GPU und Netzteil - Spulenfiepen

ExploRichie

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
750
Hallo,

gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen Netzteil und Grafikkarte beim Spulenfiepen der GPU selber?

Ich habe eine BeQuiet Dark Power Pro 10 650W und bei mir hat bis jetzt auch jede GPU Spulenfiepen gehabt. GTX 660Ti / 780 / 1060 / 1070 Ti.

Würde sich dies mit einem anderem Netzteil erledigen oder liegt es doch an der GPU selber?

Bin mal auf eure Erfahrungen mit dem Thema gespannt.
 
das Spulenfiepen liegt an der GPU, wenn es von dort kommt. Damit hat dein NT nichts zu tun (wäre mir neu). Es liegt eher an den auf der Graka verbauten Teile (meist minderwertige Spannungsregler). Das "Problem" gibt es schon lange und zieht sich quer durch den Graka-Markt.

Aber auch Netzteile können Spulenfiepen haben, aber eher nicht bei anderen Geräten verursachen. Viele User haben Spulenfiepen bei der Graka, wenn diese entsprechend hoch belastet wird durchs gamen usw.

Zudem liegt es im Empfinden des jeweiligen Users, ob er es hört, gerade wenn man Spiele zockt, wird der Gameton wohl eher meist überwiegen.

Ob ein neues Netzteil hier etwas gegen das Spulenfiepen der Graka bewirkt, bezweifle ich, da das Netzteil hier ja nicht die Ursache ist, dass Spulenfiepen bei der Graka auftritt.

PS: mir ist bei meinen ganzen Grakas bisher keine untergekommen, die Spulenfiepen hatte. Zuindest hörte ich dahingend nichts. Nutzte immer Asus oder EVGA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
meine persönliche Erfahrung: jede Grafikkarte fiept. Dies ist dem hohen Verbrauch aktueller GraKas, den Energiesparmechanismen und billigen Bauteilen zu verdanken.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung auch bestätigen, dass eine GraKa mit Netzteil A laut fiept, mit Netzteil B fast unhörbar leise fiept. Ich lasse mal bewusst die beiden Marken weg, da es sonst wieder zu einem Glaubenskrieg (insbesondere der BeQuiet Anhänger) kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., FritzP, inge70 und eine weitere Person
Also ich bin da eher skeptisch. Bin aber auch kein Elektrotechniker. Habe bei 3 GPUs mit unterschiedlichen NT erfahrungen sammeln können.

Uralt Systempower 700w: sowohl mit GTX275 als auch HD7850 GHz kein Spulenfiepen

Enermax Platimax 500W: kein Spulenfiepen mit HD7850 GHz, R9 290, Spulenfiepen mit Gtx 1070 im Valley Benchmark Menü

Seasonic Focus Gold 550W: Gtx 1070 selbes Bild wie mitm Platimax
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Meine GTX 970 fiept mit nem BeQuiet-NT auch wie sau.
Als ich die 970 direkt nach Kauf eingeschickt habe meinten sie: Fehler nicht reproduzierbar.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/strix-1070-ti-advanced-spulenfiepen.1826763/
Wurde es wieder Zeit?! Neues Thema mit dem du dich marterst? :D Mensch, zock doch mal! Nur am basteln und grübeln...
Ich persönlich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht, las aber bereits auf CB, dass Leute nach Wechsel des NT weniger Fiepen hatten. Und nu? Kaufst du jetzt ein Neues? :confused_alt:

Edit:
Die Suche fördert auch einiges zutage.
https://www.computerbase.de/forum/search/201180/?q=netzteil+spulenfiepen&c[title_only]=1&o=relevance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Hallo zusammen,

@ Pirolex

Pirolex schrieb:
Würde sich dies mit einem anderem Netzteil erledigen oder liegt es doch an der GPU selber?

Wo bzw. wann tritt dieses Spulenfiepen auf? Es ist so, normalerweise kommt Spulenfiepen in der Regel bei Spielen vor, wenn man über ca. 100 Frames oder mehr erreicht. Dies ist sehr oft so.

Gerade Gestern hatte ich einen Thread, wo das Spulenfiepen vom Netzteil her rührte. Das kommt halt immer darauf an, auf den jeweiligen Fall also. Wichtig zu Wissen wäre in jedem Fall, wann bzw. bei was dieses Spulenfiepen von dir registriert wird bzw. wann es auftritt.

Dann kann man sich daran machen, die Ursächlichen Möglichkeiten einzugrenzen.

So long...
 
Also meine 1070 Ti hat auch Spulenfiepen. Wenn sie in Minecraft 1700 FPS rausballert.
Leute... macht doch einfach nen Framelimiter an oder die vertikale Synchro. Bei 60/80/90/120/144 FPS sind die Karten alle flüsterleise ohne Fiepen.
 
Mich interessiert es eben nur weil mein NT keinen Laut von sich gibt ...
Selbst bei 120 FPS hört man die Karte. ;)

Mein PC steht auch 1m neben mir auf dem Tisch.
 
@Kazuro also meine Karte ist je nach Auslastung auch bei 40 FPS ordentlich am fiepen.
Kommt also denk ich eher nicht auf die FPS an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBlocker76 und ExploRichie
Pirolex schrieb:
Mein PC steht auch 1m neben mir auf dem Tisch.

naja wenn der PC direkt neben Dir auf dem Tisch steht, hörst ja alles was darin werkelt und Geräusche macht. Zudem kann es gut sein, dass der Tisch die Geräuschkulisse noch etwas verstärkt.
Warum stellst ihn nicht testweise mal unter den Tisch?

Du kannst im Endeffekt nur ins blaue rein ein neues NT kaufen und schauen ob es Abhilfe schafft. Mehr geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Dies kommt bei den meisten Karten irgendwann vor (meistens wenn im Spielmenü oder speziellen Szenen die FPS extrem hoch gehen) und kann unter Umständen vom Netzteil beeinflusst werden.

Du kannst versuchen die FPS auf einen maximalen wert zu beschränken (Nvidia Systemsteuerung, Ingame oder mit sonstigen Tool´s) oder ein anderes Netzteil testen (falls möglich). Das Netzteil selbst muss nicht "Fiepen", wohl aber können die im NT verbauten elektronischen Bauteile (sog. LC-Schwingkreise, bestehend aus Spulen und Kondensatoren) für das fiepen (mit-)verantwortlich sein. Diese sind bei teureren NT oftmals hochwertiger und belastbarer, daher kann es da durchaus einen Zusammenhang geben.

Ein Zusammenhang kann also durchaus vorhanden, die Foren sind auch voll mit ähnlichen Erfahrungen, oft hat ein NT tausch Abhilfe schaffen können.

Dir muss aber eines klar sein, ab einem bestimmten FPS bereich fängt fast jede Grafikkarte an zu "fiepen" wenn das bei dir also schon bei 40 fps auftritt kann ein wechsel helfen, tritt ein "fiepen" aber erst bei 200fps aufwärts auf (im Menü bei Spielen z.B.) würde ich mir nicht allzu viel erhoffen und andere Mittel wählen.

Wenn die Möglichkeit besteht empfehle ich dir mal ein anderes Netzteil zu testen (Freundeskreis ausleihen) dann hast du Gewissheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie und dome_2395
Wenn das case unter dem Tisch stehen würde hört man es so gut wie garnicht. :)

Ich kann damit leben. Es ist ja nicht so übertrieben laut. Nur bei PUBG sehr extrem. In anderen spielen geht es :)

Das Fiepen ist bei mir nicht FPS abhängig sondern eher mehr das Zusammenspiele zwischen FPS und GPU Auslastung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Komponente im PC mit Spulen kann diese Geräusche erzeugen.

Bei M2 PCIe SSDs habe ich das jetzt auch schon mehrfach gelesen und ein Netzteil kann das auch haben.
 
meine GTX 970 war erst nach Einbau eines Single Rail NT von Seasonic still, mit BQ Multirails (2 verschiedene) fietschte das Ding wie Sau
 
Ich habe nämlich auch das Gefühl dass alle leistungsstarken Grafikkarten der neueren Generationen vor allem ab Pascal Spulenfiepen haben wenn sie voll ausgelastet werden. Ich habe noch nie einen gehabt die keinen Geräusche von sich gibt.

Nur mein Netzteil (BQ DarkPower Pro 10 650W) ist mausestill.
Ergänzung ()

Man lese hier mal nach auf reddit:

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/4xi9bw/3_units_of_gtx_1070_all_with_coil_whine_at_load/

Da hat einer 40 GTX 1080 getestet mit verschiedensten Netzteilen. Keine Kombination hatte dafür gesorgt dass kein Spulenfiepen auftritt. Nur die Tonlage hatte sich etwas geändert.
Nur damit es bisschen leiser wird brauche ich kein NT wechseln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben