Gleiches kann man auch mit dem RivaTuner machen und das geht mit GT200 und RV770 Karten.
Hier mein Selbsttest mit einer solchen Änderung. Es muss angemerkt werden, dass die Standardspannung der GTX260 1.12V beträgt und die 1.15V im späteren Verlauf also schon ausserhalb der Spezifikationen liegt. Ich bin jetzt dem Stromverbrauch mal etwas nachgegangen und habe mir ein Energieverbrauchs-Messgerät zugelegt um zu checken was wie viel verbraucht. Es handelt sich um ein handelsübliches Messgerät (misst ab 1,5W), legt also nicht jeden Wert auf die Goldwaage, es ist kein High-Tech Messgerät, also können geringe Abweichungen entstehen
und die Angaben beziehen sich auf mein System, so wie es ist!
Mir ging es darum, was man noch so alles im Idle sparen kann und welche Lastspannung für meine Karte die beste wäre, wo der Verbrauch in meinen Augen noch im Rahmen ist, auch wenn ich ggf. dafür das OC etwas runter schrauben würde.
Ich habe mich für die beiden Titel Call of Duty 4 Modern Warfare und Race Driver Grid entschieden, da ich diese im Moment hauptsächlich zocke. Furmark habe ich nur mit reingenommen, um den maximalen Verbrauch zu ermitteln.
Gemessen habe ich das gesamte System ohne Monitor, also inkl. Wasserkühlung!
- 0.7V sind nach ein paar Minuten mit einem Bildfehler abgestürzt.
- 0.6V sofortiger Freeze, keine Messung möglich
Bei 1.15V Lastspannung kann ich leider auch kein bisschen weiter Übertakten, aber auch so fällt es wegen des immensen Anstiegs im Verbrauch für mich raus und ich werde höheren Werte erst gar nicht testen. Daher bleibe ich bei 1.13V Lastspannung (1.12V geflasht). Im Idle kann man gegenüber den ab Werk 1.06V schon noch ein wenig mehr sparen und ich belasse es bei 0.8V nach der
RivaTuner Anleitung von PCGH.
Im Schnitt bleibe ich also beim Zocken unter 300W für das gesamte System (mit CPU & GPU OC; ohne Monitor) und das ist für mich im Rahmen.