Grafikkart für ITX-Build mit 300W Netzteil gesucht

Jakes Brother

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
222
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

z.Zt. nicht relevant

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Grobes Ziel ist es, dass das kommende Hogwarts Legacy darauf flüssig (30 - 60 fps / FullHD / möglichst hohe Grafiksettings) laufen soll, welches Ende 2022 rauskommen soll. Das Spiel wird die Unreal Engine nutzen und soll noch auf PS4 (non Pro) lauffähig werden.
  • Welche Auflösung? ... Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30 - 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, FullHD, 24 Zoll, Eizo FlexScan EV2460

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

GehäuseEigenbau
Netzteilbe quiet! TFX Power 3 Gold 300W TFX12V
MainboardAsus ROG Strix B550-I Gaming
CPUAMD Ryzen 5 Pro 4650G Tray
KühlerNoctua NH-l9a-AM4
Arbeitsspeicher2x 8GB/3200 G.Skill AEGIS single DDR4
Grafikkarte-
SSD500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC
HD… aus einem abgewrackten Laptop, 500 GB
Lüfterbe quiet! Pure Wings 2 PWM 80x80x25mm 1900 U/min 19.2 db(A)
SonstigesInter-Tech AC USB/Audio Einsatz für ITX Q-5 USB 3.0 silber

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

nein // limitierende Faktoren: max. 2 Slot stark, max. 200mm lang, max 1x8-Pin Strom via Netzteil möglich

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich muss nicht akut was kaufen, würde aber den Markt und die relevanten Karten gerne die nächsten Wochen beobachten, um ggf. ein Angebot mitzunehmen. Von der kommenden 4000er / 7000er Generation verspreche ich mir erstmal nicht so viel für meine Zwecke, da ja in der Regel zuerst die Topmodell rauskommen und der Markt für xx60er oder x600er und darunter erst sehr viel später bedient wird.

---------------------------------

Hallo in die Runde,

seit ein paar Wochen schnurrt der PC meiner Tochter nun fertig vor sich hin. Perspektivisch soll er noch eine dedizierte Grafikkarte kriegen, aufgrund des gemoddeten Gehäuses - limitierend sind die Maße (max. 2 Slot stark, max. 200mm lang) - und des nicht allzu leistungsstarken Netzteils (300 W, 8-Pin-Stecker) schränkt sich hier die Auswahl schon merklich ein

Nach dem Bemühen von Netzteilrechnern und Geizhals lande ich im Endeffekt bei RTX 3050ern oder RX 6600er (non XT). Höhere Leistungsklassen machen hier keinen Sinn, oder reicht das Netzteil doch für mehr, ggf. mit undervolting?

Was wäre hierfür die – zunächst leistungstechnisch gesehen – maximal mögliche Grafikkarte, (unabhängig vom Preis)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakes Brother
Ja moin, leider gibt es zu dem von Dir genannten Spiel keine offiziellen Systemanforderungen, an denen man sich orientieren könnte.

So ohne weiteres wäre ich aber ähnlich Deiner Vermutung auch bei 3050 oder 6600 rausgekommen. Oder mir etwas mehr Investitionsspielraum eine 3060iger. Ist jedoch echt schwierig im Moment. Man sollte auch aufpassen, dass das Netzteil noch etwas "Spielraum" hat, für eventuelle Lastspitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakes Brother
Gibt´s noch ein paar Meinungen zur max. TDP der möglichen Karte? Auf dem Papier bringt der Ryzen 65 Watt mit ein, dazu kommen die verbrauchstecchnisch "kleineren" restlichen Komponenten. Bis wohin kann ich mich orientieren. Gerade mit Blick auf die vielbeschworen Lastspitzen, die sowohl CPU als auch GPU dem Netzteil aufbürden können. Netzteilberechner wie bspw. der von beQuiet dimensionieren hier rasch sehr hoch.
 
Hilft nur ausprobieren und mit UV ist auch noch so einiges möglich.
Siehe Beispiel mein 700W Passiv Netzteil mit 5950X und 3090, läuft aber auch nur mit UV sonst schaltet es ab. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakes Brother
Jakes Brother schrieb:
Auf dem Papier bringt der Ryzen 65 Watt
Das ist die TDP. PPT, also Verbrauchslimit, sind 1.35x, also 88W. Dazu ca 30-40W für board, ram, ssd, etc.

Dir bleiben also ca 170W. Etwas Luft für Peaks und so und die 3050/6600 sind das Limit. 3060/6600XT ginge auf dem Papier, ist aber knapp kalkuliert. Macht sich am Ende ja auch bei Hitze und Lautstärke des NT zu erkennen.

So gesehen: letztere ausprobieren, bei Problemen wieder verkaufen und die kleineren Modelle probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakes Brother
Danke für die Unterstützung, dann habe ich jetzt ein paar Modelle auf Beobachtung. Habe mir auch den CB Artikel zu TDP / PPT durchgelesen ... Toll, dass das bei Intel und amd unterschiedlich gehandhabt wird und das mMn wichtige Angaben wie eben PPT nicht ihren Weg in die Specs bei Geizhals finden ... 🙄
 
Zurück
Oben