GPU oder PSU der Fehler?

Nabki

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe nun schon seit geraumer Zeit mit meiner GPU, einer GTX 1050 Ti 4GB, zu kämpfen. In einigen Spielen hat diese gerne mal Fehler angezeigt. Bei einigen waren diese nach einem Neustart des PC verschwunden, so zum Beispiel For Honor.
Andere Spiele wie Sekiro oder Black Desert Online hatten diese durchgehend, hier hat auch ein Neustart nicht geholfen. Wieder andere Spiele wie zum Beispiel Guild Wars 2 oder Metal Gear Solid V hatten diese nie.

Vor kurzem ist es jedoch dazu gekommen, dass in Spielen wo diese nur selten aufgetreten sind, Rainbow Six Siege, oder auch garnicht, Hyper Scape, diese plötzlich häufiger anzutreffen sind, wobei auch hier ein Neustart diese beseitigt hat.

Ich kann diese Spiele dann auch ohne weiteres spielen so lange ich will ohne das etwas in der Richtung nochmal auftritt. Ich habe mal ein paar Bilder von Hyper Scape angehangen, die zeigen was ich meine. Das meine Grafikkarte Probleme hat ist mir aufgrund dieser Artifacts klar, weshalb ich sie auch ersetzen wollte, denn dies hat definitiv mit der GPU selbst zu tun und nicht mit Überhitzung, die Grafikkarte erwärmt sich bei voller Last nämlich auf gerade mal 65 Grad. Des Weiteren tritt dieses Problem auch bei Spielen auf die der Grafikkarte so ziemlich überhaupt nichts abverlangen, wie z.B Garry's Mod.

So viel zur Grafikkarte. Nun wieso ich eigentlich hier bin. Vor kurzem ist es zu zwei Abstürzen gekommen, einmal während ich SWTOR gespielt habe, ein andern mal als ich Guild Wars 2 gespielt habe. Beide Abstürze waren hierbei identisch. Ich habe die Spiele gestartet und in etwa in den ersten 10 Minuten ist der PC vollständig eingefroren, während ein gar schon brummnedes Geräusch aus den Lautsprechern kam. Hier blieb es dann stehen. Es gab keinen Bluescreen, keinen Neustart und auch keine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige mit der ich arbeiten kann.

Nun also die Frage, was hat diese Abstürze ausgelöst? Ein derartiges Absturzbild könnte ja von so ziemlich allem ausgelöst werden. Zwar ist es nahliegend, dass es an der Grafikkarte liegt, diese scheint ja definitiv bald den Geist aufzugeben, aber deshalb muss es ja nicht umbedingt an ihr liegen, dass dieser Absturz zustande kommt.

Deswegen habe ich im Laufe dieses Tages auch schonmal Prime95 für 3 Stunden auf "blend" laufen lassen. Die Temperaturen reichten hierbei von ca. 45-60°C. Am Ende wurden von Prime95 keine Fehler gemeldet. CPU und Motherboard sollten somit schonmal auszuschließen sein oder nicht?

Beim RAM bin ich da nicht ganz so schnell, hier wollte ich über Nacht heute einmal Memtest86 drüberlaufen lassen um sicherzugehen. Meine Festplatte wird von CrystalDiskInfo ebenfalls als "Gut" bezeichnet. Somit würden also PSU und GPU bleiben vermute ich.

Wie könnte ich nun herausfinden welches der beiden Bauteile tatsächlich der Fehler ist? Der PC ist schon gute 4 Jahre alt. Es wäre halt wichtig den Übeltäter genau zu identifizieren, da ich mir derzeit nur leisten kann eines der beiden Teile zu ersetzen.

Anhänge

• Hyper Scape2020-8-23-23-7-23.jpg
    Hyper Scape2020-8-23-23-7-23.jpg
    592 KB · Aufrufe: 406
  • Hyper Scape2020-8-23-23-7-45.jpg
    Hyper Scape2020-8-23-23-7-45.jpg
    507,7 KB · Aufrufe: 415
  • Hyper Scape2020-8-23-23-10-38.jpg
    Hyper Scape2020-8-23-23-10-38.jpg
    450,7 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
bitte:
gliedere das ganze, sodaß es lesbarer wird....
und: was ist das für ein netzteil? denn es geht ja unter anderem ums netzteil, oder ned?

• Gefällt mir
Reaktionen: Froz0ne und nr-Thunder
So sehen defekte Grafikkarten aus, die wird bald die Hufe hoch machen.

Wird die Karte sein, genau das machte meine alte wenn ich ich sie zu sehr übertaktete.

Beim identifizieren des Netzteils gibt es das Problem das es keinen Aufdruck zu haben scheint. Ich hab den PC damals von meinem Bruder bekommen, vielleicht weiß er da mehr wenn ich ihn frage.
janer77 schrieb:
GPU hardware-Fehler oder Treiber-Fehler.
LipsiaV schrieb:
Wird die Karte sein, genau das machte meine alte wenn ich ich sie zu sehr übertaktete.
Und sowas kann dann tatsächlich auch Abstürze wie von mir beschrieben auslösen? Wenn ich im Internet nach vergleichbaren Fällen gesucht habe waren sich alle einig, dass es sich wohl um das Netzteil handelt.

nun das sieht nach vram aus

Der text ist wunderbar lesbar und verständlich.
Listenschreiben würde einiges angenehmer machen nur wird das das problem oft falsch verstanden
manche brauchen eine geschichte

Das sieht verdammt nach vram zu hoch getaktet aus oder zuwenig spannung auf der gpu

Lösung stele im msi afterburner nach der freischaltung der vcore
Den vram takt und vram Spannung runter bsp -10% takt also etwa 100mhz
und as powerlimit erhöhen auf 110%

syfsyn schrieb:
nun das sieht nach vram aus

Der text ist wunderbar lesbar und verständlich.
Listenschreiben würde einiges angenehmer machen nur wird das das problem oft falsch verstanden
manche brauchen eine geschichte

Das sieht verdammt nach vram zu hoch getaktet aus oder zuwenig spannung auf der gpu

Lösung stele im msi afterburner nach der freischaltung der vcore
Den vram takt und vram Spannung runter bsp -10% takt also etwa 100mhz
und as powerlimit erhöhen auf 110%

Gut dann werde ich das mal probieren. Da ich mir ja sowieso eine neue holen wollte würde es dann vermutlich wieder ohne runterschrauben funktionieren richtig? Ich frag halt nur weil an der GPU nie etwas overclocked wurde. Im Afterburner steht alles noch auf +0
Ergänzung ()

Okay, nun also Taktrate des Vram verringert einmal Black Desert gestartet und nach ca. 10 Minuten ist mein PC tatsächlich wieder gecrasht. Hier ist es tatsächlich noch nie vorgekommen, wobei ich es auch seit April nicht mehr gespielt hatte. Andererseits sind die Probleme der GPU in der Zeit ja auch schlimmer geworden...
Also bisher deutet wohl wirklich alles darauf hin

Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
GPU hardware-Fehler oder Treiber-Fehler.
Nun bin ich überzeugt das es hier die Hardware sein muss. Ich hab mich jetzt mal getraut den Treiber mit DDU runterzuhauen und komplett frisch zu installieren und es hat leider nichts geändert.

So, gesagt und getan. Die GPU hab ich nun ausgetauscht und alle Probleme sind weg. Fall gelöst!

Zurück
Oben