GPU mit wenig Spulenfiepen?

sweber

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800,-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Meistens Dinge wie Dota 2, Risk of Rain 2 ohne hohe Ansprüche, aber dann auch gerne mal etwas anspruchsvolleres wie Baldur's Gate 3 oder Cyberpunk (Ich erwarte hier natürlich keine 240 Hz auf Ultra - 60 Hz aufwärts auf Mittel bis Hoch reichen)

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Benutze einen Alienware 32 Zoll OLED mit 4K Auflösung und Gsync/Freesync bis 240 Hz: https://www.dell.com/de-de/shop/ali...25qf/apd/210-bllv/monitore-und-monitorzubehör

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

5800X3D, 32 GB DDR4, 750W Seasonic Focus GX

Die bisherige Grafikkarte, die jetzt leider durch Spulenfiepen negativ auffällt, ist eine Asus 7800XT. Leistungsmäßig reicht mir diese eigentlich aus. Bei einem Neukauf würde ich etwas höher zielen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ich habe leider nach Anschluss meines neuen Monitors bemerkt, dass die Karte bei Framerates > 144 Hz (alter Monitor) Spulenfiepen hat. Nicht extrem stark, aber störend. Ich suche eine Karte, bei der ich gute Chancen habe, dass dies bis 240 Hz nicht auftritt.

Ich weiß, dass es eine Lotterie ist.
Ich weiß auch, dass die neuen Generationen von nVidia und AMD in ein paar Monaten / einem halben Jahr / soon(tm) erwartet werden.
Ich weiß, dass man ein paar Dinge unternehmen kann, um Spulenfiepen zu senken (Power Target, Frame Limiter, etc.), allerdings möchte ich eine Karte, bei der dies nicht nötig ist.

Gewünschte Merkmale sind neben niedrigem oder keinem Spulenfiepen auch ein niedriger Stromverbrauch, idealerweise im Idle sowie im Spiel. Ebenfalls sollen es mindestens 16 GB VRAM sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es kann noch ein paar Wochen warten, aber ich möchte nicht auf die neuen Generationen warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink, drrrk, NerdmitHerz und 5 andere
+1 für zotac. meine 4090 hat keinerlei spulenfiepen :) hab mich auch an der liste orientiert beim kauf.

Je höher die FPS / Hz, desto wahrscheinlicher das Fiepen. Das Fiepen kann auch durch das Netzteil begünstigt werden. Es gibt aber auch nicht die Grafikkarte von dem Hersteller, die generell nicht fiept. Es gibt Hersteller, bei denen das fiepen tendenziell weniger häufig oder stark auftritt.

Wie du selber sagst, das ist eine Lotterie.
Ich hatte eine 4080 FE und da gab es kein spulenfiepen. Danach hatte ich eine 4090 Gamerock die kaum bis leichtes spulenfiepen hatte. Meine jetztige 4090 MSI hat unter Last spulenfiepen. Nichts wildes aber zwischen den 3en die mit den meisten fiepen.
Wie vor mir erwähnt kann die selbe Karte 100mal es nicht haben aber die 101te hat es dann.

HI, ich würde die nehmen, ist zwar über dein Budget, aber es lohnt sich.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4070-ti-super-oc-a3097758.html?hloc=at&hloc=de

1726675382413.png

https://www.computerbase.de/artikel...86707/seite-4#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Na, wenn Asus da dieselbe Plörre draufschmiert wie hier, dann wird die nicht lange leise bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink, Maxysch und cyberpirate
Zotac hat einen guten Ruf was Spulenfiepen angeht, meine 4090 kann das bestätigen, da fiept nix. Zudem 5 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink, lazsniper und cyberpirate
was hast du denn schon gegen das spulenfieoen unternommen?

Meine MSI RTX 4090 Suprim X hat kein Spulenfiepen, allerdings kostet die auch keine 800€.
Bei Asus soll es ja vermehrt zu Spulenfiepen kommen, auch bei den teuren ROG Strix Karten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich Gigabyte empfehlen, meine eworbene Gigabyte RTX 4070 Ti Super Gaming OC hat kein hörbares Fiepen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnüffelstück
sweber schrieb:
Ich weiß, dass es eine Lotterie ist.

Das dritte Mal innerhalb einer Woche:

ASUS TUF RTX 4070 Ti Super.
Abermals der Hinweis, dass ASUS in der Kritik stand bezüglich ihres Supports.

Andere Threads:
https://www.computerbase.de/forum/t...lligen-modelle-gesucht.2210430/#post-29783713

https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruestung-sinnvoll-oder-warten.2209909/#post-29771549

Und noch einmal die FAQ:
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink
maxi_rodriges schrieb:
Leider sind deren Lüfter ziemlich kacke.
ich hab das gelöst mit nem custom loop ;) und nem ekwb block drauf.

Skynet1982 schrieb:
(...) meine eworbene Gigabyte RTX 4070 Ti Super Gaming OC hat kein hörbares Fiepen.
Ich habe die auch, und eine Freundin von mir auch. Keine von beiden fiept in irgendeiner Weise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skynet1982
Ich habe mit meiner Gigabyte 4070Ti Super Windforce OC auch keine Probleme mit Spulenfiepen.

Dafür hab ich ein Gigabyte Mobo mit richtigem Spulenrasseln (vergleiche: Teslaspule). Lässt sich mit spez. C-State-Einstellungen beheben.

Meine Zotac 1070 Mini klang unlimitiert auch wie ein Umspannwerk.

Zurück
Oben