Grafikarte: Wie viel V-Ram brauche ich für Gaming & Co ?

rot-schwarz

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
76
Hallo

wir haben mittlerweiße unanmengen von Grafikkarten mit 2 Gigabyte V-Ram bis 16 Gigabyte V-Ram. Wie ich gehört habe das die Grafikkarten mit 2 Gigabyte V-Ram nicht mehr ausreichend für Anforderungreiche Spiele sind. Meine frage wäre wie viel V-Ram brauche ich für Gaming & Co? Wie schnell können die Spiele mit der Zeit an V-Ram Speicher dazu gewinnen?

Welche Grafikkarten sind gut Preis/Leistung?
 
Wenn wir das wüssten könnten wir viel Geld verdienen, denn dann wüssten wir auch die Lottozahlen.
 
Eine Angabe was du Spielen willst und was du ausgeben willst wäre nicht schlecht. Achso ja und wie sieht dein jetztiger PC aus?

Wenn Deine Frage nur auf den Vram bezogen war, dann das, was über mir steht und vergiss das was ich geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Glaskugel ist leider defekt, aber aktuell würde ich nichts unter 4GB kaufen eher 6 oder 8 GB !
 
welche spiele und welche ausflösung ? restsystem spezifikationen ?
 
Es kommt ganz auf das spiel bzw die Treiber an
Es ist aber (für mich) auffällig das wenn neue Konsolen kommen direkt die Hersteller reagieren und die Spiele die Anforderungen nach oben schrauben. ICH persönlich glaube mit 4 GB VRAM kommst du noch aus bis die neue Konsolengeneration kommt dann denke ich tuts den nächsten Knall und wir brauchen 6 oder 8 GB VRAM

Aber noch was anderes die GTX 970 mit 4 GB VRAM (schnell angebunden 3.5 GB den Rest langsamer) räumt den Speicher schneller leer um nicht die letzten 500 MB füllen zu müssen, das tut sie nur im Notfall. Heisst auch der Treiber hat einen Einfluss..
Alles in allem schwer bis unmöglich zu sagen
 
Hallo

momentan habe ich einen 4 Jahren alten Gaming Notebook, auf diesen möchte ich nicht mehr Spielen weil die Spiellaune auf diesen Notebook nicht vorhanden ist. Weil ich die ganzen Spiele auf Niedrig oder Mittel einstellen muss mit Schlechteren Grafik. Als Anhang habe Ich meine Steamliste angeheftet, die ganzen Spiele möchte Ich gerne auf Sehr Hoch beispielweiße auf Ultra zocken können natürlich möchte Ich die zunkünftigen Spiele ohne probleme zocken können.

Ich achte mehr auf Preis/Leistung. ( bis 450€ ) wenn mehr sind auch nicht Schlimm.



 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung gedenkst du diese zu spielen? Auf deinem alten Röhren-Monitor mit 640x480? Auf deinem 85" UHD TV?
Meine Güte es ist doch nicht so schwer ein paar grundlegende Infos zu liefern.
 
Hallo

Die Spiele möchte ich gerne auf Full HD mit 144MHz spielen. Der Monitor hat 3D Funktion die 3D Funktion würde nur für die Filmen verwenden. Der Monitor kommt von Asus Rog und kostet um die 280 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 450 € für den ganzen PC gedacht ?

Dafür wirst du keinen brauchbaren Rechner zusammenstellen können .

Selbst wenn du gebrauchte Teile kaufst wird das eng .

Neu wäre das : http://geizhals.eu/?cat=WL-532365&wlkey=295031679de8955996e327707adb7236

ein beispiel für einen durchschnittlichen Spiele Rechner . = ~ 700 €

Gebraucht könnte man einen I 5 2500 K & Z 68 Bord ( 150 € ) nehmen .

Dazu eine 7950 / 7970 AMD oder 670 / 680 GTX ( mit 4 GB ) ( auch 150 €)

Mit Gehäuse und Festplatte / RAM usw kommst du dann auf ~ 500 €

Und 144 Fps wirst du nur dann erreichen wenn du die Einstellungn im jeweiligen Spiel dementsprechned änderst !
 
Ach so, ja dann 980 GTX oder 390 AMD ;)

Und VRAM .... meine Krüppel 970 GTX geht auch für alles :D

Es ist reine einstellungssache .;)

Ich kann zb . Skyrim in 4 K alles auf ultra spielen VRAM ~ bei 3 GB .

Allerdings hab ich nur den HT mod drauf, und AO ist AUS !

Mit Mods und AO verhungert die 970 GTX völlig .

gruß tomtom
 
rot-schwarz schrieb:
wie viel V-Ram brauche ich für Gaming & Co?

Hängt von Deiner Software + Settings ab
Es gibt Software die haut Dir gerne mal die 12GB voll
http://abload.de/img/call_of_dutylbkmf.jpg
Und es gibt Software die braucht nicht mal 1GB
http://abload.de/img/diabloiii_2012_05_17_uou7t.jpg

rot-schwarz schrieb:
Wie schnell können die Spiele mit der Zeit an V-Ram Speicher dazu gewinnen?


Von heute auf morgen. In dem Moment wo Du Dir ein Spiel kaufst, dessen Entwickler es schaffen mal nicht Matschepampe als Texturauflösung zu liefern.
 
Hisn Matchepampe ist ja nun ziemlich übertrieben. Oder findest du als Beispiel die Texturen von Witcher 3 scheiße weil die brauchen ja von der reinen mb Menge nicht so extrem viel speicher. Und sehen eigentlich recht brauchbar aus.
 
Nein, die sehen relativ gut aus.
Aber haste Dir W3 tatsächlich mal angeschaut und ÜBERLEGT woher das kommen könnte? Das dort "nur" so wenig Vram gebraucht wird?
Das super-restriktive Streaming-System? Ist Dir noch nie aufgefallen/vorgekommen das Passanten in der Stadt, da wo viel VRAM gebraucht wird erst direkt vor Dir Spawnen, damit die Ressurcen geschont werden?
Das ist bitte auch nicht der richtige Weg, bzw. etwas zu viel des guten. Dann lieber mehr VRAM-Usage, dafür weniger Objekt-Popping.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich kann da ein lied von singen jap ich spiele es mit ner radeon 5850 mit Einstellungen wo man schon gute nerven haben muss. Auch fullhd schatten mittel Rest großteil hoch und texturen auf ultra. Ich hab mich durchgequält und war erstaunt das die Radeon das überhaupt noch stemmt. Natürlich nicht flüssig aber es ging grade so. Weil ich wollte möglichst wenig Abstriche bei der Optik machen. Da hatte meine karte echt geheult auslastung war immer bei 97-99%.
Das habe ich bis Ende durchgezogen, so bin ich jetzt abgehärtet.
 
vram ist software sache.

aber so im schnitt sind 4gb vram angesagt aktuell.

für fullhd 4gb vram dann äuft das noch ne zeit. standart aktuell 2gb vram wen man steam und co glauben darf.

1440p da sind 6gb vram angesagt mit 4gb wird es langsam knapp.

für 4k würd ich dann richtung 8 besser 12gb schauen weil dort die 6b vram schon teils überlaufen.

belegtder speicher ist nicht gleich gebrauchter.

1 ist belegt und nicht gebraucht. ist wen ein spiel das auf 3 gb karten super läuft bei einer titan x 10-11 gb belegt.
2 ist belegt und genutzter zb eben um objecte weiter weg schon spawnen zu lassen und so kleine details
3 ist wirklich gebrauchter speicher wen du da 101 stehen hast aber nur 100 hast ruckelt es :)
 
Für FHD langt definitiv 4GB, wenn man die Quali runterdreht und framedrops akzeptiert wären auch 2GB ausreichend. Nicht umsonst waren die Mittelklassekarten anfangs lediglich mit 2GB erhältlich (960 & 285). Aber jetzt ist 1y später, +2GB kostet kaum noch Aufpreis und von daher greift man direkt zur 4GB Version. Mehr muss es dann aber auch nicht sein.
 
Ich verstehe immer noch nicht was das mit der Auflösung zusammenhängt?
Der Löwenanteil an Daten die im VRAM liegen sind Texturen. Und denen ist es völlig WUMPE ob das Ausgabegerät FHD oder UHD ist.
Und der Entwickler der Software hat es unter einem Maus-Klicker ob er 2GB mit Texturen füllt oder 4GB. Das beste dabei ist: Es kostet praktisch NULL Rohleistung.

Aber solange das Groß der User dieses nicht begreift und immer schön spart bei der Menge vom VRAM, wird der Entwickler den Button nicht betätigen. Kann ja sowieso niemand benutzen.

Oder wieso bekomme ich in FHD die 12GB meiner Graka voll? Weils es "FHD" ist?

 
Zurück
Oben