News GPU-Mining: Radeon RX 570 mit 16 GB als „Gelddruckmaschine“ für Grin

Pure Existenz schrieb:
Finde mal deinen Fehler in deiner Argumentation ;-)
Und ich meine nicht die Rechtschreibfehler.

Ich glaube nicht, dass du es weißt.
Daher sage ich es dir:

Die RX 570 gibt es nun wie lange?
Was war bei Veröffentlichung der Preis?
Was ist jetzt der "normale" Straßenpreis (geizhals)?
Sonderangebote sind nicht vergleichbar, da nur für kurze Zeit!

Kommst du jetzt langsam dahinter?

Und ja, Preis-Leistungsmäßig ist sie teurer zu Beginn.
Aber nicht soviel, wie du mir weiß machen willst.
Für 400.- wird sie der Normalbürger nicht kaufen.

Ich finds immer amüsant wenn Leute sich gerne selbst in der Oberlehrer-Rolle sehen - weiter so. :evillol:

Aber leider schreibst du bis auf die Normalbürgereaktion blanken Unsinn - hier bitte nicht weiter so denn als Oberlehrer sollte man schon eine gewisse Art von Objektivität zur Sache besitzen.

Und was Rechtschreibung/Grammatik angeht, da kann ich dir gerne weiterhelfen. Auf "Daher sage ich es dir:" hätte eigentlich eine Erklärung zu folgen und keine Fragekette, sonst hätte es "Daher frage ich dich:" heissen müssen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen - und nein, die Hilfestellung war gratis - keine Ursache. :cool_alt:

Der Oberleherer hat es dir erklärt und du hast es immer noch nicht verstanden.
Warum überrascht mich das nicht?!
Evtl. habe ich bei anderen mehr Glück. ;)

Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Auch wenn ich mal behaupte, in der Kryptoszene sitzen zum größten Teil Idioten oder solche die andere für Idioten halten, aber Schindluder kann man genauso gut mit Bargeld treiben.

Dennoch ist es immer wieder schön [oder auch traurig] zu sehen, mit welchen völlig hirnrissigen Storys, Projekten und Coins die Schafe abgezockt werden.

Vor längerer Zeit hat ich mal eine Diskussion mit jemanden der felsenfest davon überzeugt war, Ripple (XRP) wäre ja ganz klar das nächste große Ding und man könnte ja ganz klar den Anwendungszweck dahinter erkennen. Über kurz oder lang würde damit das aktuelle Gironetzwerk abgelöst werden.

Dann schaut man sich die Webseite an und denkt sich, eine Handvoll Amateure die auf einer schlecht aufgesetzten Wenseite für ihr Produkt werben, sollen das weltweite Gironetz ablösen? Alles klar! :D

Welches Stumpfhirn glaubt so einen Mist?

Oder der Bitcoin in 2019 auf 50.000, nein 100.000 Euro! Ja sicher! :D
Ich weiß noch wie alle gesagt haben, BTC wird niemals über 1$ gehen. Das gleiche bei 100, 1000 und 10k. Ups, war doch falsch :D bald sind wir bei 1 Million :D

"Mit Grafikkarten, die schon jetzt 16 GB Speicher bieten, soll man sowohl für den Cuckaroo- als auch später den Cuckatoo-Algorithmus gut gerüstet sein. "

Don't be a cuck, don't mine Grin lol

@Steve Mobs, jupp, das kann man auch von gepresster Scheisse sagen, die als Haschisch vertickt wird.
Natürlich ist der Preis gestiegen, weil hier alle den Gewinn suchen und hoffen, damit reich zu werden.
Trotzdem sinnloser Kram, viel Spass beim reich werden

RYZ3N schrieb:
Also wie um alles in der Welt kommt jeder dritte in diesem Thread darauf, dass die Karte keinen Monitoranschluss hätte? :rolleyes:

Wie wäre es damit die Beiträge auch mal zu lesen?
Ups hab den völlig übersehen, my fault..

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die Leute zahlen dafür, weiteres Geld zu generieren was gar nicht existiert.
Aber reich dabei werden nur eine Handvoll Leute.
Egal was du tust, du bist der Sklave.

Das nennt man System.

Dr. MaRV schrieb:
Diese ganze Debatte um Umweltschutz, Auto, Luftqualität, Klimawandel etc. ist sowas von langweilig und nervend. Fast so nervend wie die Kurzsichtigkeit Derjenigen, die das immer wieder aus ihrer vermeintlich moralischen Überlegenheit gebetsmühlenartig wiedergeben.

Wenn Deutschland keine Euro 4, 5 Diesel mehr fährt, fahren sie in Bulgarien, Rumänien oder anderen (ärmeren) Ländern, denn dahin werden sie verkauft, wenn man sie in Deutschland nicht mehr los wird. Wenn Deutschland mit seinen hochmodernen und (ziemlich) sauberen (Braun)Kohlekraftwerken aussteigt, wird der fehlende Strom von anderen Kraftwerken, in Polen, Tschechien oder anderswo produziert. Diese sind weniger modern und weniger sauber. Dank Europaweitem CO2-Zertifikatshandel dürfen die das auch, ganz legal. Die Zertifikate, die Deutschland dann aufgrund fehlender Kraftwerke nicht kauft, kaufen diese dann.
Effekt für's Klima? Null.
Der gesamte Wohlstand und Reichtum der westlichen Welt fußt auf billiger Energie. Mit welchem Recht schreiben wir Ländern wie Indien oder China vor, das sie ihren Wohlstand mit teurer regenerativer Energie zu entwickeln haben?
In Afrika wird sehr viel mit kleinen Holzkohlefeuerstellen gekocht, was dort an CO2 und Feinstaub bei produziert übersteigt die Umweltsünde der Deutschen bei weitem. Wir erinnern uns, es gab mal eine Debatte um das Verbot von Kaminen, Holz- und Kohleöfen in deutschen Haushalten. Diese seien so schädlich für die Umwelt, man müsse sie wenigsten mit Rußfiltern ausstatten.

Wie immer in Deutschland, gut gemeint, schlecht durchdacht.

Ich streite nicht ab, das sich das Erdklima ändert, auch nicht dass der Mensch daran einen Einfluss hat.
Aber sollte man bedenken, dass sich das Erdklima seit jeher im Wandel befindet. Auch das sich das Erdklima über Millionen von Jahren teils drastisch und kurzfristig geändert hat. Das geht aus Kernbohrungen hervor.
Hat denn schon mal jemand untersucht in welchem Zusammenhang das Erdmagnetfeld mit dem Erdklima steht? Das wird seit Jahrzehnten nämlich immer schwächer. Man geht davon aus, das es dabei ist mal wieder seine Polarität zu ändern. Sollten wir das noch erleben, haben weit größere Probleme als ein paar (zu) warme Sommer und Winter.

Die Experten und Wissenschaftler sehen aber auch immer nur das, was sie gerade sehen möchten. Nicht vergessen, der Klimaschutz ist ein Milliardengeschäft und wir leben im Kapitalismus, der immer wieder Impulse und Anreize zum Geld ausgeben und Geld produzieren braucht.
Da hast du sicher recht. Und ich verbrauche natürlich anderswo Energie, die eine anderer vielleicht nicht für sinnvoll erachtet: Zocken, Fern schauen, etc. Ich bräuchte auch keine 4 Fahrräder, die Produktion von Fahrrädern verursacht auch Umweltverschmutzung. Daher finde ich ja das Argument, dass Kryptowährung so schrecklich ist für die Umwelt ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Natürlich stimmt es, aber das gilt doch für so gut wie jeden Bereich in dem sich Werte generieren lassen. Gold schürfen kostet auch Energie, Diamanten abbauen kostet sicher das ein oder andere Kinderleben jedes Jahr. Da hört man nicht so oft Leute die Nase rümpfen und Hasstriaden aussprechen. Liegt vielleicht daran, dass wir nicht in einem Schmuckforum sind :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV
storkstork schrieb:
Eben, genau diese Moralapostel, denen soviel an der Umwelt liegt, dass sie Mining als Umweltsünde bezeichnen sind diejenigen, bei denen die Kiste 20 Stunden am Tag durchläuft. Mit einem Computer zu spielen ist genau so sinnlos, es dient fast ausschließlich der Freizeitgestaltung. Aber man kritisiert ihr "Hobby", das ist der Fehler den man nicht begehen darf. Der Grund weshalb sie gegen Mining sind ist der, dass sie ihre Traumkarte dann nicht mehr "geschenkt" bekommen, sondern einen vom Markt regulierten Preis zahlen müssen, den das Taschengeld nicht hergibt. Der Umweltschutz ist da nur eine billige Alibiausrede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve Mobs und storkstork
Ich werd das mit dem Minen von Kryptowährung glaube ich eh nie so recht verstehen. Ich bin da glaube schon zu alt/pragmatisch für,das Prinzip und die ganze Infrastruktur zu raffen. Hab aber tbh auch nicht den Anspruch mich damit eingehend zu befassen.

Wie es hier schon von @HisN gesagt wurde, hab ich auch den Eindruck- dass man einfach eine Währung erfindet und los geht´s. Mir leuchtet nach wie vor nicht ein : was mined man denn da überhaupt? Ich meine hat das irgend einen Nutzen? Da ist ja offenbar nicht so wie Seti@Home und Co. wo man irgendwie doch noch was sinnvolles mit der Rechenpower macht, sondern die Bude rechnet einfach nur so vor sich hin ...weil sie da ist? Und worauf basiert der Gegenwert dieser Währung? Rechenzeit?

Oceanhog schrieb:
PC Gaming sollte gleich mit verboten werden! Ein ökologischer Wahnsinn, mit einem Gerät 600 Watt oder mehr zu verbrennen und das Klima zu schädigen nur um bunte Bilder auf einen Monitor zu zaubern. Ironie oft!
Leider musst Du jetzt dran glauben, auch wenn Du nur einer von zahlreichen Nutzern bist mit einem Inhalt der in dieselbe Kerbe schlägt. Der Vergleich ist irgendwie hohl oder? Ich meine du vergleichst ein Hobby mit Kommerz. Wie gesagt ich bin was Mining angeht neutral. Dennoch- nach all den Hochs- und Hiobsbotschaften angesichts des Mining-Booms (und den Auswirkungen) muss man den Leuten halt auch etwas Skepsis zugestehen, ohne direkt aus der Haut zu fahren.

Deiner Argumentation zufolge gäbe es nicht viele Dinge, die kein ökologischer Wahnsinn wären: Individualverkehr, TV, Radio... also diese Argumentation kann irgendwo nur in einer Sackgasse enden.

Wie gesagt ich bin da nicht in der Materie, aber Hobbies haben immer etwas damit zu tun seine Freizeit so zu verbringen dass man sich entspannt, vergnügt bzw. etwas tut was man als Teil seiner Identität ansieht. Bei dem Mining von Kryptowährung finde ich irgendwie keinen der Punkte so recht angebracht :) Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendwer sich freut endlich von der Arbeit heim zu kommen/ ins Wochenende zu gehen um sich dann mit Freunden/Bekannten begeistert darüber auszulassen, welche Abenteuer, Erlebnisse und Gefühle es bereitet hat als er/sie gemeinsam mit der Sappire RX570 (16GB) BTC/Etherium/GRIN gemined hat. Geschweige denn sich und seine Person mit Mining assoziiert und sich darüber definiert. Echt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
RYZ3N schrieb:
All das Geschwätz, bald bringen die EU-Staaten ihre eigene Kryptowährung, der Bitcoin geht auf 50-100.000 Euro, IOTA die Zukunft, Ripple übernimmt das Girosystem... :D

Der Spuk ist vorbei.

Bitcoin mined man schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf der GPU. IOTA und Ripple kann man überhaupt nicht minen.
Wenn man schon skandiert, dann bitte auch fundiert.

Der Spuk ist im Übrigen noch lange nicht vorbei; dafür müsste Bitcoin erstmal wieder unter 100$ fallen.

Chiaki schrieb:
Wenn man schon skandiert, dann bitte auch fundiert.

Das Lob gebe ich dann gerne zurück.

Dir sollte doch klar sein, dass Ripple & Co. [sowie die meisten Alt-Coins] in der Regel mit Ethereum gekauft werden oder [wie im Fall vieler Alts] gemined werden.

Und wenn gemined wird, mined Otto Normalverbraucher halt auf GPUs, denn ASIC Miner gibt’s nicht im freien Verkauf, nur über dubiose Quellen.

Die Umstände sind mir aber letztlich auch völlig egal, Hauptsache der Unsinn verschwindet vollständig.

Wird er aber nicht, denn wenn der Bitcoin mal wieder bei 100,— Euro steht, werden sich wieder Dumme für die nächste Blase finden.

@xdave78, so geht's mir auch, liegt evtl. am geminsamen Bj..
Kann mich meinem Eindruck nicht verwehren, dass das ähnlich zu selbstgemalten Stickern, wie zu Grundschulzeiten, nur einen Wert gibt, da ein Hype suggeriert wird.
Im Endeffekt für nix gut, ausser für den Erfinder, deshalb auch dauernd neue Coins.

xdave78 schrieb:
Ich werd das mit dem Minen von Kryptowährung glaube ich eh nie so recht verstehen. Ich bin da glaube schon zu alt/pragmatisch für,das Prinzip und die ganze Infrastruktur zu raffen. Hab aber tbh auch nicht den Anspruch mich damit eingehend zu befassen.
Bei mir ist es auch nicht anders. Ich finde nur dieses Gejammer und das Messen mit zweierlei Maß heuchlerisch und nervend. Die Umwelt, die Umwelt. Aber dann wie blöde Zocken, Disco Beleuchtung rein und Übertakten bis zum geht nicht mehr und damit die Hardware ebenfalls außerhalb jeglicher Effizienz betreiben. Aber die Umwelt! Denkt doch bitte jemand an die Umwelt und die Kinder nicht vergessen... 😱

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve Mobs
Klar, ist schon ein bisschen heuchlerisch. Das Umweltargument ist aber auch irgendwie so Waldorf-Schule-mässig oder? Hast schon Recht: auf dem Heimweg noch eben die Mülltüte vom Mecces im Straßengraben entsorgt, mit 200PS nach Hause, rein in die frische Levis und dann ran an den PC ;P
( ...und das Balkon-Begrünungsprogramm angeschmissen :D)
Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein. Klar gibts da gleich wieder Flame-Wars weil ich da jetzt wieder Mal geschrieben habe wie mir das Maul gewachsen ist....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve Mobs
Cat Toaster schrieb:
Das Grundrecht auf Blödheit gehört dann doch langsam mal eingeschränkt, mit anderen Grundrechten geht das ja auch.

Nicht zu vergessen: Das Grundrecht auf CO2-Emission ohne realen Gegenwert. :-)

Dr. MaRV schrieb:
Eben, genau diese Moralapostel, denen soviel an der Umwelt liegt, dass sie Mining als Umweltsünde bezeichnen sind diejenigen, bei denen die Kiste 20 Stunden am Tag durchläuft.
Wie viel Kryptowährung kann man denn mit dem Stromverbrauch von ~20h Idle-Last eines effizienten Systems erzeugen?
Dr. MaRV schrieb:
Mit einem Computer zu spielen ist genau so sinnlos, es dient fast ausschließlich der Freizeitgestaltung.
Seit wann ist eine Freizeitgestaltung per se sinnlos? (Und Mining wird von den wenigstens - Stichwort Großfarmen - als Hobby oder ohne Gewinnerzielungsabsicht betrieben...)
Dr. MaRV schrieb:
Der Grund weshalb sie gegen Mining sind ist der, dass sie ihre Traumkarte dann nicht mehr "geschenkt" bekommen, sondern einen vom Markt regulierten Preis zahlen müssen, den das Taschengeld nicht hergibt.
Mag mit ein Grund sein und ich mag eigentlich Stilmittel, aber mit dem Taschengeld geht mir das fast zu weit. Danke trotzdem für deinen Post, er hat mich zum Lachen gebracht :D.
Dr. MaRV schrieb:
Der Umweltschutz ist da nur eine billige Alibiausrede.
Nun ja, dann sollten wir die Kohle- und Nuklearkraftwerke nochmal kräftig befeuern und Deutschland zum Miningland Nummer eins machen...

iamunknown schrieb:
1.)
Laufen bei denen, die sich hier über Mining auslassen und die Umweltfahne hoch halten in den seltensten Fällen die Systeme effizient! Übertakten, sagt dir das was? Okay.

2.)
Dein Argument der Großfarmen zieht nicht, weil es auch Spieler gibt die mit Gewinnabsicht spielen. Des weiten schrieb ich "fast ausschließlich" und nicht per se. Lesen und so...

3.)
Das Gejammere ist infantil, nicht mehr und nicht weniger. Da passt auch das Taschengeldargument. Wer Reife und ein echtes Verständnis von Umweltschutz aufweist, weiß, dass es nicht sehr klug ist, von einer 1080ti auf eine 2080ti umzusteigen. Der macht auch aus Umweltschutzgründen nicht jeden Mist mit und muss nicht immer sofort das tollste und neuste haben, wie bspw. die hier thematisierte RX570 mit 16GB.

4.)
Besser unsere relativ sauberen und sicheren Kraftwerke als die schmutzigeren Kohlekraftwerke der Polen, Slowaken, Slowenen und Tschechen oder die unsicheren Meiler in Belgien und Frankreich. Denn genau dort kommt der Strom her, der fehlt, wenn wir unsere Kraftwerke abgeschaltet haben.
CO2 Zertifikate sagen dir was? Damit kann man EU weit handeln. Die Zertifikate die Deutschland nicht mehr benötigt, kaufen sich dann andere Kraftwerksbetreiber, um mehr CO2 emittieren zu dürfen. Klimaschutzeffekt = 0 (null).

5.)
Es freut mich das ich dich zum Lachen gebracht habe. Du mich mit deiner Unwissenheit und deinem infantilen Gebocke auch, mehr davon. Danke.

Dr. MaRV schrieb:
Laufen bei denen, die sich hier über Mining auslassen und die Umweltfahne hoch halten in den seltensten Fällen die Systeme effizient!
Hast du da eine Statistik dazu oder ist diese Behauptung deiner schlechten Laune entsprungen.
Dr. MaRV schrieb:
Übertakten, sagt dir das was? Okay.
Übrigens kann die Effizienz durch Undervolting bei einer Vega sogar steigen - obwohl der Takt dabei höher sein kann. Sagt dir was? Okay.
Dr. MaRV schrieb:
Dein Argument der Großfarmen zieht nicht, weil es auch Spieler gibt die mit Gewinnabsicht spielen.
Also vergleichst du eine Tätigkeit die vorwiegend zur Gewinnerzielung betrieben wird mit einer anderen die vorwiegend eine Freizeitaktivität ist? Oder siehst du das Verhältnis von Minern denen langweilig ist und professionellen Gamern in der jeweiligen Gruppe als gleich an?
Dr. MaRV schrieb:
Wer Reife und ein echtes Verständnis von Umweltschutz aufweist, weiß, dass es nicht sehr klug ist, von einer 1080ti auf eine 2080ti umzusteigen.
Wenn die alte Karte weggeworfen wird dann magst du recht haben. Zu Reife könnte man auch Zählen, dass alte Dinge nicht weggeworfen werden müssen.
Dr. MaRV schrieb:
Der macht auch aus Umweltschutzgründen nicht jeden Mist mit und muss nicht immer sofort das tollste und neuste haben
Ob jetzt zwei Leute was neues oder einer zweimal was neues und einer etwas gebrauchtes kauft ist jetzt für die Umwelt mit welchem Nachteil verbunden?
Dr. MaRV schrieb:
Denn genau dort kommt der Strom her, der fehlt, wenn wir unsere Kraftwerke abgeschaltet haben.
Stimmt, so wie im Winter 2016/17 als die Franzosen mit deutschem Solarstrom ihre Heizungen betrieben hatten, da ihren Kraftwerken der Saft aus ging?
Dr. MaRV schrieb:
Es freut mich das ich dich zum Lachen gebracht habe. Du mich mit deiner Unwissenheit und deinem infantilen Gebocke auch, mehr davon. Danke.
Jetzt liege ich vor lachen unterm Tisch. Man kann hier so rein brüllen, sollte aber ein Mindestmaß an Kritikfähigkeit mitbringen und nicht jede abweichende Meinung mit Gebocke abwerten :rolleyes:.

Zurück
Oben