GPU rechnet nicht mehr CPU übernimmt

Dann sehe ich nichts mehr. Also da die GPU nicht erkannt wird gehen auch die Outputs nicht
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Ist erstmal zweitrangig, solange der Rechner nicht richtig läuft. Das kann man schauen, wenn das andere Problem gelöst ist.

Würde jetzt erstmal den RAM mit memtest86 prüfen. Das braucht einen USB-Stick (der Installer installiert es dort).
Funktioniert dieser memtest86 auch für windows 11? Sehe nur windows 8/7

Wenn ist nicht die HDD war, ist es eventuell auch das Systemlaufwerk. Hatte ich auch schonmal bei einer SSD, dass die nur noch sehr langsam gelesen hat, bevor sie gestorben ist. Fehler gab es keine.

Das einfachste wäre daher eine Live-Linux von USB, um mal zu sehen

Könnte es sein, dass bei seinem Windows (bei der Erstinstallation) ein Teil der Systemdateien auf die Datenplatte geraten ist (bei Installation von Win nicht abgesteckt) und deswegen alles hakt?

Exit666 schrieb:
ein Teil der Systemdateien auf die Datenplatte geraten ist (bei Installation von Win nicht abgesteckt)
Was soll da hingelangt sein? Wäre maximal der Bootloader, dann wär das System ohne HDD garnicht gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Exit666 schrieb:
Könnte es sein, dass bei seinem Windows (bei der Erstinstallation) ein Teil der Systemdateien auf die Datenplatte geraten ist (bei Installation von Win nicht abgesteckt) und deswegen alles hakt?

genau deswegen ja meine frage nach einem live-linux.

Drewkev schrieb:
Du schaust bei der falschen Version, nimm das obere.

Der MemTest86 braucht kein Windows.
Mache schon seit 1h und 10min diesen Test. Sollte das so lange dauern? Bis jetzt habe ich aber 3/4 Passes und 0 Errors

Der Test ist nun nach 2h fertig geworden. 0 Errors! Okay ich möchte die Situation noch einmal zusammen fassen auf welchem Stand ich gerade bin. Angefangen hat es ja damit dass die GPU ganz normal da war nur das System war auf einmal brutal langsam und dachte es lag an der GPU da die Auslastung von ihr 0% war. Jedoch hatte ich dann eine Auslastung als ich ein Spiel gestartet habe. Danach habe ich die GPU ausgebaut und wieder eingebaut und jetzt wird sie nicht mehr erkannt. Natürlich auch die fehlerhafte HDD aber die hat nichts geändert. Welche Optionen bleiben mir nun noch offen, da der Computer so nicht zu nutzen ist :/?

Anderer Slot wird schwierig, da ich eine Custom Wasserkühlung habe und die Schläuche dafür nicht lang genug sind. Dennoch kann das Problem ja woanders sein, wenn auch ohne GPU der Computer ewig für alles beötigt oder?

Actus schrieb:
Welche Optionen bleiben mir nun noch offen, da der Computer so nicht zu nutzen ist :/?
Hat sich der Rechner während des RAM-Checks normal schnell verhalten? Ist er im BIOS normal schnell?

Sehe noch 2 Sachen. 1. die System-SSD und 2. das Netzteil als mögliche Ursachen.

Auf meinem Mainboard leuchte
mae1cum77 schrieb:
Hat sich der Rechner während des RAM-Checks normal schnell verhalten? Ist er im BIOS normal schnell?

Sehe noch 2 Sachen. 1. die System-SSD und 2. das Netzteil als mögliche Ursachen.
Naja der Ram-Check hat 2h gedauert falls das normal ist ist mir nicht unübliches aufgefallen. Generell merke ich auch im BIOS keine Einschränkungen. Dennoch sind meine 2 größten Probleme, dass die GPu nicht erkannt wird und egal ob mit oder ohne GPU der Computer brutal langsam ist. Die System SSD hat zumindest mit dem Drive Tool gut ausgeschaut also könnte es sein, dass das Netzteil zu wenig strom liefern kann?
Ergänzung ()

Kann man irgendwie testen ob das Netzteil schuld ist?

Actus schrieb:
Die System SSD hat zumindest mit dem Drive Tool gut ausgeschaut also könnte es sein, dass das Netzteil zu wenig strom liefern kann?
Das sagt nichts über die Performance der SSD aus, nur das keine SMART-Fehler geloggt wurden.

Gab hier in letzter Zeit öfter Fälle, in denen die SMART-Werte OK aussahen, aber die Platten schlecht performt haben und das System instabil war.

Kann man also nicht ausschließen.

Also macht es Sinn Windows vielleicht neu aufzusetzen? Und wenn das nichts bringt könnte ich windows nur auf einer anderen Festplatte installieren. Ich habe nun auch solche Sachen wie Teamspeak getestet und das läuft einfach gar nicht ich kann nicht einmal reden. Also das ganze System scheint ein massives Problem zu haben

Actus schrieb:
also könnte es sein, dass das Netzteil zu wenig strom liefern kann?
Dein PC ist keine Auto, und ein Netzteil ist kein Verbrennungsmotor, wenn die Spannung nicht ausreicht, wird der PC nicht langsamer.

Normalerweise bricht die Spannung (Volt) ein, wenn zuviel Last (Ampere) anliegt, ein gutes NT erkannt das und schaltet ab, OCP.

Klar kann auch ein NT kaputt gehen, das könnte erklären warum deine GK nicht erkannt wird, da ein Strang keine 12V mehr führt z.B..

Die Funktion eines NTs unter Last (und nur das macht Sinn) zu testen ist aufwändig, viele NT Tester prüfen nur die Leerlaufspannungen, das kann reichen, muß aber nicht.

Du wirst wahrscheinlich eine anderes NT zum Gegentesten verwenden müssen.

Noninterlaced schrieb:
Dein PC ist keine Auto, und ein Netzteil ist kein Verbrennungsmotor, wenn die Spannung nicht ausreicht, wird der PC nicht langsamer.
Da wäre ich vorsichtig. Mein letztes Netzteil hat zu Instabilitäten, Startschwierigkeiten und schließlich Freezes geführt. Am Ende ist der Rechner kurz nach dem Start eingefroren. War ein Corsair RM550. Hab es ersetzt und der Rechner läuft wieder ganz normal seitdem.
Actus schrieb:
Also macht es Sinn Windows vielleicht neu aufzusetzen? Und wenn das nichts bringt könnte ich windows nur auf einer anderen Festplatte installieren.
Das wäre auch mein Vorschlag. Erstmal Windows normal zum laufen bringen. Dann mit der GPU weitermachen.

Zurück
Oben