1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€?
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
500€?
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Richtung 1440p/1080p. Keine Interesse aktuell an 4K, vielleicht in der Zukunft.
- Ja, ich bin eher Multiplayer Spieler, aber mit einer besseren Karte, wäre ich auch mehr an AAA Titeln interessiert, wie Hogwarts Legacy, was in Februar rauskommt.
- Wenn ich einen aktuellen Titel nennen muss, wo ich es spüre, wie die GPU langsam nicht mehr hinterherkommt ist: CoD Warzone. Da macht meine GPU langsam nicht mehr mit in engen Gunfights oder wenn die Map weit nach hinten geht. Das ist auch ein Titel, den ich in der Zukunft spielen werden, wenn die neuen Devs das Spiel auch wieder fixen.
- Für mein Wirtschaftsinfo Studium werde ich damit "nur" etwas programmieren besser erlernen, paar VM's laufen lassen, Adobe Programme, aber ansonsten nichts in die Richtung CAD.
- Primärer Fokus aber auf Gaming & schneller PC für die Zukunft.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ich habe einen alten BENQ GL2450 & Asus VG248. Normalerweise habe ich drei Monitore, aber musste meinen neusten von Arbeit abgeben, da ich nun bei einem anderen Unternehmen bin. Ich werde dieses Jahr höchstwahrscheinlich den alten BENQ austauschen und 2 neue Monitore ranholen. Idealerweise beide 144Hz.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- CPU: AMD Ryzen 5 3600
MOBA: Gigabyte Aorus Pro AMD B450
RAM: G.Skill Trident Z RGB 32 GB DDR4-3200, laufen im Dual Channel
Speicher: WD Black M2 SSD 1TB
Kühlung: NZXT Kraken X63 280mm + 2x RGB NZXT Lüfter
Gehäuse: NZXT H210i
Netzteil: beQuiet! Straight Power 11 ATX 550W
GPU: Radeon RX 570 Series 4GB (Sapphire)
- Primär war ich an einer Gigabyte 3070 8GB OC (gebraucht) interessiert. Hab diese auf Ebay für 400€ gesehen, Preis schien auf den ersten Blick fair, außer ich übersehe etwas bzw. hab eine falsche Wahrnehmung. Hab meisten gutes über sie gehört und gesehen, aber bevor was kaufen, wollte ich nochmal andere Meinungen hören. Vielleicht kauft ja noch jemand meine alte ab..
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Ich denke persönlich, dass aktuell ein guter Zeitpunkt wäre (schien so), da die Preise aktuell gut gefallen sind aufgrund der neuen Karten, die jetzt rausgekommen/rauskommen werden.
- Ich würde normalerweise schon bei dem Bau des neuen PC's, eine neue GPU Karte einbauen lassen, aber zu dem Zeitpunkt (2021) als ich meinen PC gebaut habe, waren die Preise für GPU's unglaublich hoch, deswegen jetzt der Reiz auch mal den PC Build zu vollenden und für die nächsten Jahr etwas Ruhe zu haben was das Thema angeht.
- Zum Thema Zeitpunkt: Auch Bitcoin ist gerade am abkacken, von daher ist die Motivation aktuell anders als in 2021.
Zuletzt bearbeitet: