Grafikarte für max. 700.

M

Mika20

Gast
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-700 (je weniger, desto besser) plus max. 10 € Versand.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Satisfactory, Victoria 3, Dorfromantik, Cities, Skylines, Squad, FF XV, ... Ich spiele eine breite Palette von Spielen. Wer weiß, vllt würde ich irgendwann auch mal Cyberpunk 2077 ausprobieren.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra wäre für den Anfang nicht schlecht, aber habe aktuell auch nicht voll aufgedreht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Für den Anfang sollten es mind. 60 FPS sein, 120 oder mehr wären besser.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, Hauptbildschirm WQHD mit 144 Hz und FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD RX 480 (Red Devil von Powercolor)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet Straight Power 750 W
  • Gehäuse: Fractal Design Define XL
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise sollte sie sein (Volllast wäre natürlich die Ausnahme), wenn es geht kein LED-RGB-Gedöns (aber Punkt 1 ist wichtiger), möglichst von AMD

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt, bis die neuen 7000er in unteren Preisregionen ankommen kann es noch lange dauern und wer weiß wie die am Ende wirklich von der Leistung und so weiter abschneiden.

Habe gerade gesehen, dass es z. B. die SWFT 6900XT von XFX und die Phantom Gaming 6900XT von Asrock für 700 EUR gibt. Das wäre am Limit und mein Herz würde schmerzen, aber dann hätte ich einiges an Leistung. Da die Karten mir aber nichts sagen, bin ich mir da unsicher. Vorallem wenn es um die Lautstärke und Qualität allgmein geht.

Falls noch eine Information fehlt, reiche ich die gerne nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Marke der Grafikkarte hinzugefügt.)
3070TI für 700€...Wahnsinn....
Mika20 schrieb:
Habe gerade gesehen, dass es z. B. die SWFT 6900XT von XFX und die Phantom Gaming 6900XT von Asrock für 700 EUR gibt. Das wäre am Limit und mein Herz würde schmerzen, aber dann hätte ich einiges an Leistung. Da die Karten mir aber nichts sagen, bin ich mir da unsicher. Vorallem wenn es um die Lautstärke und Qualität allgmein geht.
Ja die kannste nehmen. Bekommste aktuell nichts Besseres für den Preis.

ferris19 schrieb:
3070TI für 700€...Wahnsinn....

Ja die kannste nehmen. Bekommste aktuell nichts Besseres für den Preis.

Ich würde mich, wenn Raytracing nicht im Vordergrund steht, bei AMD umschauen.
Passt auch etwas besser zu deinem FreeSync Monitor.

Die Karten 6800 Xt oder 6900 XT haben zudem 16 GB VRam, gegenüber 8 GB bei der 3070 TI.

+1 für 6900XT, siehe verlinkte Angebote. Dann hast du auch noch Luft wenn du mal "mehr Monitor" willst.
Für WQHD wäre auch eine 6800 ausreichend (je nach Spiel würden da die gewünscht 120FPS aber evtl. eng), 60 dürfte kein Problem sein. Damit könnte man nochmal ~150€ sparen.

Guck zusätzlich Mal nach der 6800xt - die ist eigentlich in der Reihe der AMD Karten eine sinnvolle Wahl, da der Aufpreis zur 6900xt die zusätzliche Leistung normalerweise nicht rechtfertigt. Somit könntest Du, je nach Angebotslage zur 6900xt, eventuell etwas sparen.

Trotzdem habe auch ich eine 6900xt - bedingt durch damalige Verfügbarkeit 😁

6800XT kosteten run 680€, da sind die 20€ Aufpreis zur 6900XT auf jedenfall Pflicht, das nächst interessante wäre dann wirklich erst wieder die 6800 NonXT

Geisterwolf schrieb:
6800XT kosteten run 680€, da sind die 20€ Aufpreis zur 6900XT auf jedenfall Pflicht, das nächst interessante wäre dann wirklich erst wieder die 6800 NonXT

Die Angebote der 6800 XT für 599,- Euro sind leider schon weg. Da heißt es ein paar Tage warten, die kommen wieder für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Naja Viele dachten auch am BlackFriday gibts bessere Angebote der 6xxxer AMD Karten. Vor Allem für die 6700XT-6800XT. Bisher kam da nix.

Könnte sein das die eventuell nochmal für den Preis kommen,aber darauf festlegen würde ich mich nicht unbedingt.

Zurück
Oben