fabiixyz
Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass bei meiner Grafikkarte im Leerlauf (geprüft über HWiNFO64) die Leistungsaufnahme 60W beträgt. Vielleicht täusche ich mich auch - deshalb bitte ich um Hilfe
Normalerweise ist diese doch bei weitem geringer? Ich möchte gerne die 0db-Funktion von Asus nutzen, diese funktioniert aber nur, wenn die Voraussetzungen passen:
Hatte mal einen Bildschirm abgesteckt, aber am Verbrauch hat sich nichts geändert. Sollte ich ein Spiel spielen oder ein Benchmark starten, ändert sich der Wert natürlich.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Eventuell habt ihr noch eine Idee? Anbei noch die Übersicht falls jemand diese noch benötigt. Ich danke im Voraus!
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill Trident Z Neo 3600
- Mainboard: MSI Mag B550 Tomahawk
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
- Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
- Grafikkarte: Asus ROG Strix RTX 3070 OC
- HDD / SSD: 1x Samsung 980 Pro 1TB, 1x Samsung 970 Evo Plus 2 TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ASUS TUF Gaming VG27BQ, ASUS ROG Strix XG27VQ, 27", CableMod Pro ModMesh Extension Kit
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass bei meiner Grafikkarte im Leerlauf (geprüft über HWiNFO64) die Leistungsaufnahme 60W beträgt. Vielleicht täusche ich mich auch - deshalb bitte ich um Hilfe
Normalerweise ist diese doch bei weitem geringer? Ich möchte gerne die 0db-Funktion von Asus nutzen, diese funktioniert aber nur, wenn die Voraussetzungen passen:
Hatte mal einen Bildschirm abgesteckt, aber am Verbrauch hat sich nichts geändert. Sollte ich ein Spiel spielen oder ein Benchmark starten, ändert sich der Wert natürlich.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Grafiktreiber mal neu draufgespielt.
- Auflösung beider Bildschirme auf das minimalste und Bildwiederholrate auf 60hz gestellt
- Asus GPU Tweak 3 (Stable) deinstalliert
- Updates über Armoury Crate durchgeführt (falls das überhaupt irgendwas bewirkt)
- Energiesparplan auf Ausbalanciert
- In der NVDIA Systemsteuerung die Einstellung "Die 3D-Anwendung entscheiden lassen" aktiviert
- Energieverwaltungsmodus in den globalen Einstellungen im NVDIA Control Panel auf "Normal"
- BIOS auf die aktuellste Version hochgezogen
Eventuell habt ihr noch eine Idee? Anbei noch die Übersicht falls jemand diese noch benötigt. Ich danke im Voraus!