Du meinst die 3050?Chilisidian schrieb:Das entspricht also in etwa der günstigsten verfügbaren 3060
Preislich oder von der Leistung her? Letzteres: nöSupaKevin schrieb:Vor 15 Jahren konnte man eine 2 Jahre alte Karte nur noch in einen Office Rechner stecken
Auch damals musste man nicht jedes Jahr die neue High End Klasse kaufen.Chilisidian schrieb:Das vergessen eben auch viele. Die heutige 3080 für einen Tausender hätte vor 15 Jahren eben nur 750 Euro gekostet und überdauert zwei Jahre. Aufs Jahr gerechnet sind das also 375 Euro. Dafür hat man damals nicht das Topmodell bekommen. Heute krieg man also ganz objektiv gesehen deutlich mehr fürs Geld.
Nicht wirklich, ...Ayo34 schrieb:Idle Stromverbrauch > 200 Watt? Auch wenn der komplette PC gemeint wäre, wäre das immer noch ganz schön hoch.
... obwohl es auch damals schon den Idle bei CPUs gab. Durch Tools der Mainboard Hersteller ging auch noch mal etwas.RaptorTP schrieb:damals gab es kein Idle
Nur war der Effekt, wenn der Quad-Core von 2,5 auf 2,0 GHz sank nicht so gravierend wie heute.
Die Taktabsenkung bei GPUs war spätestens mit der FX Reihe möglich, aber anscheinend kaum genutzt.
Ja, der eine Golem Redakteur braucht im Leerlauf auch 160W - da frage ich mich aber echt, was da am Rechner falsch läuft.RaptorTP schrieb:Hab ein Stream geschaut bei dem ein PC aufgebaut wurde. Der zog im IDLE auch ~170W ....
Naja, muss man denn immer zur 120W CPU greifen oder reicht auch eine kleinere?RaptorTP schrieb:Wenn es eine Gaming Maschine ist, ja