• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte 300-500 Euro gesucht für bestehendes System

jtkrk

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe folgendes System:

Mainboard: MSI B550 A-Pro
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X, 3.70 - 4.60 GHz
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 650 Watt
RAM: 16GB Crucial Ballistix, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium, 8GB GDDR5

Ich suche eine neue Grafikkarte, weil meine alte doch nun etwas in die Jahre gekommen ist
  • Budget: 300 Euro (max. 500 Euro)
  • Spiele: Hauptsächlich Spiele wie Path of Exile 2, Witcher, Horizon Zero Dawn ...
  • Auflösung: WQHD (Freesync)
  • Details: mittel bis hoch
  • Frames: 30 FPS reichen nicht.
  • Wünsche: Leise soll sie sein!
  • Kauf geplant: innerhalb der nächsten 4 Wochen

Anmerkungen:

1.) Budget:

Ich keine High-end-Spiele zocke, hatte ich ursprünglich an eine Grafikkarte bis 300 € gedacht, mit der ich meine bestehende upgrade. Allerdings wäre ich auch bereit, etwas mehr auszugeben, wenn sich dadurch das Verhältnis FPS/Euro stark erhöht und das einfach "Sinn macht".

2.) Nvidia oder GeForce?
Darüber hinaus bin ich nach wie vor unschlüssig, ob es eine NVIDIA oder eine Radio und werden soll. Welche Vorteile bestehen hier? Sollte ich mit meinem AMD Prozessor eher zu einer Radeon greifen oder ist das egal? Ich hatte gelesen, dass Nvidia bei raytracing die Nase vorne. Allerdings hab ich noch nie raytracing genutzt und weiß gar nicht wie wichtig das ist.

Würde mich über Antworten freuen!

Danke im Voraus!

Dann würde ich bis ende Monat abwarten, was Amd & Nvidia so alles veröffentlichen - vielleicht gibt es ja eine neue Budget empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Maxysch
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Hi,

In dem Budget sehr zu empfehlen RX 6800 für 399€ (im Abverkauf), RX 7800XT ~ ab 490€ und RTX 4070 ab ~ 500€ (diverse Spezialangebote suchen, aktuell z.B. im ASUS-Shop).

Es kommen jetzt langsam die neuen Karten auf den Markt. Dann werden die aktuellen Serien günstiger. Daher wäre es wirklich von Vorteil etwas zu warten.

Für Rollenspiele würde ich Dir grundsätzlich eher eine Nvidia-Karte ans Herz legen. Mittels DLSS die schönere Optik und mit FG wirst Du ohne Abstriche Leistung einsparen.

Somit kann es sein, dass Deine Wunsch FPS bei nur 50% GPU-Auslastung laufen, was die Leistungsaufnahme und Lüfteraktivität massiv reduziert.
In ein paar Jahren wiederum kann FG den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Die RX6750XT liefert aktuell das beste P/L oder alternativ eine 7800XT.

Neuere Karten wird es in diesem Preisbereich kurzfristig nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_
jtkrk schrieb:
ollte ich mit meinem AMD Prozessor eher zu einer Radeon greifen oder ist das egal?
Ist Egal
jtkrk schrieb:
Allerdings hab ich noch nie raytracing genutzt und weiß gar nicht wie wichtig das ist.
Das musst du leider selbst rausfinden sobald eine GPU die das kann im System steckt.
jtkrk schrieb:
Welche Vorteile bestehen hier?
AMD:
Bei vielen Karten mehr VRAM
bessere P/L in Rasterizer
Nvidia:
teuer als der Konkurent
meiste Modelle schneller in RT
bessere Unterstützung in vielen Programmen
V3K1 schrieb:
Gebraucht oder muss es ein Neukauf sein?
Auch bei gebraucht würde ich warten da es dann viele neue Karten auf dem Markt kommen womit Auswahl und Preis deutlich besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_
Die neue GPU-Generation klopft schon an die Tür. Daher würde ich noch etwas warten und schauen, wie sich der Markt bei bzw. nach Einführung der neuen GPU entwickelt.
Wenn du nicht warten willst, würde ich dir aktuell zu einer Radeon (nicht Radio) RX 7800XT raten. Die hat mMn zur Zeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
RayTracing ist in dem Preisbereich noch irrelevant, da keine GPU unter 500€ sinnvoll RayTracing in adäquater Performance darstellen kann.

Die 7800XT und RTX 4070 können da schon Raytracing bedienen. Bei der 4070 ließe sich das sogar mit DLSS FG kombinieren.

ghecko schrieb:
Braucht dann halt VRAM, und da wird die Luft bei der 4070 wieder eng.
Ach dahingehend keine Probleme. :) Geht einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
_ROG_ schrieb:
Ach dahingehend keine Probleme
Solange 12GB noch reichen.
Keine Ahnung was ihr so macht, aber ich bezahle nicht 500€ für ne Grafikkarte und kauf mir nach 1-2 Jahren schon die nächste.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, Windell, kolege und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr
ghecko schrieb:
Solange 12GB noch reichen.
Keine Ahnung was ihr so macht, aber ich bezahle nicht 500€ für ne Grafikkarte und kauf mir nach 1-2 Jahren schon die nächste.
Wenn die 12 nicht mehr reichen, dann reichen auch keine 16GB mehr bei AMD. Man kann das leider so nicht vergleichen. Die vielen VRAM-Charts kenne ich natürlich alle, aber deren Aussagekraft darf man stark hinterfragen, wenn es um RTX-Karten geht. Aber das Thema hatten wir schon. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. :)

_ROG_ schrieb:
Wenn die 12 nicht mehr reichen, dann reichen auch keine 16GB mehr bei AMD. Man kann das leider so nicht vergleichen
Hab ich so auch schon bei der 3070 gehört. Hat sich nicht bewahrheitet. Apple verbreitet ähnlichen Unsinn, scheint bei der geplanten Obsoleszenz Mafia gängige Propaganda zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Shir-Khan
Zurück
Oben