Grafikkarte 3070 summt ist dieses Geräusch normal?

25divine

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16) Corsair DDR4 3600 CL16
  • Mainboard: MSI z690 Tomahawk ddr4 wifi
  • Netzteil: 750 Watt Bequiet Dark Power 12 80+ titanium
  • Gehäuse: Corsair 4000d airflow
  • Grafikkarte: Rtx 3070 Aorus
  • HDD / SSD: 1TB Samsung PM9A1 M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Lüfter: 3 Corsair QL 120mm, Wasserkühlunh: Corsair iCUE h150i elite LCD AIO
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC ist top und alles schafft der auch, jedoch kommt es mir so vor als wäre die Grafikkarte so laut. Es ist so eine Art helles Summen, ich kann nur nicht genau identifizieren was es sein mag oder woran es liegt. Selbst wenn ich alles geschlossen habe und nichts mache ist es so

Video

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüfterkurven anpassen, Lüfter liefen auf komplett leise - man hat den Unterschied gemerkt und die Lüfter der Grafikkarte waren aus trotzdem war das Geräusch da


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich höre es nicht genau raus, aber könnte das nicht einfach "Standard"-Spulenfiepen sein?

Hat meine 3080 auch in einem bestimmten Maß, manche Leute reagiere da sehr empfindlich drauf, kann ich gut nachvollziehen.
 
Danke für eure schnellen antworten
Kann man etwas dagegen machen
Oder soll ich mal bei Mindfactory nachfragen, vielleicht können die was machen
Nur nicht dass es bei der nächsten auch ist Bzw schlimmer
Da es recht normal ist oder nicht?
 
Sehe ich auch so. Spulenfiepen.
Ist relativ "normal".

Undervolten könnte helfen. Ebenso die FPS auf einen festen Wert begrenzen.
Manchmal hilft Netzteiltausch.

Meine Maus hat auch Spulenfiepen. Meine R9 390X hatte so krasses Spulenfiepen, das man es bis zum Ende des Raumes hören konnte.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent
Herzlichen Glückwunsch zu deiner High End Grafikkarte.
Meine Reaktion bei meiner ersten Investition in die Sparte der leistungsstarken Grafikkarten war ähnlich.
Das ist normales Spulenfiepen und bei Grafikkarten in dieser Preisklasse auch nicht als Mangel einzustufen.
Mit der Zeit kann es leiser werden oder wenn die Grafikkarte warm gelaufen ist.
 
Wenn du damit aber nicht leben kannst, ist der Weg über einen Kaufrücktritt, also ein Widerruf, ohne Angabe von Gründen möglich. Innerhalb von 14 Tagen ist der aber immer möglich, nicht nur speziell in diesem Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Wie @Flomek bereits gesagt hat.
Hinzufügen möchte ich hierbei noch :

Kann, muss aber nicht besser werden mit einer neuen Karte.
Viele haben Spulenfiepen. Und wenn man seine Ohren auch erstmal drauf schult, dann hört man es doch recht schnell raus.

Schon von Fällen gelesen, wo Leute ca. 4 oder 5x die Grafikkarte getauscht haben, weil alle Spulenfiepen hatten. Wobei ich da vielleicht eher beim Netzteil geschaut hätte usw. usf.

Ich habe mit meiner jetzigen echt Glück gehabt. Auch bei über 1000FPS(Ladebildschirme oder sonstige Momente, wo eben solche FPS anliegen können) keinerlei Spulenfiepen oder sonstiges.

Meine 390er war da richtig übel. Das hörte sich eher nach elektrischen Schlägen an. Also wie, wenn man ein Feuerzeug immer und immer wieder benutzt (Elektrofeuerzeug, das Geräusch beim Runterdrücken). Hörte sich eher nach ständigen Kurzschlüssen an. Konnte man manchmal bis zum Flur (!) trotz gedämmten Gehäuse hören :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Das ist wahr, das Pech kann dich überall ereilen, unabhängig vom Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben