GPU rechnet nicht mehr CPU übernimmt

Actus

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x8) DDR4 3200 Trident-Z
  • Mainboard: Asus Strix z370-F
  • Netzteil: Corsair RM850i
  • Gehäuse: Corsair Mid Tower
  • Grafikkarte: 1080ti Nvidia
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Angefangen hat alles damit, dass meine 3 Monitore mitten im Spiel auf einmal überall komische Pixelfehler hatten und nach 5sec wurde das Spiel beendet oder der Computer friert ein. Manchmal kamen keine Pixelfehler sondern jeder Monitor zeigte nur eine Farbe (z.B Orange Grau etc.) an. Ich habe mir nicht so viel dabei gedacht und startete den PC einfach neu oder steckte die Monitore kurz von der GPU ab und dann ging es wieder. Nun leider ab heute hat meine GPU 0% Auslastung und der komplette Pc laggt, da die GPU nicht mehr mit rechnet. Also die CPU muss die ganze Arbeit übernehmen.... Die 3 Monitore sind jedoch alle an der GPU angesteckt und funktionieren super. Somit ist mein Problem gerade, dass die GPU einfach nichts macht (kalt ca. 35 Grad 0% Auslastung), jedoch die Monitore funktionieren. Sie wird auch erkannt vom Computer im Gerätemanager. Meine Frage wäre, ob die GPU wirklich gestorben ist, oder ob es womöglich doch an einer anderen Sache liegen kann?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon verschiedene Sachen getestet. Ich habe alle Treiber aktualisiert, Pc neugestartet, Grafikkarte vom Mainboard entfernt und aus- eingesteckt, Netzteil neu verkabelt, anderes Kabel für den Computer etc... Was ich nicht testen konnte, ist ob es womöglich an den GPU Kabeln liegt, da ich momentan keine anderen 6- und 8 Pin kabeln herum liegen habe.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

GPU_Z2.png
GPU-Z.png

Es ist sehr schwierig ein Spiel zu starten, da der Computer schon 5min für einen Screenshot benötigt. Alleine GPU-Z zu starten dauert mehrere Minuten. Aber ich kann es kurz testen

Okay GPU Load war ganz kurz auf 1% aber sonst ändert sich nichts :/
Ergänzung ()

Okay ich möchte mich korrigieren. Ich habe es nun nach langem laden in ein Spiel geschafft. GPU Load ist nun 5%. Also es passiert etwas aber alles ist so extremst langsam. Woran könnte das liegen?

Ich würde die Karte schnell ausbauen und igpu benutzen und schauen ob es dann läuft, ist es nicht der Fall hast du ein anderes Problem, wenn ein System plötzlich super langsam wird kann es auch am Massenspeicher liegen der im Sterben liegt.

Mit IGPU meinst du lediglich nur CPU also die integrierte GPU richtig? Dann probiere ich einmal den Computer ohne GPU zu starten
Ergänzung ()

Ich habe nun den PC ohne GPU gestartet und es verhält sich gleich wie mit. Alles ist sehr langsam. WIe oben erwähnt habe ich einen i7 8700k und benutze Windows 11. Sollte meiner Meinung nach schon möglich sein solch simplen sachen auszuführen oder? Dann könnte des Problem woanders liegen oder? Alleine das herunterfahren oder starten dauert über 5min

Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste und wahrscheinlich schnellste Lösung wäre die Platte zu formatieren und Windows neu aufzusetzen. Dann kann man Softwarefehler ausschließen.

Tippe auch auf nicht genannten HHD und SSD.
Alle abziehen bis auf die mit dem Betriebssystem und testen.
Wenn das nicht hilft auch die abziehen und Windows testweise auf eine andere installieren oder mit Life Linux starten.

Momentan habe ich ein neues Problem. Nach dem erneuten Einbau wird mir die Grafikkarte nicht mehr im Gerätemanager angezeigt und die Monitore funktionieren auch nicht mehr an der GPU. Obwohl alles wieder richtig angeschlossen ist um im bios der PCI Slot aktiv ist

Nicht verwunderlich, wenn Windows gerade komplett abkratzt. Ignorier mal die Probleme mit deiner GPU und schau nach deinen Platten.

Sieht für mich auch nach einem sterbenden Laufwerk aus.
Was hast du für Laufwerke (SSD, HDD, NVME. SATA`?)

Hier ein kleiner Ausschnitt. Ich besitze eine 1TB HDD (D:) 1TB M.2 SSD (C:) 500GB m.2 SSD (F:)
Ergänzung ()

Windows befindet sich auf meiner C und Linux hat eine 150GB Partition auf meiner D

Anhänge

• d.png
    d.png
    133 KB · Aufrufe: 189
  • ms.png
    ms.png
    140,4 KB · Aufrufe: 185
Das gezeigt Laufwerk stirbt! Wie sieht die Systemplatte C: aus, ist zwar nicht gelb, aber das heißt nichts.

Die Platte würde ich auf jeden Fall zeitnah tauschen. Für das Problem halte ich sie aber in dem Fall nicht. Welche Prozesse erzeugen denn die Last auf deiner CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zurück
Oben