Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPUs von Intel: Xe mit ein bis vier „Tiles“ von 75 bis 500 Watt
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: GPUs von Intel: Xe mit ein bis vier „Tiles“ von 75 bis 500 Watt
Mihawk90 schrieb:Mh klar... Nvidia Market Cap ist bei ~150 Mrd. mit ca. 75% im Streubesitz.
Liquide Mittel bei Intel laut letzter Bilanz 4.7 Mrd.
4,7Mrd Euro? Die machen seit über 12 Jahren jedes Jahr Milliardengewinne. Wie sollen das insg. nur 4,7 Mrd Euro sein?
Steini1990
Commodore Pro
Sicher nicht. APU ist nämlich nur der Marketingname von AMD. Intel hat damit nichts am Hut.estros schrieb:Genannt APU.
All das sind keine Grafikkarten sondern nur Grafikrecheneinheiten auf einem CPU Die. Eine ganz andere Liga.
W
Wadenbeisser
Gast
Dir ist aber schon klar was eine Grafikkarte ist, oder?just_fre@kin schrieb:Wo wurde der der "Ausflug in Grafikkartensegment" komplett vergeigt? Intel-Grafiken sind verbreiteter als Alles von AMD und Nvidia zusammen (mobile).
Mihawk90
Commander
Milliardenumsätze, nicht -gewinne, soweit ich weiß.gaym0r schrieb:4,7Mrd Euro? Die machen seit über 12 Jahren jedes Jahr Milliardengewinne. Wie sollen das insg. nur 4,7 Mrd Euro sein?
Ich hab die Zahlen auch nur aus der Bilanz genommen, wie die berechnet werden musst du die Intel Investor Relations fragen
Man beachte auch, da sind Liquide Mittel, nicht das gesamte Eigenkapital.
tyranTyran
Cadet 1st Year
Ponte Vecchio...!
Vor allem Schlachter hatten sich dort angesiedelt.
Und mancher Medici lustwandelte mit nasser Mordabsicht drüber.
2020 oder 2021 sollte man um 99 Euro die Leistung einer gtx 1650 hin bekommen.
Und schön wäre, wenn man das in der Nähe von 50 Watt hätte. hätte wäre wenn.
INtelsatz aus dem amerikanischen KOks-wallstreet-gold-geil-englisch übersetzt:
" ICH HAB JA NIX ZU VERSCHENKEN!"
zing..splatter.... nächstes Schaaf über die Brücke/ Geld abdrücken/ auspacken/ rein/ laaanges Gesicht/ E-bay /...
Vor allem Schlachter hatten sich dort angesiedelt.
Und mancher Medici lustwandelte mit nasser Mordabsicht drüber.
2020 oder 2021 sollte man um 99 Euro die Leistung einer gtx 1650 hin bekommen.
Und schön wäre, wenn man das in der Nähe von 50 Watt hätte. hätte wäre wenn.
INtelsatz aus dem amerikanischen KOks-wallstreet-gold-geil-englisch übersetzt:
" ICH HAB JA NIX ZU VERSCHENKEN!"
zing..splatter.... nächstes Schaaf über die Brücke/ Geld abdrücken/ auspacken/ rein/ laaanges Gesicht/ E-bay /...
ZeXes schrieb:Jetzt muss Raja Koduri abliefern. Bei AMD hat er sich beschwert, dass ihm die Mittel an NAVI abgezogen wurden sind, bei intel kann er sich nicht mehr über zu geringen Entwicklungs- und Forschungsgeldern aufregen.
Wer sagt das und woher weißt du das. Kennst du die interne budget-verteilung bei intel oder gehst du jetzt einfach stumpf davon aus? Und jetzt sag bitte nicht weil intel grundsätzlich mehr geld hat ...
Diablokiller999
Captain
Gehe da ja etwas gemischt ran, technisch sicher sehr interessant weil hier anscheinend ohne alte Zöpfe designed und technologieoffen entwickelt werden konnte. Das Raja hier auch auf HBM setzt, wundert mich nicht. Er war anscheinend immer schon Fan hoher Bandbreiten
Andererseits ist es halt Intel, wenn sich die GPUs nicht rentieren wird das Projekt (und der Treibersupport) schneller wieder fallen gelassen als ne heiße Kartoffel am Lagerfeuer.
Zudem sich auch erst zeigen muss, wie Intel das mit den Treibern hin bekommt. Die Iris Pro verhungern anscheinend auch am langen Arm.
Aber Intel kauft sich gern in Märkte ein, funktioniert nur leider nicht sehr häufig
Andererseits ist es halt Intel, wenn sich die GPUs nicht rentieren wird das Projekt (und der Treibersupport) schneller wieder fallen gelassen als ne heiße Kartoffel am Lagerfeuer.
Zudem sich auch erst zeigen muss, wie Intel das mit den Treibern hin bekommt. Die Iris Pro verhungern anscheinend auch am langen Arm.
Polishdynamite schrieb:Intel ist jetzt nicht wirklich der Samariter unter den Global Playern der IT! Denke nicht, dass sich an den Preisen etwas tun wird, würde mich nicht wundern wenn Intel gar teurer als NV wäre.
Aber Intel kauft sich gern in Märkte ein, funktioniert nur leider nicht sehr häufig
Ein Kampf von zwei Seiten hat ja schon häufiger zum Erfolg geführt, selbst wenn die Intel Graka‘s „nur“ auf Augenhöhe mit AMD sein werden, wird das doch sehr interessant, bin gespannt was Nvidia da dagegen halten will damit der Kunde der Marke treu bleibt, Käufer wird es für Intel‘ Grafikkarten mit Sicherheit geben auch wenn sie nicht die Krone tragen, im Endeffekt können wir eigentlich (und hoffentlich) nur gewinnen.
M
marimo111
Gast
Bin gespannt, ob NVIDIA weiterhin Intel Prozessoren vorschlagen wird mit Kombination einer NVIDIA Grafikkarte, wenn Intel dann selber Grafikkarten macht.
Demon_666
Commodore
Die Hardware wird bestimmt nicht so schlecht sein. Aber für games ist der Treiber fast noch wichtiger. Und da wird es sich zeigen, ob Intel es schafft, die HW-Leistung auch auf die Straße zu bringen. Von der Entwicklung auf dieser Seite hört man noch recht wenig. Falls Intel der Treiberentwicklung keine hohe Priorität einräumt, ist die Karte für gamer so interessant wie ein Krümel auf der Tastatur... man sieht ja, wie AMD/NVidia immer wieder ihre Software aktualisieren müssen, sei es wegen bugs oder weil die Spieleprogrammierer es nicht auf die Kette bekommen...
W
Wadenbeisser
Gast
Gaming war das Paradebeispiel für die Iris Pro, welche vor allem im mobilen Bereich eingesetzt hatte. Damit konnte man sich bei der Grafikleistung erstmals von AMDs deutlich billigeren APUs absetzen......zumindest was die GRafikleistung anging und ja, dafür war in erster Linie der recht kleine eSRAM verantwortlich denn die Variante die ohne ihn auskommen musste verhungerte ebenfalls an der Speicherbandbreite.estros schrieb:Nein, wurde nicht.
Ähm, Gaming und Intel hat nichts miteinander zu tun gehabt in der Vergangenheit. Da solltest du dich besser informieren. Es ging stets um beschleunigte Berechnungen und im Falle Larrebee um x86 kompatibles. Von daher kann ich das Versagen nicht unterstreichen.
Wenn du hingegen anderer Meinung bist dann bin ich gespannt wofür man deiner Meinung nach die schnellere IGP und den zusätzlichen eSRAM sonst benötigt hätte.
Wenn die x86er Kompatibilität des Larrebee der entscheidene Faktor wäre, was hat das dann mit einer Grafikkarte zu tuen? Die Dinger sind reine HPC Beschleuniger ohne Grafikausgabe. Auch wenn die Teile mal dafür entwickelt wurden hatten sie auf dem Gebiet gegen die direkte Konkurrenz schon so vorzeitig versagt das man sich die Präsentation auf den Gebiet ganz sparte. Und ja, das ist dann für den Einsatz ein Versagen auf ganzer Linie.
So nebenbei beruhten die IGPs mehrerer CPU Generationen der Core Reihe auf eingekauftes/lizenziertes, externes Knowhow und man wechselte später wieder auf eigenes allerdings weiss ich nicht mehr genau wann was zum Einsatz kam. Ich bin mir allerdings relativ sicher das die HD4000 Grafik der Haswell Reihe dazu gehörte.
r3ptil3 schrieb:Das wäre nicht schön, das wäre sensationell.
Endlich ein wirtschaftlich sehr starkes Unternehmen im Gaming-Grafikkartenmarkt vertreten.
Die Entwicklung, welche mit den Prozesseren in den letzten 7-8 Jahren vergleichbar ist, dürfte dann wieder richtig ins Rollen kommen. Dann würden RTX Grafikkarten für über 1000 Euro zu einem kuriosen Relikt der Grafikkarten-Geschichte verkommen.
Sprichst du etwa über Intel???
Seit 10 Jahren total innovationslos.
Preise auf Höchststand.
Höchste Anzahl Sicherheitslücken seit Bestehen des digitalen Zeitalters.
Praktizierte bisher ohne funktionierende GPU und gleichzeitig vernünftige Treiber-/Softwareunterstützung.
Also ich sehe dem irgendwie echt anders entgegen.
Wurde eben echt HMB2E angesprochen?
Dann werden die Produkte sicher nicht billig.
Als Neueinsteiger gleich ordentlich ablieferNß
Schaut doch mal nach China, wie langsam "VIA" (durch die Regierung unterstützt!) in die Pötte kommt.
Zudem reden wir über ein Chipletdesign, womit Intel überhaupt keine Erfahrung hat.
Also dreifaches Neuland für Intel.
Nimtm man dann noch hinzu, dass Treiber und Software mit AMD mithalten können soll, sind es 5 sehr große Baustellen.
Also wer da sicher sein will, dass gleich nach Start alles glatt äuft, und man auch noch schnelle, günstige, und stabile, mit Features gespickte Karten von Intel (Intel?!?!?!?) bekommen können soll, ja dann friert eher die Hölle zu.
Sollte nur eine Sache davon nicht hinhauen, so wird man diese Karten in den Tests zerreißen.
Ich wünsche es denen nicht, der Firma an sich schon, nachdem, wie man usn behandelt und veräppelt hat, aber es geht um die wirtschaftlichen Vorteile für den Endverbraucher, NVidia müsste mal mehr Preisdruck bekommen, damit man sich deren schnellen Karten auch mal wieder leisten kann.
Chesterfield
Fleet Admiral
Die Fragen aller Fragen zu Intels Graka ist doch:
Ich wüßte nicht, dass Nvidia am Hungertuch nagen würde. Also eher "endlich ein zweites wirtschaftlich sehr starkes Unternehmen im Gaming-Grafikkartenmarkt".r3ptil3 schrieb:Endlich ein wirtschaftlich sehr starkes Unternehmen im Gaming-Grafikkartenmarkt vertreten.
Wird echt spannend, das Jahr.
W
Wadenbeisser
Gast
Genau deshalb tippe ich auch weniger auf Grafikkarten sondern eher auf einen HPC Nachfolger für Larrebee.BxBender schrieb:Wurde eben echt HMB2E angesprochen?
Dann werden die Produkte sicher nicht billig.
fox40phil
Rear Admiral
Das mit den Chiplet GPUs hatte ich irgendwie zuerst von AMD erwartet - und meine das schon vor Jahren hier gelesen zu haben, dass das der Weg der Zukunft sein wird! Dachte Navi wäre schon so eins - naja vllt dann in 2-5 Jahren?! Big Navi wird das ja sicherlich auch nicht sein.
just_fre@kin
Rear Admiral
Steini1990 schrieb:Die integrierten Grafikeinheiten auf dem CPU Die zähle ich nicht als Grafikkarte.
Wadenbeisser schrieb:Dir ist aber schon klar was eine Grafikkarte ist, oder?
Für mich ist der deutsche (umgangssprachliche!) Begriff der Grafikkarte in erster Linie ein wie auch immer gearteter Grafikprozessor mit „Drumherum“ (beispielsweise VRAM) der sich mit der Bilderzeugung beschäftigt. Wenn ihr iGPUs nicht dazu zählt, kann ich ja nichts für.
Chapeu Intel ... das 2. PCIe Gen4 Produkt in 2019 / 2020 welches nativ auf keinem eurer bestehenden oder geplanten Produkte für die nächsten 12 Monate effizient laufen wird ... Man könnte es auch so bewerben Intel Xe with PCIe 4.0 build for Ryzen 3000+
Davon ab, nach der "berauschenden" Perofrmance des SDV auf der CES, hege ich zweifel das eine 2 Tile oder 3 Tile Variante auch nur in geringster Konkurrenz zu AMD oder gar Nvidia Produkten bestehen wird. und der 500w Bomber für den Server Bereich hat ja auch ganz andere Konkurrenten.
Intel wird sehr wahrscheinlich ab der 3. , frühestens 2. Generation Intel Xe halbwegs brauchbares Liefern.
Zumal Intel ja auch die Angewohnheit hat sich Fürstlich bezahlen zu lassen.
Davon ab, nach der "berauschenden" Perofrmance des SDV auf der CES, hege ich zweifel das eine 2 Tile oder 3 Tile Variante auch nur in geringster Konkurrenz zu AMD oder gar Nvidia Produkten bestehen wird. und der 500w Bomber für den Server Bereich hat ja auch ganz andere Konkurrenten.
Intel wird sehr wahrscheinlich ab der 3. , frühestens 2. Generation Intel Xe halbwegs brauchbares Liefern.
Zumal Intel ja auch die Angewohnheit hat sich Fürstlich bezahlen zu lassen.
cookie_dent
Commander Pro
Bleibt abzuwarten was die Karten zu leisten im Stande sind und was diese dann letztendlich kosten werden.
Ich lasse mich da gern positiv überraschen, da mir die NVIDIA Preise seit Turing zu sehr nach oben abgeglitten sind.
Ich lasse mich da gern positiv überraschen, da mir die NVIDIA Preise seit Turing zu sehr nach oben abgeglitten sind.