Grafikbugs Radeon x1900xt

Dalson

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
271
Moin,

habe nun schon längere Zeit mit meiner Sapphire Radeon X1900XT immer wieder auftretende Grafikbugs in ausnahmslos allen 3D Spielen.

Manchmal verziehen sich nur vereinzelt Punkte im Bild und bilden "Balken" manchmal seh ich Löcher in Texturen oder das ganze Bild ist voll mit solchen Balken . Angefangen hat das bei dem Spiel STALKER da dacht ich dann daran das evtl. der Standart VPU Kühler nicht genügend kühlt.. zumal das Ding auch noch so laut war hab ich mich dazu entschlossen den Arctic Cooling Accelero X2 draufzubauen welcher Temperaturtechnisch nen Tick besser ist und das ganze bei 0 Lautstärke. Auswirkungen auf die Grafikbugs hatte das ganze allerdings nicht.
Neuster Treiber ist installiert (auch schon ältere Treiber probiert) und die Graka ist nicht Übertaktet. Wenn die Bugs auftreten kann ich sie durch einfaches "switchen" von Desktop zurück ins Spiel für längere Zeit unterdrücken (~10-30min).

Das ganze läuft auf nem Asus P5W DH Deluxe mit 2GB RAM und nem C2D E6600.
Temperaturtechnisch ist eigentlich die ganze Zeit alles im grünen Bereich!

Hab noch paar Screenis von dem geschehen geuppt.

http://www.imgwelt.de/show.php?code=X7S6Y7UZ4QM
http://www.imgwelt.de/show.php?code=G9S069625FG


Gruß
 
sowas hatte ich bei der crysis-demo auch, lag bei mir an der zu hoch getakteten cpu.

also muss nich unbedings die graka schuld sein. haste getaktet? wenn ya dann mach ma stanni-takt
 
Wie gesagt - nicht übertaktet. War mal übertaktet aber mittlerweile wieder Normal Taktung.

Gruß :)
 
Kann seind as die im eimer ist bzw kaputt geht?

Also auch einmal zu hoch getaktet könnte eine karte liefern. Auch manchmal mit zeitlicher verzögerung. Wie hoch war die denn getaktet?

as komische ist halt das es in allen spielen vorkommt. Aber kann sien das der Kühler nicht richtig draufsitzt. Könnte auch ne ursache sein. Hab das schon oft hier gelesen. Wie misst du denn die Temps?

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist defekt. Meine X1900XT hatte das auch. Gleiche Symptome, welche überings auf defekten VRAM schließen lassen. Mach mal folgendes: Wenn diese Fehler auftauchen, inbesondere wenn so riesen Polygonbalken kommen, dann ALT+TAB in Win und wieder inGame. Sind die Balken dann weg? Wenn ja, ist die Karte 100% defekt, denn beim tabben wird der Grafikspeicher neugeladen.
Ich bin zu Alternate gefahren (ist gleich um die Ecke) und die haben das bestätigt. Warte atm auf Rückerstattung oÄ. Hatte damals sogar noch untertaktet und die Voltzahlen gesenkt, weil ich dachte es liegt an den Temps ^^

gruß
 
Kann meinen Vorredner zustimmen.

Kumpel hatte das selbe mit exakt der selben GraKa.

Keine guten Nachrichten ist aber leider so.

Gruss Fox
 
@Dalson
Hab genau die selbe Grafikkarte. Ich vermute auch stark, dass sie defekt ist. Hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner Mobility Radeon 9600. Damals wurde das ganze Mainboard getauscht (auf Garantie natürlich).

Da bei dir die Garantie durch den Kühlerwechsel allerdings futsch ist, würde ich es trotzdem versuchen, die Karte mit dem Originalkühler einzuschicken. Vielleicht übersehen sie es ja ;)
 
Ja beim tabben verschwindet der Fehler erst mal - hat ich aber auch schon im ersten Post geschrieben. Temperatur ist auch in Ordnung - hat ich ebenfalls im ersten Post schon geschrieben.

Bestätigt dann meinen Verdacht wegen defektem VRAM.. njoa wird halt ne hd3870 gekauft und die x1900xt zur Reperatur geschickt und danach bei ebay verkauft :p.

Danke euch.

Gruß
 
hehe genau wie ich, nur das ich die 8800gt direkt bei alternate mitgenommen hab XD
 
Ich muss meine Aussage zurück ziehen das ich diese Bugs bei ausnahmslos allen spielen habe.. habe mehrere Stunden Half Life 2 und Portal gespielt und hatte nicht einen "Balken"... so langsam bin ich ratlos.. kurz davor bei DAoC (das Spiel aus den Screenshots) sind die Bugs noch aufgetreten (und bei Stalker treten sie wohl auch immernoch auf) - sollte vllt. noch paar mehr Spiele testen. Kann es evtl. doch nur eine Fehlkonfiguration o.ä. sein?

Gruß
 
Ist die Karte zufällig für den AGP Steckplatz?
 
Zurück
Oben