• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Grafik/FPS Probleme mit dem PC

Niklas.

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community, ich muss erstmal gestehen, dass ich noch recht neu und unerfahren in der Materie bin.

Ich habe mir vor kurzem einen PC auf der Seite dubaro bestellt welcher für Gaming und Schule gedacht war.

Als der Pc vor einer Woche ankam und ich Warzone spielen wollte fiehl recht schnell auf, dass das Spiel einfach nicht laufen will.

Nach kurzer Recherche habe ich gelernt was man eigentlich alles bei einem neuen Rechner beachten muss.

Daraufhin habe ich alle Treiber aktualisiert und installiert und die verschiedensten Einstellungen ausprobiert, die mir auf YouTube so vorgeschlagen wurden.

Es gibt 3 unterschiedliche Szenarien die eintreffen, wenn ich Warzone starten möchte, entweder kommt DEV ERROR 6068, DirectX oder das Spiel startet mit extremen laggs und ca.10 FPS was natürlich unspielbar ist.

Mein PC:

AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
be quiet! Pure Loop 360mm
MSI MPG Gaming Edge WiFi
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
512GB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0
500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME 1TB SATA
8GB Gigabyte RTX3070 Gaming OC
750W Corsair RM750x

Natürlich habe ich mich vor dem Kauf informiert welche Komponenten ich benötige um das Spiel (mit guten FPS) spielen zu können.

Zum Vergleich habe ich mir auch noch League of Legends geholt um zu sehen ob sich dieses Spiel problemlos spielen lässt und siehe da das Spiel lässt sich mit 150-170 FPS gut spielen.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
MfG

Niklas. schrieb:
Daraufhin habe ich alle Treiber aktualisiert und installiert und die verschiedensten Einstellungen ausprobiert, die mir auf YouTube so vorgeschlagen wurden.

Ich würde Windows neu installieren.
Keiner weiß, was jetzt alles verstellt wurde und vielleicht löst sich auch dein Problem mit Warzone dann von selbst.

Nachdem der PC neu ist und fertig gekauft wurde, würd ich mich erstmal mit Dubaro in Verbindung setzen.

Du vergleichst LOL, das auf jedem Toaster gut läuft, mit dem Ober-Hardware-Fresser.
Das dabei nicht viel rauskommt ist kein Wunder.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur und schaff Grundlagen.
Besonders RAM-Takt und Anbindung der Graka wären erst mal interessant, aber Du kannst Dir auch gleich den ganzen Wall of Text geben.

Hallo und willkommen!

Niklas. schrieb:
Ist ein bekannter Fehler der von Update zu Update mal mehr, mal weniger auftritt. Das würde ich also weniger als ein lokales Problem betrachten, eher ist es ein Problem des Spieles an sich. Trat bei mir auch schon häufiger auf und sämtliche Ansätze eine Lösung zu finden sind ins Leere verlaufen. Ein bis zwei Spielupdates später hat es sich dann in Luft aufgelöst.

Niklas. schrieb:
Spiel startet mit extremen laggs und ca.10 FPS was natürlich unspielbar ist.
Das könnte ein lokales Problem sein, also mit deiner Hardware bzw. der Einstellung dieser zu tun haben.
Befolge HisN's Rat und schau dir dessen Thread mal an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Du vergleichst LOL, das auf jedem Toaster gut läuft, mit dem Ober-Hardware-Fresser.
Das dabei nicht viel rauskommt ist kein Wunder.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur und schaff Grundlagen.
Besonders RAM-Takt und Anbindung der Graka wären erst mal interessant, aber Du kannst Dir auch gleich den ganzen
Leider musste ich feststellen das ich den MSI Afterburner nicht in Verbindung mit dem RivaTuner installieren kann und als ich nur den MSI Afterburner ohne RivaTuner installiert hatte und die Seite öffnen wollte kam nur ein weißer Kasten und danach passiert nichts mehr :(
Gibt es noch eine Möglichkeit ohne den MSI Afterburner ?

Wenn sowas simples nicht klappt, dann ist das bereits vorgeschlagene Windows neu aufsetzen echt nicht die schlechteste Idee.
Mit HWinfo kannst du genauso alle relevanten Daten auslesen, nur ein Overlay um sich das ingame anzuzeigen gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich habe Windows neu installiert und danach habe ich mir die einzelnen Werte der Komponenten anzeigen lassen.
Für mich sieht eigentlich alles so aus wie es aussehen sollte.
Bis auf die CPU da diese nur bei höchstens 20% ist...
Könnte es daran liegen?
20210727_232906.jpg

Die CPU arbeitet genau so viel wie nötig ist um Deine Graka auszulasten.
Deine Graka ist zu 97% ausgelastet. Viel mehr geht nicht.

Und das eine CPU erst limitiert wenn sie zu 100% ausgelastet ist: 2005 gestorben.
Das eine CPU von jeder Software zu 100% ausgelastet werden kann: 2005 gestorben.

Auch das habe ich in meinem "Beobachte"-Link erklärt.

Stimmen denn jetzt die FPS?
Mollig warm hat es Deine CPU.

Nein, die FPS stimmen leider nicht, die gehen weiterhin nicht über 10.

N'Abend, gehe mal die Punkte in diesem Artikel durch. Habe ich wie gesagt selbst schon gemacht ohne Erfolg, aber vielleicht hilft es dir ja.

Niklas. schrieb:
Nein, die FPS stimmen leider nicht, die gehen weiterhin nicht über 10.

Grundlagen PLS.
Screenshot CPU-Z/Memory
Screenshot GPU-z/Rendertest
Screenshots Settings Ingame.
Eventuell fällt uns da ja was auf.

Und bitte die FPS-Anzeige im OSD aktivieren bei Gelegenheit, damit wir die FPS auch in den Screenshots sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
Bist du den Ingame auf dem Foto? Bist du nicht im Startmenü? Deine Grakka scheint viel zu kühl zu sein mit 48 Grad Ingame ausser sie ist natürlich Wassergekühlt. Denke aber da steht ganz rechts 1107 RPM ? Dann kann deine Grakka nie im Leben Ingame auf 48 Grad sein mit 1107 RPM.

Zuletzt bearbeitet:
Graka läuft gut.
Settings vom Game bitte.

Dein letztes Foto ist wieder nicht Ingame. Da bist du im Menü drinnen, das bringt nichts....

Würde ich nicht behaupten, es ist nämlich bereits da relativ offensichtlich dass da was nicht stimmt.
Kaum Last aber CPU heiß wie bolle (ja Zen 3 hat ein Target von 90 Grad, kann hier gerne jemand runterspulen) trotz 360mm AIO und die GPU ist an der Auslastungsgrenze. Normalerweiße würde HisN und ich auch jetzt wahrscheinlich PCIe Bottleneck schreien aber das scheint ja nicht dass Problem zu sein.

Die Windows installation ist ja laut Aussage neu, also stellt sich die Frage was da noch so alles nebenher läuft.
Schon beim GPU-Z Rendertest so es denn das einzige ist was da läuft ist die GPU-Auslastung schon viel zu hoch.

Ob jetzt Startbildschirm oder Ingame ist bei WZ so ziemlich egal, da selbst an Startbildschirm eine Szene gerendert werden muss. Bzw, am Startbildschirm habe ich persönlich sogar einen Tick niedrigere FPS als Ingame...

Hier gibt es mmn. 2 Fehler 1 CPU Temp bei zu niedrigen Load zu Hoch und dazu noch eine Grafikkarte die mit 18% CPU Load bei 97% GPU Load in Warzone steht? Hätte ich so noch nicht beobachtet. Lösung kenn ich dafür keine, außer mal prinzipiell Kühler runter, reinigen neue WLP drauf und schaun das sich dort die Temps mal in "Normalbereich" Bewegen.

Zurück
Oben