Grafikfehler MSI 3060 Ti

mr999

Captain
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
3.237

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2023.02.11 - 12.27.34.54.png
    Desktop Screenshot 2023.02.11 - 12.27.34.54.png
    224 KB · Aufrufe: 341
Das sieht schwer nach RAM-Fehler aus, also VRAM.

In Spielen solltest du ähnliche Probleme haben, ist das korrekt? Idealerweise die Grafikkarte nochmal im PC eines Freundes gegentesten, aber für mich schreit das nach ner Gewährleistungsabwicklung (sofern die Karte nicht älter als 24 Monate ist).

EDIT:
Was du mal versuchen kannst: nimm die Karte aus dem Slot heraus und stecke sie wieder sorgfältig ein, sodass alle Kontakte ordentlich sitzen und die Karte nicht schief sitzt.

Deine Angabe, dass das Problem scheinbar nur im Desktopbereich auftritt, verwundert mich ein wenig.
 
könnte auch nur das kabel sein zum monitor..
wobei auf dem bild oben links bei computerbase das schon eher nach vram aussieht.
 
Jetzt geht es wieder, der Fehler ist immer sehr sporadisch.
Eventuell weil der PC nun warm ist?

In Spielen ist es mir noch nicht aufgefallen.
MSI gibt 36 Monate Herstellergarantie.

Aber ich habe Bedenken, dass wenn ich die an MSI einschicke bzw. einschicken lasse über den Händler (Media Markt), erkennen die den Fehler nicht gleich und sagen, die Karte wäre ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird nicht mehr lange dauern..
paar mal paar stunden zocken auf volllast und dann ist die in 2 monaten auf jeden fall hin..
 
DJMadMax schrieb:
Deine Angabe, dass das Problem scheinbar nur im Desktopbereich auftritt, verwundert mich ein wenig.
Das kann schon mal vorkommen. Bedenke, dass der VRAM dann auch mit anderer Spannung/Takt läuft. Langfristig sollte es sich aber auf alle Bereiche ausweiten.

Tippe auch auf Speicherfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mal anderen Browser benutzen und schauen, ob der Fehler ebenso auftritt.

Ähnliche Probleme hatte ich mal mit der Kombination Firefox und R9 280X.
 
ja in Outlook ist es dann auch so.
Irgendwie immer wenn viel weißer heller Hintergrund ist.
 
Grovy schrieb:
könnte auch nur das kabel sein zum monitor..
Schließe ich bei nem Screenshot aus.

Denn man macht keinen Screenshot von der Monitor-Darstellung sondern von der GPU-Ausgabe, also spielt das Kabel dabei keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und mr999
Ok Danke erstmal.
Ich habe jetzt mal den MSI Support angeschrieben.
 
mr999 schrieb:
MSI gibt 36 Monate Herstellergarantie
mr999 schrieb:
Ich habe jetzt mal den MSI Support angeschrieben
Wieso tut man sich das an? In den ersten 24 Monaten ist immer der Händler der Ansprechpartner #1. Wenns Mediamarkt ist: unso praktischer. Wenn sie kulant sind, geben sie dir direkt ne Vorabaustauschkarte zurück.

Die Herstellergarantie gilt zudem meist nur dann, wenn man das Produkt kurz nach dem Kauf mittels Kaufbeleg online registriert hat - bei meinem MSI-Board ist das ebenfalls so.
 
@DJMadMax

Die ist doch schon über 2 Jahre alt.
Also genau 26 Monate jetzt.

https://de.msi.com/page/warranty/vga
36 Monate, ab Produktionsdatum, habe ich Herstellergarantie bei MSI.

1676121682264.png

Ergänzung ()


Und dass die Herstellergarantie nur bei Registrierung gilt, stimmt auch nicht.
Beim Mainboard sind es auch 36 Monate.

Man kann seine Geräte registrieren. Es bringt aber nicht viel, da die zusätzlichen 3 Monate Garantieverlängerung die man dafür bekommt, sowieso nicht für Grafikkarten und Mainboards gelten.
So steht es im Kleingedruckten ganz unten.

1676124222246.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bart0rn schrieb:
Schließe ich bei nem Screenshot aus.

Denn man macht keinen Screenshot von der Monitor-Darstellung sondern von der GPU-Ausgabe, also spielt das Kabel dabei keine Rolle.
ach du kagge.. stimmt.
😅
 
Interessant ist da mal wieder: 36 Monate ab Produktionsdatum. Also stellenweise kann da schon etwas zusammen kommen. Man denke da an Karten im Abverkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Ja jetzt ist die Frage, wie bekommt man das Produktionsdatum raus?
 
Das dürfte dann über die Seriennummer mindestens MSI selbst wissen. Für den Verbraucher aber ne unvorteilhafte Regelung, weil volle 36 Monate wird man quasi nie haben.
 
Ja ich hoffe ja, dass die nicht Anfang 2020 produziert wurde :o
 
Ja und?
Da kann man es dennoch nicht sehen :schluck:
Auch nicht nach Registrierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben