Grafikfehler Llano APU im Desktop und Mediacenter

conf_t

Admiral
Hallo,

ich habe an meinem HTPC einen Grafikfehler. Bestimmte Farben werden falsch angezeigt (s. Screenshot).

Der Fehler trat irgendwann innerhalb der letzten 2 Monate auf. Dann hatte ich letztes WE mal Zeit den PC neu zu installieren und der Fehler war weg, bis ich einen Grafikkartentreiber installierte (13.9). Hat jemand eine Idee? Nicht, dass da HW-mäßig was defekt ist. HDMI Kabel habe ich auch schon getauscht. Da das Bild so auch im Grafikspeicher ist (Screenshot), gehe ich mal nicht davon aus, dass der Fernseher einen Fehler hat.
grafikfehler.PNG
Das Bild zeigt die Wettervorhersage in Windows 7.

Zeitgleich trat der Fehler auf, dass beim Öffnen von LiveTV im Media Center (SD-TV) der zuerst angezeigte Sender "schwarz" bleibt, erst beim Wechsel in einen anderen Sender und zurück kommt das Bild (Ton ist immer da). Auch dieser Fehler ist nicht weggenagen mit der Neuinstallation (es wurden keine Daten aus dem alten Profil übernommen - so von wegen Einstellungsfehler).

System ist das HTPC System meiner Signatur (Llano APU A8-3850, Gigabyte A75-D3H, 8 GB RAM Corsair Venegance 1866), Windows 7 HP 64, alle Treiber aktuell (SB Version 13.9. Grafik alle Treiber ab 13.4 und aufwärts inkl Beta getestet). Bei Veröffebtlichung von 13.4 gab es noch keine Probleme, daher schließe ich ein grundlegendes Problem mit dem Treiber aus.

Danke für Tipps

Achso ehe ich es vergesse, der CPU Teil der APU wird seit über 2 Jahren mit Vcore max. 1,20 Volt (Offset -0,2 V?) rockstable betrieben -> keine Abstürze, keine Hänger kein nix.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal von einem anderem Medium entweder ein frisches Windoof und/oder Linux zu starten und dann div. Grafiklastige Sachen zu machen. Kommt es zu fehlern ist es die Hardware. Gibt es keine Fehler ist es vielleicht doch ein Treiberproblem.

OK, werde ich mal versuchen, allerdings "frisch" ist die Installation ja.

Treiber zerlegen geht schnell und Hardware zerlegen auch. Deswegen sollte man damit anfangen eines von Beiden auszuschließen ;)

Ich glaube du hast mich missverstanden, das Problem trat beider alten Installation auf und bei der neuen auch, obwohl beide Installationen ansich nichts gemein haben.

Ok, habe mal testweise DIRT2 gestartet und dort habe ich keine Fehler gesehen. :/

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Installation tau frisch ist, es kann ausreichen die gleiche Treiberinstallation/version zu nutzen und noch 1-2 zusätzliche Treiber bzw. Software installiert zu haben um entsprechende Treiberfehler zu verursachen

Prinzipiell hast du ja schon irgendwo Recht, aber ich habe ja die Treiber verwendet, die vor dem Auftreten des Problems installiert waren.

Aber abgesehen davon, ich habe die Ursache gefunden, weiß nur noch nicht wie ich es beheben kann.
Beide geschilderten Probleme entstehen dadurch, dass ich das Bild vergrößert habe (Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige), um auch vom Sofa aus alles bequem lesen zu können. Sobald ich auf 125 % oder 150 % einstelle habe ich sowohl die Probleme mit dem LiveTV, als auch mit den Farben. Egal mit welchem Treiber, ob "Standard-VGA" oder einer der vielen AMD (hatte alle Treiber inkl. CCC entfernt und getestet).

Nur wie ich das hinkriege, da habe ich aktuell noch keinen Plan. Dadurch, dass es egal ist, welcher Treiber, bzw. ob überhaupt ein Herstellertreiber verwendet wird, liegt es wohl nicht am Grafikkarten Treiber, sonderen eher am Windows selbst (irgendeines der Updates vielleicht?) oder an einem anderen Gerät.

Tja, Fehler besteht leider noch immer :/

Aber die Hardware ist mittlerweile ein Athlon 5350 mit dem Biostar AM1MHP. Treiber 14.4

Da sich so langsam der Verdacht erhärtet, dass der Fehler vielleicht am Windows 7 selbst liegt, oder am für Windows 7 freigegebenen Treiber, werde ich mal in Kürze auf Windows 8.1 umsteigen. Hatte ich früher schon mal 8 ohne Fehler. Die OS-Historie war so:
7 (2009 - AM3 System ohne Fehler) -> 8.0 (obiges FM1 System ohne Fehler) -> 7 (obiges FM1 System mit Fehler und Start des Threads hier) -> 7 ( neues AM1 System mit Fehler) -> [geplant: -> 8.1 + AM1 System]

Update, Fehler ist wie erhofft mit Windows 8.1 weg :D

Zuletzt bearbeitet: