Grafikfehler ATI Radeon HD 2600 Pro AGP

J.R

Cadet 1st Year
Hallo liebe User,

ich hab mir vor einer Woche eine neue Grafikkarte gekauft (ATI Radeon HD 2600 Pro AGP )
hab die Karte dann eingebaut und getest treiber installiert , bei allen Spielen werden Texte zb im Menü von Spielen nicht richtig angezeigt . siehe Bild (Anhang)
Was kann ich jetzt noch machen ?

Anhänge

• Spiel 1.JPG
    Spiel 1.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 1.967
  • Spiel 2.JPG
    Spiel 2.JPG
    93 KB · Aufrufe: 2.088
Mh, seltsam. Hast du den neuesten Catalyst installiert? Dann versuch es mal mit einer älteren Version, ich hatte mal ein ähnliches problem, aber mit dem treiber der einen Monat älter war ging es dann wieder. also lade dir mal den catalyst 7.9 runter und versuch es mit dem.

MfG Tim

Willkommen im FB!

was hattest du davor für ne graka?
Nvidea?^^
Notfalls setzt system neu auf das hilft immer^^

Danke schon mal für die schnelle antwort könnest du mir evl ein link schicken weil ich hab das gefühl ich lade nicht den richtigen Treiber runter !

Ich hatte vorher Ati Radeon 9900 oder so !

J.R schrieb:
Danke schon mal für die schnelle antwort könnest du mir evl ein link schicken weil ich hab das gefühl ich lade nicht den richtigen Treiber runter !

Ich hatte vorher Ati Radeon 9900 oder so !

ati 9900 gabs nicht^^

was hast du für en betriebssystem?

xp:https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/gamesite/7-10_xp32_dd_ccc_wdm_enu_53250.exe
vista 32 bit:https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/gamesite/7-10_vista32_dd_ccc_wdm_enu_53254.exe
vista 64 bit:https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/gamesite/7-10_vista64_dd_ccc_wdm_enu_53254.exe

büdde

Stimmt, jetzt wo undead es sagt: Bei einer neuen Grafikkarte ist es meistens so das man Windows neu installieren muss. Du kannst zwar auch Glück haben und es funktioniert so, aber das ist halt eben die Ausnahme!
Aber probiere mal den von undead gelinkten Treiber aus, bevor du Windows neu installierst. Vielleicht klappt es ja auch so.

MfG Tim

das schaut ja genauso aus wie das Problem bei meinem Bruder mit seiner HD2600XT AGP.
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikfehler-mit-neuer-hd2600xt-agp.337053/

beim catalyst 7.10 ist kein passender Treiber dabei, bei dem mitgelieferten auf CD gibts teils extreme bildfehler und vorallem auch so schriftfehler im menü wie bei dir.
Mit dem neusten omega treiber wars teilweise besser, teilweise genauso schlimm. Im Menü hatte ich mit dem omega treiber zumindest weniger fehler.
Ich hab die Karte jetzt mal zurückgeschickt, war mir nicht sicher obs nicht doch was mit dem VRam zu tun hat, mal schauen was die neue so macht, ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass es bald einen ordentlichen Treiber gibt.
Windows neu installieren, nur weil man eine neue Grafikkarte hat, halte ich für etwas übertrieben.
Ich hab bei meinen Computern des öftern Grafikkarten gewechselt, bei meinem aktuellen z.B. von einer GF 7950GX2 auf einen 8800GTX, den alten Treiber immer schön davor deinstalliert und die registry einträge gelöscht, neue karte rein und treiber installiert, nie probleme gehabt.
Mein Bruder hat ja auch von ATI auf ATI gewechselt, sollte also eigentlich kein Problem sein.
Selbst der Wechsel von ATI auf NVIDIA und umgekehrt war nie ein Problem, wobei ich da eine Windows Neuinstallation für angebracht halte. Hab vor längerem bei meinem alten Computer von einer ATI X800XT PE auf eine NVIDIA gewechselt, ohne Probleme, hab mir dann allerdings eine neue Festplatte zugelegt und dann war sowieso eine Neuinstallation notwendig.
Ich finde die eine Neuinstallation immer sowas von nervig, vorallem wenn man viel auf dem Rechner hat, installierte Programme usw. kann man schlecht sichern, dann hockt man wieder ewig da bis alles passt und alle Programme und Spiele installiert sind.

t-hab schrieb:
Bei einer neuen Grafikkarte ist es meistens so das man Windows neu installieren muss.

nun ja, eher das gegenteil, habe schon bestimmt 4 mal vga's getauscht von ATI & Nvidia und nie windows neu installiert. aber versuchs halt mal, sys neu müsste schon helfen ...

Hi der link geht nicht von Undead666 ! kommt fehler ich hab Xp Profe!

hi,
windows xp wegen einer neuen grafikkarte zu installieren ist blödsinn, mein xp ist cirka 2 jahre alt und hat klaglos u.a. einen wechsel von nvidia auf ati verkraftet. Sicherheitshalber kann man mit dem tool driver cleaner alte treiberreste entfernen (für download einfach googlen, es gibt eine freeware version) oder per hand mit regedit die ATI Einträge im registry löschen. (das tool RegEditX hat eine suchfunktion mit der die registrysuche einfacher wird). Ansonsten: die ATI-Treiber dieses jahres haben alle mehr oder minder ihre bugs, es könnte daran liegen oder die hardware ist doch defekt.
MFG
Norbert

J.R schrieb:
Hallo liebe User,

ich hab mir vor einer Woche eine neue Grafikkarte gekauft (ATI Radeon HD 2600 Pro AGP )
hab die Karte dann eingebaut und getest treiber installiert , bei allen Spielen werden Texte zb im Menü von Spielen nicht richtig angezeigt . siehe Bild (Anhang)
Was kann ich jetzt noch machen ?

Servus hatte das selbe Problem wie du, konnte dies jedoch im Bios lösen.
Du mussst am Anfang vom PC start ins Bios gehen und die AGP Apture Size auf 256MB oder höher stellen.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
windows neu aufsetzen wegen graka wechsel ? sry, das ist blödsinn. XP muss lediglich bei nem motherboard wechsel neu installiert werden, alles andere klappt seit win 95 auch so.

DIESEL.BLN schrieb:
windows neu aufsetzen wegen graka wechsel ? sry, das ist blödsinn. XP muss lediglich bei nem motherboard wechsel neu installiert werden, alles andere klappt seit win 95 auch so.

Da hab ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht! Habe Anfang des Jahres eine neue GraKa gekauft und diese eingebaut. Danach XP wie immer hochgefahren! Daraufhin traten dann schon unter Windows jede Menge Grafikfehler auf, Ordner wurden nicht richtig angezeigt, Dateien nur halb und ohne Dateinamen etc.

Nach einer Neuinstallation von XP funktionierte wieder alles tadellos.

Ok, vielleicht war ich etwas voreilig mit meiner Aussage, dass man das Betriebssystem "meistens" neu installieren muss, wenn man die Grafikkarte wechselt, aber es kann zumindest manchmal helfen!

MfG Tim

so hab die hd2600xt agp von alternate wieder zurückbekommen, wurde getestet und keine fehler festgestellt.
Ich war mir eben nicht sicher, obs der vram oder eben nur treiberprobleme sind.
Werd die Karte dann wieder einbauen und dann weiß ich nicht genau, win neu installieren, vielleicht gehts dann auch mit dem mitgelieferten Treiber oder dem omega bei denen ich bis jetzt teilweise starke bildfehler hab/hatte oder auf einen neuen treiber hoffen.
Windows neu installieren ist bestimmt nicht falsch, nur ist halt wieder zeitaufwendig.

Hallo liebe User

ich habe das mal im Bios umgestellt =256

fehler besteht immer noch ! Text werden immer noch genau so angezeigt .

Ich hatte eigentlich nicht vor Xp neu installieren.

Evl um Tauschen ?
evl jetzt neue Treiber ?

Mfg Jan

Dann versuche den Treiber mal komplett im abgesicherten Modus zu deeinstallieren.
Danach putzt du nochmal alles von ATi mit Driver Cleaner Pro
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009243.html

Und installierst dann erstmal den mitgelieferten Treiber.
Falls es ne Gecube Karte ist, dann schau mal auf www.gecube.com nach dem neusten Treiber.

Wenn weiterhin der Fehler auftreten sollten, dann würde ich versuchen die Karte zu tauschen.

Danke für deine Hilfe

Treiber hab ich gedownloade kann die aber nicht installiert !

Ich habe das trotzdem mal gelöscht mit diesem cleaner und hab die Treiber von der Cd genommen es geht aber auch nicht .

Da kommt dann eine fehler meldung nacher der installation : =Anhang

Anhänge

• Fehlermeldung.JPG
    Fehlermeldung.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 824
so hab jetzt noch mal die Treiber von der Seite probiert zu installieren folgender fehler kommt

anhang!

Anhänge

• Fehlermeldung beim Installieren der Treiber.JPG
    Fehlermeldung beim Installieren der Treiber.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 657
Schau mal, ob du bei CCC eingestellt hast, dass das AA fix eingestellt ist. Das darf NICHT so sein. Es sollte manuell bzw. durch die Anwendung bestimmt sein, denn ansonsten kommt es zu solchen Schriftfehlern.

Ich hatte das selbe Problem bei Anno 1701.

was meinst du mit CCC ? und AA ?

Meine Bios ist so eingestellt:

AGP Mode Auto
AGP Fast Write Enabled
AGP Aperture Size 256 MB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben