Ich schätze die Preise werden bei RTX 4000 jetzt genauso wieder extrem werden, fährt man halt die Produktion runter um die Gewinne oben zu halten. Es wird ja nichteinmal zum jetzigen Zeitpunkt zu einem akzeptablen Preis verkauft, die meisten Karten sind noch immer weit davon entfernt, den ursprünglich geplanten Preis zu haben und gelten jetzt langsam auch als alte Generation.
Konnte in den letzten Jahren auch keine einzige Firma in egal welchem Bereich finden, über welchen auch immer man stolpern mag, die ihre Preise und Gewinne zurückgefahren hat nach der imaginären "Krise".
In der aktuellen Lage kann man ja nur (sofern verfügbar) zu angemessenen Preisen eine Switch oder eine Konsole kaufen, Grafikkarten sind nach wie vor deutlich zu weit oben im Preis.
Bei 500€ für eine 3080 als Neuware könnte man mal von einem ordentlichen Preis reden aber da werden auch noch nächstes Jahr die Teile im Store angeboten zum Preis von 800+.
Is schon "witzig", bin auf die nächsten Zahlen bei Nvidia gespannt. Aktuell ist alles so extrem teuer, dass man jeden Euro 5 mal drehen muss. Sogar beim Friseur soll man für 15-20 Minuten Kurzhaarschnitt nun 25€ liegen lassen, da überlegt man dann doch schon auch, was man noch so für seine Freizeit wirklich bezahlen möchte aber die Sonderpreise bei Grafikkarten sind da definitiv nicht sonderlich attraktiv als Endkunde. Da folgen die neuen Netzteile + Gehäuse + erhöhten Stromkosten die aktuell schon ziemlich wild sind und schwupps hat Nvidia n echt mieses Jahr, wenn die nicht von ihrer Preisgestaltung abweichen. Weil die neuen Karten sind alleine schon vom Verbrauch höchst unattraktiv, was da reingeht muss auch wieder raus. Die 340W die meine 3080 Ti schnuckeln mag... die sind im Sommer absolut UNERTRÄGLICH. Das reicht für Indie Games mit Pixelart, AAA kann ich mir in die Haare schmieren, wird einfach zu heiß die ganze Bude.