GPU wird angeblich zu heiß.

hintzsche

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
49
Hallo, habe eine Geforce 9500 GT. Wenn ich ein Spiel spiele wird die 55 Grad heiß und schaltet den PC ab. BZW das Bios schaltet den PC ab. Wenn ich den PC dann neu starte und bei Fanspeed die Temperatur Checke wird mir 53 Grad angezeigt mit einem Feuerwarnsymbol. Kennt sich jemand damit aus ?
 
Schau mal wie heiß deine CPU wird.

Bei einer heißen Grafikkarte friert der PC eher ein als das er neustartet bzw. oder abschaltet.
 
ja die cpu ist immer bei ca. 38 Grad

warum zeigt mir fanspeed dann das feuersymbol an bei lächerlichen 53 grad. ich hab die angefasst die ist nicht heisser als 55 grad laut gefühl. also hab mich an der grqafikkarte noch nicht verbrannt.
 
Auf das "Feuersymbol" brauchste dich nich verlassen.

Aber wenn der Rechner wirklich abschaltet, ises sicherlich nicht die Grafikkarte, das juckt das BIOS nämlich keinen Meter. Also entweder CPU oder Chipsatz...oder was ganz anderes...zB defektes Netzteil. ;)

Wie siehts mit der CPU unter Last aus? Da wären 38° ohne Wakü viel zu wenig.
 
nein das netzteil ist neu und das war beim letzen netzteil genauso. das alte war 250 watt das neue hat 570 watt.
 
Northbridge Southbridge, hast du da schon mal draufgegriffen?

Was macht der PC genau wenn du spielst? Er fährt normal herunter als würdest du den Ausschaltknopf drücken?

Wie lang hast du das Problem schon?
Hast etwas geändert an deinem System? Eventuell mal die Lüfter/Kühler geputzt und einen nicht wieder richtig draufgesetzt

Nenne mal die restlichen Komponenten, vielleicht hatte ein User mit einer Komponente schonmal das gleiche Problem.


gruß
 
und der pc schaltet nur bei spielen aus. wenn ich den grfikchip benutze sind die systemabstürze deutlich geringer als wenn ich die grafikkarte benutze

ok mome auf northbridge und so hab ich nicht zugegrifefen wie geht das denn?

der pc schaltet ab wie bei nem stromausfall

habe ein nforeboard mit einem amd athlon x2 64 5200 mit 2,62 GHz
2GB Ram
habe das board im ganzen gekauft mit prozessor und lüfter, das war alles schon zusammen gebaut.

das problem besteht seit dem mal die feinsicherung des 250 watt netzteils durchgebrannt ist. (wie gesagt jetzt ist ein 570 watt netzteil drin)
also etwa 3 monate

eine festplatte und ein laufwerk dvd hab ich noch. dann lan integriert und sound integriert.

müsst ihr noch was wissen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal auf die Fragen eingehen?

Was meinst du mit Grafikchip? Onboardgrafik????


Mit draufgegriffen meinte ich das du so wie bei der Grafikkarte während dem Spielen einfach mal den Finger draufhaltest. Aber Vorsicht, die Dinger können ganz schön heiß werden.


War der Fehler nach dem Netzteiltausch kurz weg oder von Anfang an da?
Welches Netzteil ist es? Bekannte Marke oder NoName Produkt?
Wenn es seit dem Einbau des Netzteiles schon da ist, dann hat entweder dein Netzteil etwas, oder dein Mainboard hat einen taucher.

Kennst du das Tool Prime95?
Wenn nicht lad es dir einmal herunter und mach einen Stress test.
Eventuell schaltet dein Netzteil aus und vielleicht passiert das auch, wenn du die CPU enorm beanspruchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin doch auf die fragen eingegangen. ja meine onboard grafik da schaltet das system nicht so oft aus .


ähm ja unter last 38 grad :) denn nach dem das system abschaltet wenn ich sims 3 spiele ist die cpu auf 38 grad

der fehler war nach dem netzteiltausch genauso da wie vorher. keine bekannte marke

ist ein trust netzteil mit 2 lüftern
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC plötzlich einfach aus geht, dann würde ich auch auf das NT tippen.
Wäre natürlich komsich, dass das bei 2 vers. NT passiert, aber vllt. ligt es ja auch am Stromnetz bei dir in dem Raum (ob das möglich ist, weiß ich leider nicht.).
Ggf. einfach mal eine andere Steckdose bzw. Stromkreis nutzen/testen.
 
das stimmt so nicht der pc schaltet auch bei anderen systemwichtigen hardware fehlern den pc aus .
 
An deiner Grafikkarte liegt es nicht.

Wie warm wird die CPU und MB ?
RAM getestet ?

Nichts für ungut, aber wenn du ernsthaft hilfe willst, dann musst du uns auch einige Infos geben
- dein System ( Geforce 9500 GT, MB ?, CPU ?, RAM ? und NT ? )

Ein Bild wo man alle Temperaturen sehen kann würde auch nicht schaden... ( mit Fanspeed meinst du SpeedFan ? - Bild bitte )
 
Prime95 2x (oder Orthos Beta) im Small-FFT-Modus starten und schauen was passiert.
Dann FurMark laufen lassen, um der Grafikkarte einzuheizen.

Dann kannst du etwas besser beurteilen, wer am Absturz schuld sein kann.
 
Optimal wäre wenn du das Netzteil bei einem Freund testen kannst.
Um sicher zu gehen das es das Netzteil ist.

Aber ich glaube kaum das es das Netzteil ist.
Ich denke das dein Mainboard einen Defekt davon getragen hat, von dem durchbrennen der Sicherung.
 
ok icversuch mal prime und dann futuremark

ich hab doch alle angaben gemacht ein trust netzteil mit 570 watt
ein nvorceboard mit amd prozessor
welche graka ich habe auch und wieviel ram was braucht ihr denn noch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark nicht Futuremark...
 
welche graka ich habe auch und wieviel ram was braucht ihr denn noch ?

Kannst du bitte mal Satzzeichen setzen und in einem vernünftigen deutsch schreiben? Ich verstehe den Satz irgendwie nicht. Und außerdem wollen wir wissen welchen AMD Prozessor und welchen Nforce Board du hast.
Und wie schauen die Temperaturen bei Vollast der CPU aus? Wie schauts mit dem Ram aus? Läuft der stabil?
Mobo zu warm? Northbridge zu warm?
 
1. Eine Graka kann locker 100°C werden, selbst da dürfte noch nicht der "On Die" Punkt erreicht sein! Die CPU scheint konstant zu sein! Naja vl. hat die Hardware einen weg dank deines alten Netzteils (Wundert mich nicht das das mit 250Watt die Hufe gemacht hat bei dem System)! Und da kann was schaden nehmen, weil das war wohl kaum das neuste und damit wird es kaum gute Funktionen haben wie Schutz vor Überspannung xD!
 
ja ok ich versuche en bisschen besser zu schreiben.

also habe jetzt orthos beta mit smal fft laufen lassen und er war innerhalb von einer halben minute auf 90 Grad. was kann ich jetzt tuen bzüglich der cpu ?

ok also nochmal von vorne

nforce 7050M
Amd Athlon 64 x2 5200 2,62 GHz
2 GB Ram
80 GB Festplatte
DVD Laufwerk
sound onbord
grafik onbord
lan onbord
Geforce 9500 GT

der lüfter läuft mit 2200 U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben