Grafik kaputt?

wong22

Newbie
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein Bildschirm nicht angeht bzw. denke ich dass er kein Signal bekommt. Ich hatte zunächst vor den hinteren Deckel zu tauschen. Als ich mit der Montur fertig war konnte ich beobachten, dass mein Laptop als ich ihn anschaltete rechts, wo der usb-c Anschluss sich befindet, rauchte. Und dann ging der Bildschirm nicht mehr an. Danach hab ich das Mainboard ausgebaut um zu schauen ob da nun was beschädigt ist. Ich habe eine kleine Stelle gefunden die dunkel gefärbt war (siehe Bild). Ob da aber ein Kondensator kaputt gegangen ist weiß ich leider nicht. Habe auch die Kabel überprüft die zum Bildschirm führen. An einer Seite des Kabels ist eine Kontaktstelle ab (siehe Bild). Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt oder was repariert werden muss?

LG wong

Laptop: lenovo y520-15ikbn (i5-7300hq und gtx 1050)

814547
814549

Wenn die Kiste tatsächlich geraucht hat, würde ich ich sie zu 'nem offiziellen Lenovo Service Partner bringen. Die werden dir sicherlich sagen, was kaputt ist. Solang du den Schaltplan des Boards und entsprechende Messinstrumente nicht hast, wirst du nicht herausfinden können was genau nun defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wong22 und pedder59
Vermutlich Mainboardaustausch und diesen Stecker.
Ist das der Stecker vom Monitor zum Mainboard? Nicht das sich da ein Kontakt geloest hat und hat sich in der Buchse "verteilt".

Lass Dir ein Angebot vom jemanden machen der fuer Lenovo repariert.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: wong22
siehe oben! Da fehlt von der linken Seite der halbe 4. Pin vom Stecker. Entweder ist er verbrannt durch Kontaktprobleme usw. oder aber das fehlende Material steckt in der Buchse, also im Gegenstück wo du diesen Stecker draufsteckst, falls ja wird dieses leitende Teil vermutlich einen Kurzschluss auslösen, der wiederum hat offenbar schon Bauteile auf der Hauptlatine gegrillt.
Lass es dir von Lenovo ansehen.

• Gefällt mir
Hallo Wong,

ich vermute, dass dein Gerät aus der Garantie ist.
Leider ist es zu 99% so, dass die komplette Platine getauscht wird = Wirtschaftlicher Totalschaden.
Wenn ich es anhand des Fotos recht deute ist ein Keramikkondensator hinüber.
(Geplante Obsoleszenz)

Du könntest soweit du es dir zutraust diesen zu ersetzen lass jedoch am besten die Finger von einem normalen Lötkolben.
Hiermit machst du vermutlich mehr kaputt. Sollte für dich das Thema interessant sein, so Google einmal nach SMD löten. (Würde den Beitrag hier sonst sprengen)

Versuche einmal die Bezeichnung des Bausteins herauszubekommen und suche beim Elektronikhändler deines Vertrauens nach einem Ersatzteil. Die Leistung kann auch notfalls etwas höher sein als die des alten Kondensators.

Was die Kontakte angeht, links und rechts abkleben und nachverzinnen. Am besten auch nicht mit dem Lötkolben.

• Gefällt mir
Glowman schrieb:
Meinst du das rot eingerahmte Bautteil? Hat das nicht 4 Beinchen auf dem Bild?

Versuche einmal die Bezeichnung des Bausteins herauszubekommen und suche beim Elektronikhändler deines Vertrauens nach einem Ersatzteil. Die Leistung kann auch notfalls etwas höher sein als die des alten Kondensators.
Hast du damit bei SMD Kondensatoren schon einmal Erfolg gehabt? Die sind doch eigentlich immer klein und haben keine Beschriftung?

Glowman schrieb:
Hallo Wong,

ich vermute, dass dein Gerät aus der Garantie ist.
Leider ist es zu 99% so, dass die komplette Platine getauscht wird = Wirtschaftlicher Totalschaden.
(Geplante Obsoleszenz)

Du könntest soweit du es dir zutraust diesen zu ersetzen lass jedoch am besten die Finger von einem normalen Lötkolben.
Hiermit machst du vermutlich mehr kaputt. Sollte für dich das Thema interessant sein, so Google einmal nach SMD löten. (Würde den Beitrag hier sonst sprengen)

Was die Kontakte angeht, links und rechts abkleben und nachverzinnen. Am besten auch nicht mit dem Lötkolben.
Danke das hat mir schon sehr weitergeholfen. Ist es denn möglich, dass abgesehen von dem Kondensator und dem Kabel noch mehr kaputt gegangen ist? Habe jetzt auch mal den, für mich kaputt erscheinenden, Kondensator mit einem Multimeter getestet und dieser zeigt an, dass er geht.

wong22 schrieb:
Danke das hat mir schon sehr weitergeholfen. Ist es denn möglich, dass abgesehen von dem Kondensator und dem Kabel noch mehr kaputt gegangen ist? Habe jetzt auch mal den, für mich kaputt erscheinenden, Kondensator mit einem Multimeter getestet und dieser zeigt an, dass er geht.

Hallo noch einmal, in einer Schaltung ist immer schlecht zu testen ob ein Baustein i.o. ist.
idr. sucht sich der Strom immer einen Weg, d.h. Selbst wenn der Kondensator defekt währe würdest du u.u. mit einer Durchgangsprüfung kein negatives Ergebnis haben.
Kaputt sein kann alles mögliche, wenn jedoch die Alternative = Müll währe würde ich es drauf ankommen lassen, mehr als kaputt kann ja nicht passieren.
Du kannst ja mal folgendes testen, was jedoch nicht zu 100% von Erfolg gekrönt sein wird.

Der Kondensator glättet ja nur die Spannung und wirkt bei einem Defekt wie eine durchgebrannte Sicherung.
Überbrücke diesen nur zum testen und schau ob du einen Ansatz eines Bildes hast.

Suche im Zweifelsfall einen Kondensator in gleicher Größe mit eine möglichst hohen Kapazität. Mehr ist kein Problem, nur bei weniger ist es immer problematisch.
Ich schätze die Chancen sehr gut ein, dass es nach einem Austausch wieder läuft zu 99% ist für einen Gerätetot ein Kondensator verantwortlich, diese werden von den Herstellern meist absichtlich so dimensioniert, dass diese gerade so die Garantie überleben.
Hatte das Problem bisher bei 2 Fernsehgeräten, 2 Monitoren und einer PS4 so behoben.
Keramikkondensatoren sind zwar seltener ein Problem aber nicht unmöglich.
Ergänzung ()

0laf schrieb:
Meinst du das rot eingerahmte Bautteil? Hat das nicht 4 Beinchen auf dem Bild?

Hast du damit bei SMD Kondensatoren schon einmal Erfolg gehabt? Die sind doch eigentlich immer klein und haben keine Beschriftung?

Hallo Olaf,

kann man leider nicht pauschalisieren, es gibt Hersteller die drucken Werte auf und welche die Arbeiten mit Farben und Größe zur Bestimmung der Kapazität und Voltzahl.
Da es sich um eine Platine und nicht um ein Netzteil handelt ist alles über 12v i.o. Im Zweifel würde ich die Spannung mit einem Multimeter messen.
Je höher die Voltzahl des Kondensators, um so länger hält er.

Zuletzt bearbeitet:
@wong22 Ein Gedanke der mir noch kommt: Die Anschlussbelegung des Steckers herausfinden. Ev. lässt sich so der Fehler eingrenzen. Der abgebrannte Pin könnte z.B. für einen Teil der Stromversorgung des Displays sein.

Das "Abgebrannte" kann aber auch, wie schon weiter oben geschrieben, einfach nur beim reinstecken "abgepellt" sein und noch in der Buchse stecken und deshalb den "Kurzen" verursacht haben.

Das sind zu viele Wenn's.

BFF

Zurück
Oben