GPU wird angeblich zu heiß.

naja nebeneinander aber da das bord ja im gehäuse hängt und nicht liegt ist der eine kern oben und der andere unten. oder der eine nördlich der andere südlich wenn es sich so besser anhört

was ist die WLP und was ist MB

2200 umdrehungen sind zu laut ? wieso höre ich dann nix ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Ja egal, das spielt keine Rolle, es liegt schließlich auf beiden der große Kühlkörper auf. Und der wird sicher keinen Temperaturunterschied von mehr als 1° C im Abstand von 0,5cm haben.
 
WLP - Wärmeleitpaste
MB - Mainboard

2200rpm sind je nach grösse des Lüfters relativ laut - wobei laut von jedem anders empfunden wird.
 
hab mal kurz den kühler abgebaut. die wärmeleitpaste ist wie zäher kaugummi auf dem prozessor. ist das normal? wie sollte die wärmeleitpaste denn sein ?
 
hi
erstens: athlon 5200 brisbane hat defekte sensoren,
wers nicht glaubt: google

zweitens: der tod des alten netzteils hat dein board gekillt.
99% wahrscheinlich, falls du ausser dem netzteil-wechsel nix gemacht hast.

n.
 
wieos hat es mein board gekillt es läuft doch :)

ausserdem ist dem board nix passiert das netzteil war einfach zu schwach und hat der lasst die das mainboard abgefragt hat zum opfer gefallen. wenn das netzteil nur 250 watt hatz und das mainboard andauernd 350 watt abfragt dann bricht es zusammen das kann aber das mainboard nicht schädigen da es ja für mehr watt ausgelegt ist als das netzteil geliefert hat.

wenn es tot wär würde gar nichts mehr gehen, aber ich bin ja im forum über dieses mainboard
 
Das mit der WLP ist normal - wenn sie richtigen kontakt zur CPU hatte, dann wird es nicht dadran gelegen haben - damit wären wir bei "- wenn du pech hast, dann liegt es am MB"

Ohne neue WLP solltest du den Kühler jetzt aber nicht wieder montieren ( und auch mit neuer zuerst richtig reinigen ) - das wird mit dieser "WLP" nichts mehr.

Von hier aus würde ich sagen - neues MB...
 
aber warum es läuft doch nur spielen kann ich nicht weil der prozessor zu heiß läuft. frage wäre jetzt warum läuft der zu heiß ? wenn es nicht die wlp ist was kann es denn sein. nur zu sagen das mb, ist ja sehr allgemein gehalten XD
 
Lt obigen Angaben ist das aber kein Brisbane, denn er läuft mit 2.62 GHz. Folglich sollten die Tempsensoren korrekt ausgelesen werden können.

My 2 cent:

1. Unter Last binnen ein paar Sekunden 90°C.

2.
vielleicht stimmt was mit dem lüfter nicht denn der bläst oben mehr luft als unten. desshalb wird der untere core zu heiß

Ich verstehe zwar nicht wie das gehen soll, aber für mich sieht das nach einem Kühlerfail aus (wie oben bereits vorgeschlagen). Wieso hat eigentlich noch niemand einen neuen CPU-Kühler vorgeschlagen, oder hab ich was überlesen ?

Kannst Du uns sagen, welches Modell dein CPU-Kühler ist (es ginge auch ein Foto vom Innenleben deines Rechners) ?

Die Wäremeleitpaste zu erneuern ist die günstigste Variante. Mal abgesehen davon, dass man das sowieso jedesmal wenn der Kühler ab war machen sollte. Zumindest sollte man aber versuchen wieder eine glatte Fläche mit der WLP hin zu kriegen.

Ich finde das Mainboard funktioniert außerordentlich gut, wenn es bei CPU>=90°C abschaltet. Wo wird deutlich, das es beschädigt ist ?

Ein Tipp noch: Hast du einen Fön, den man auf niedrige Gebläsestufe (bloß nicht so ne Windmaschine) und Kaltluft stellen kann ? Wenn ja, dann könntest du auf eigene Gefahr folgendes versuchen:
1. Seitenwand des PC offenlassen.
2. Mit dem Fön den CPU-Kühlkörper anblasen. Darf ruhig ein bißchen Abstand haben, Hauptsache der Kühler kriegt Luft ab und du beschleunigst mit dem Luftstrom nicht irgendwelche Lüfter (das induziert schlimmstenfalls Spannungen, die deine Hardware zerstören können.)
3. Nochmal 2x Prime oder Orthos im Small FFT und Temperatur der CPU beobachten. Wenn Sie dann nicht so arg ansteigt, ist der Lüfter des CPU-Kühlers kaputt.
 
hintzsche schrieb:
aber warum es läuft doch nur spielen kann ich nicht weil der prozessor zu heiß läuft. frage wäre jetzt warum läuft der zu heiß ? wenn es nicht die wlp ist was kann es denn sein. nur zu sagen das mb, ist ja sehr allgemein gehalten XD

Er läuft so lange bis die CPU belastet wird... - womit spielt keine Rolle

1. Ein Lüfter der noch mit 2200rpm dreht kann aber nicht def sein...
2. Ein Kühlertausch bringt nichts, weil auch ein Kühler ohne Lüfter unmöglich nach wenigen Sekunden 90° erreichen kann.
3. Da ist schon viel wahrscheinlicher, dass das MB zu viel Spannung auf die CPU gibt, oder dass der MB-Tempsensor einen weg hat - am Ergebniss wird es aber nichts ändern.
 
Ich halte zwar nix von Spannungsauslesetools aber, um weiteres Licht in die Sache zu bringen, folgender Vorschlag: Hintzsche sollte ein kurzes Logfile mit Everest erstellen, in dem alle logbaren Werte geloggt sind und bei dem parallel mal Orthos gestartet wurde. Äh ja und hier Hochladen (als Anhang) nicht vergessen ;)
 
hintzsche schrieb:
ausserdem ist dem board nix passiert das netzteil war einfach zu schwach und hat der lasst die das mainboard abgefragt hat zum opfer gefallen. wenn das netzteil nur 250 watt hatz und das mainboard andauernd 350 watt abfragt dann bricht es zusammen das kann aber das mainboard nicht schädigen da es ja für mehr watt ausgelegt ist als das netzteil geliefert hat.

Es passiert sehr oft, dass ein Netzteil das MB und manchmal auch noch andere Komponenten mit in den Tod reisst... ( Kurzschluss, Überspannung usw. )

Möglich ist natürlich auch, dass dein neues NT nicht OK ist, aber es würde nicht deine 90° CPU Temp erklären.
 
Schon klar. Ich schliesse ja auch nicht aus, dass das Mobo hinüber ist. Nur is mir die Indizienlage bisher zu dünn. Auch deswegen hatte ich das Foto vom Innenleben von Hintzsches PC angefragt. Wäre ja möglich das man dicke Elkos drauf sieht oder sowas.
 
Da hast du natürlich recht, ein Bild von MB wäre nicht schlecht.
 
... einen Rechner kann nur die CPU abschalten (wegen Überhitzung) oder das Netzteil (geht in die Knie). In deinem Fall ist es das Netzteil da es offensichtlich die nötige Spannung nicht halten kann (wurde ja schon öfters erwähnt). Lasse Furmark durchlaufen (http://www.ozone3d.net/index_gpu_benchmark.php). Wenn der PC sich beim Durchlauf abschaltet, baust du das Netzteil aus und lässt es beim PC Händle um die Ecke durchmessen.
Falls es an Überhitzung der CPU liegt. Wenn mich nicht alles täuscht geht auch ein AMD vor erreichen einer kritischen Temperatur ins "Throttleln" über. Mach mal mit Everest den System Stability Test:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Er hat wahrscheinlich dieses NT... - es erklärt aber nicht die 90° CPU Temp.

Es haben schon mehrere Leute nach Bildern gefragt - leider erfolglos.
 
Nochmal als Randnotiz. Wenn die CPU so heiß wird, dass auch Throtteln nicht mehr hilft, schaltet sich der PC komplett ab. So ist es bei mir passiert, als meine WaKü-Pumpe ausgefallen ist, als ich nicht zu Hause war.

Das Throtteln kann im BIOS afaik auch deaktiviert werden (Thermal Monitor II).
 
Zurück
Oben