News GPU-Mining: Radeon RX 570 mit 16 GB als „Gelddruckmaschine“ für Grin

Nahkampfschaf schrieb:
Ich verstehe die Kommentare nicht ganz. Laut dem lang ersehnten desaströsen Ende des Mining Booms müssten die Grafikkarten doch momemtan so billig wie nie sein. Also schnell noch mit massig Karten eindecken. Immerhin sind nun abermillionen von Karten gleichzeitig auf den Gebrauchtmarkt geschwemmt, was die Preise quasi gen 0 befördert hat. Oder etwa nicht?

Das ist ja aktuell ziemlich richtig, zumindest sofern man den Neukrams rausnimmt.
Also NV RTX und Radeon VII eben. Die sind extrasündteur und hypnotisieren anscheinend erfolgreich Gamermassen; wie hier trefflich im Thread nachzulesen!

Ich habe mich bei dem einsetzenden Mining-Boom erst geärgert, aber durch eine fehlgeschlagene Umtauschaktion Mitte 2017 (die RX580 8GB war dann einfach ganz aus) erstmal lange nichts gekauft, und jetzt zum Jahreswechsel mit der ganzen angesparten Kohle so richtig zugeschlagen! :D
Weil die Farmenbetreiber auch wieder massenweise verkaufen müssen, leider nicht ganz gen 0, aber doch nett für den sparsamen Käufer, wenn was ehemals fast 300 unter 100 geht.

Mit einer extra Mining-Spezial geeigneten Karte dank der Voraussicht von Sapphire ist die Gefahr für die Gamerfraktion doch schon gut gebremst, die sonstigen VEGA, GTX und RTX Topmodelle sind einfach viel zu winzig bestückt :D, daher ist die Gefahr wohl gut gebannt sofern das Neomining wirklich anders nicht läuft.

Schön wird sein, dass auch das wieder schneller vorbei geht. Und dass mehr 16GB Modelle existieren. Und dass diese dann mit Superspeicherausbau mehr Standard sind als heute.
Ich kann meine Forderung nach der RX 590 16GB nur wiederholen, aber für 250 sag ich mal ;)

Cpt.Willard schrieb:
@Steve Mobs, jupp, das kann man auch von gepresster Scheisse sagen, die als Haschisch vertickt wird.
Natürlich ist der Preis gestiegen, weil hier alle den Gewinn suchen und hoffen, damit reich zu werden.
Trotzdem sinnloser Kram, viel Spass beim reich werden
du bist nur sauer weil du es damals verpasst hast :D:D:D:D
Ergänzung ()

zelect0r schrieb:
Die Leute zahlen dafür, weiteres Geld zu generieren was gar nicht existiert.
Aber reich dabei werden nur eine Handvoll Leute.
Egal was du tust, du bist der Sklave.

Das nennt man System.
Ich kann damit einkaufen also existiert es.
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Ich werd das mit dem Minen von Kryptowährung glaube ich eh nie so recht verstehen. Ich bin da glaube schon zu alt/pragmatisch für,das Prinzip und die ganze Infrastruktur zu raffen. Hab aber tbh auch nicht den Anspruch mich damit eingehend zu befassen.

Wie es hier schon von @HisN gesagt wurde, hab ich auch den Eindruck- dass man einfach eine Währung erfindet und los geht´s. Mir leuchtet nach wie vor nicht ein : was mined man denn da überhaupt? Ich meine hat das irgend einen Nutzen? Da ist ja offenbar nicht so wie Seti@Home und Co. wo man irgendwie doch noch was sinnvolles mit der Rechenpower macht, sondern die Bude rechnet einfach nur so vor sich hin ...weil sie da ist? Und worauf basiert der Gegenwert dieser Währung? Rechenzeit?

Leider musst Du jetzt dran glauben, auch wenn Du nur einer von zahlreichen Nutzern bist mit einem Inhalt der in dieselbe Kerbe schlägt. Der Vergleich ist irgendwie hohl oder? Ich meine du vergleichst ein Hobby mit Kommerz. Wie gesagt ich bin was Mining angeht neutral. Dennoch- nach all den Hochs- und Hiobsbotschaften angesichts des Mining-Booms (und den Auswirkungen) muss man den Leuten halt auch etwas Skepsis zugestehen, ohne direkt aus der Haut zu fahren.

Deiner Argumentation zufolge gäbe es nicht viele Dinge, die kein ökologischer Wahnsinn wären: Individualverkehr, TV, Radio... also diese Argumentation kann irgendwo nur in einer Sackgasse enden.

Wie gesagt ich bin da nicht in der Materie, aber Hobbies haben immer etwas damit zu tun seine Freizeit so zu verbringen dass man sich entspannt, vergnügt bzw. etwas tut was man als Teil seiner Identität ansieht. Bei dem Mining von Kryptowährung finde ich irgendwie keinen der Punkte so recht angebracht :) Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendwer sich freut endlich von der Arbeit heim zu kommen/ ins Wochenende zu gehen um sich dann mit Freunden/Bekannten begeistert darüber auszulassen, welche Abenteuer, Erlebnisse und Gefühle es bereitet hat als er/sie gemeinsam mit der Sappire RX570 (16GB) BTC/Etherium/GRIN gemined hat. Geschweige denn sich und seine Person mit Mining assoziiert und sich darüber definiert. Echt nicht!
Das wirst du tun müssen, denn Blockchain ist die Zukunft der Technik und Wirtschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, voll doll, denn Du bist jetzt Dagobert Duck und kannst mit mal Dein eigenes Buch rausbringen, in dem Du Leuten die ebenso reich ohne Aufwand werden wollen, aufzeigen kannst wie´s läuft und wie krass das ist, mit mal erfolgreich zu sein :)

Nee im Ernst, mittlerweile kommt´s mir vor, als wenn Trolle ohne Ende PR machen, damit das eigene Portfolio evtl. wieder mehr wert werden könnte/Verluste aufgefangen werden - deswegen auch der Vergleich mit den "Wie ich reich wurde - Du kannst das auch (selbst mit verm. Denkleistung!!!)-Seiten" ;)

Nein, wirklich im Ernst :) - wenn man so denkt, dann kann man rückblickend fast tgl. denken, oh, "warum bin ich auf den Zug nicht aufgesprungen?" - was bringt das einem, denn die Realität sieht so aus, dass einem bei solchen Vergleichen nur die Highlights auffielen und hätte man mit solch einem "Goldrauschverhalten" jeden Tag etwas gewagt, würde man sicher schon einen staatlichen Betreuer für seine "Geldsorgen" haben ;)

MovingBoxxer schrieb:
Mit einer extra Mining-Spezial geeigneten Karte dank der Voraussicht von Sapphire ist die Gefahr für die Gamerfraktion doch schon gut gebremst, die sonstigen VEGA, GTX und RTX Topmodelle sind einfach viel zu winzig bestückt :D, daher ist die Gefahr wohl gut gebannt sofern das Neomining wirklich anders nicht läuft.

Naja, das PCB wird identisch sein, die GPU und der GRAM, was im Endeffekt dann wieder eine Begründung für die extrem gestiegenen Preise sein wird(werden soll)... wetten? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Willard schrieb:
Ja, voll doll, denn Du bist jetzt Dagobert Duck und kannst mit mal Dein eigenes Buch rausbringen, in dem Du Leuten die ebenso reich ohne Aufwand werden wollen, aufzeigen kannst wie´s läuft und wie krass das ist, mit mal erfolgreich zu sein :)

Nee im Ernst, mittlerweile kommt´s mir vor, als wenn Trolle ohne Ende PR machen, damit das eigene Portfolio evtl. wieder mehr wert werden könnte/Verluste aufgefangen werden - deswegen auch der Vergleich mit den "Wie ich reich wurde - Du kannst das auch (selbst mit verm. Denkleistung!!!)-Seiten" ;)

Nein, wirklich im Ernst :) - wenn man so denkt, dann kann man rückblickend fast tgl. denken, oh, "warum bin ich auf den Zug nicht aufgesprungen?" - was bringt das einem, denn die Realität sieht so aus, dass einem bei solchen Vergleichen nur die Highlights auffielen und hätte man mit solch einem "Goldrauschverhalten" jeden Tag etwas gewagt, würde man sicher schon einen staatlichen Betreuer für seine "Geldsorgen" haben ;)
Wie lange hast du dich mit der Technologie beschäftigt?

Steve Mobs schrieb:
Ich kann damit einkaufen also existiert es.
Man kann mit vielen Dingen etwas tauschen, auch anderen virtuellen Gütern. Ob das Sinn macht oder nicht ist eine andere Frage.
Steve Mobs schrieb:
Das wirst du tun müssen, denn Blockchain ist die Zukunft der Technik und Wirtschaft.
Warum soll die Blockchain die Zukunft sein?

iamunknown schrieb:
Man kann mit vielen Dingen etwas tauschen, auch anderen virtuellen Gütern. Ob das Sinn macht oder nicht ist eine andere Frage.

Warum soll die Blockchain die Zukunft sein?
Auf technischen Unis gehört Blockchain schon zum Alltag. Alle, die die Technologie verstehen, sind sich dessen einig. Genau wie es in den 90ern mit dem Internet war. Die unwissenden haben nur gelabert: "Internet verschwindet gleich wieder, da gibts nur illegales, ist nur eine Blase, viel zu langsam usw...". Und jetzt nutzt es jeder. Genau so wird es mit Blockchain in 20 Jahren sein.

Kurz erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve Mobs
Steve Mobs schrieb:
Auf technischen Unis gehört Blockchain schon zum Alltag.
Schön. Das bedeutet noch lange nicht, dass die Zukunft nur in der Blockcain liegt. Ist ja nicht so, dass damit alle Probleme gelöst werden - und so bedeutend wie z.B. das Internet ist diese Art der Datenspeicherung nun wirklich nicht.

iamunknown schrieb:
Schön. Das bedeutet noch lange nicht, dass die Zukunft nur in der Blockcain liegt. Ist ja nicht so, dass damit alle Probleme gelöst werden - und so bedeutend wie z.B. das Internet ist diese Art der Datenspeicherung nun wirklich nicht.
Ergänzung ()

Es löst das Problem des Vertrauens und das ist aktuell sehr wichtig für das Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Steve Mobs schrieb:
Es löst das Problem des Vertrauens und das ist aktuell sehr wichtig für das Internet.
Wenn du das glaubst. Ist ja nicht so, dass man mit 51% das System unterlaufen kann...

Ich verstehe euch echt nicht. Diese Grafikkarte kann die 8gb Karten weiterhin für den Gamer separieren. Denn durch diese Karte werden Miner und da spreche ich aus Erfahrung eher auf die 16 gb Karte setzten, da sie mit der eine wesentlich bessere Performance bekommen werden als es mit einer RX 590 oder eventuell sogar Vega 56 möglich wäre, wenn man dann noch die Stromkosten berücksichtigt dürfte die Vega das Rennen komplett verlieren. Und nur mal so am Rande, die Blockchain hat besonders für die Industrie große Vorteile. Freut euch doch und werdet Aktionär bei AMD. Denn wenn das so weiter geht wird AMD wohl reagieren müssen und mehr Karten Produzieren, was unweigerlich den Börsenkurs in die Höhe schnellen lassen wird.

HardStyleLover schrieb:
Denn wenn das so weiter geht wird AMD wohl reagieren müssen und mehr Karten Produzieren, was unweigerlich den Börsenkurs in die Höhe schnellen lassen wird.
AMD hat das während des Booms 2017/18 nicht gemacht und sie werden es auch in Zukunft nicht machen.
NV hat das gemacht und wir sehen ja wozu es geführt hat.

Ich gehe davon aus das sich das ganze auf FPGAs und natürlich ASICs verlagern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Boom hat nichtmal ein halbes Jahr gedauert. Natürlich stellt AMD für einen plötzlich auftretenden Hype nicht die Produktion um. Sollte es sich jedoch nun zeigen, dass das kein einmaliges Phänomen gewesen ist, dann wären sie Marktwirtschaftlich nicht sonderlich intelligent, wenn sie das auch nicht nutzen würden.

Zurück
Oben