Hallo zusammen,
da ich in meinem alten Komplett-System-Kaufberatungs-Thread bereits für Verwirrung durchs Ausgraben gesorgt habe, einmal "sauber" hier, da im Moment nur eine Grafikkarte gesucht wird. Die alte (6700 XT) muss ausgetauscht werden, leider hat der Händler keinen Ersatz mehr auf Lager. Mit der Karte war ich bis zu den auftretenden Fehlern eigentlich voll zufrieden.
Im anderen Thread wurden mir folgende Karten als Alternative vorgeschlagen:
4060 Ti ist als 12 GB Variante außerhalb des Budgets, eine 8 GB Karte möchte ich mir 2024 eigentlich nicht mehr kaufen.
6800 finde ich sehr interessant, frisst aber für mein Netzteil vermutlich zu viel Strom, oder? 550W waren für die 6700 XT ja eigentlich schon an der Grenze
Daher tendiere ich gerade dazu mit der 7700 XT eher das obere Ende meines Budgets auszureizen. Allerdings bin ich mir auch da unsicher, ob das Netzteil reicht:
Und hat jemand Feedback zu den Netzteil-Bedenken? Bereue keinen Upgrade-Puffer bei Erst-Anschaffung eingebaut zu haben
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 450, lieber 350-400 € - nur neu
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nichts, besonderes, bisschen Bildbearbeitung, wenn überhaupt
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Lenovo G24-27 und einen Dell S2421HN als Zweitmonitor, der aber meistens ausgeschaltet ist.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Je leiser desto besser, aber kein Ausschlusskriterium, da der Rechner nicht im Wohnzimmer steht und entweder direkt mit Kopfhörern oder indirekt per inhouse Streaming in anderem Zimmer genutzt wird.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann mir vermutlich eine Übergangs-Karte leihen, Ziel ist aber eigentlich zeitnahe Bestellung
da ich in meinem alten Komplett-System-Kaufberatungs-Thread bereits für Verwirrung durchs Ausgraben gesorgt habe, einmal "sauber" hier, da im Moment nur eine Grafikkarte gesucht wird. Die alte (6700 XT) muss ausgetauscht werden, leider hat der Händler keinen Ersatz mehr auf Lager. Mit der Karte war ich bis zu den auftretenden Fehlern eigentlich voll zufrieden.
Im anderen Thread wurden mir folgende Karten als Alternative vorgeschlagen:
- 7600 XT oder 4060 Ti als etwas effizientere Karten
- 6800 im Abverkauf als Preis/Leistungs Tipp
- 7700 XT als etwas teurere, aber aktuellere Karte
4060 Ti ist als 12 GB Variante außerhalb des Budgets, eine 8 GB Karte möchte ich mir 2024 eigentlich nicht mehr kaufen.
6800 finde ich sehr interessant, frisst aber für mein Netzteil vermutlich zu viel Strom, oder? 550W waren für die 6700 XT ja eigentlich schon an der Grenze
Daher tendiere ich gerade dazu mit der 7700 XT eher das obere Ende meines Budgets auszureizen. Allerdings bin ich mir auch da unsicher, ob das Netzteil reicht:
- Pcpartpicker sagt gleicher Verbrauch wie die 6700 XT
- Datenblatt sagt allerdings 15 Watt mehr
- Hersteller-Empfehlung ist 50 Watt höher
- Be Quiet Rechner sagt sogar, dass die 7700 XT 10 Watt WENIGER benötigt
Und hat jemand Feedback zu den Netzteil-Bedenken? Bereue keinen Upgrade-Puffer bei Erst-Anschaffung eingebaut zu haben
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 450, lieber 350-400 € - nur neu
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? alles mögliche, derzeit RDR2
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Zukunftssicheres Full HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gern Hoch/Ultra bei Full HD
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ~60 muss, 144 nice to have
Nichts, besonderes, bisschen Bildbearbeitung, wenn überhaupt
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Lenovo G24-27 und einen Dell S2421HN als Zweitmonitor, der aber meistens ausgeschaltet ist.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): -defekt-
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Altes gedämmtes Corsair, sollte genug Platz sein, bei den 29cm Länge der 6700 XT war noch Luft
Je leiser desto besser, aber kein Ausschlusskriterium, da der Rechner nicht im Wohnzimmer steht und entweder direkt mit Kopfhörern oder indirekt per inhouse Streaming in anderem Zimmer genutzt wird.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann mir vermutlich eine Übergangs-Karte leihen, Ziel ist aber eigentlich zeitnahe Bestellung