Grafikkarte Ausschalten?

BMB

Lieutenant
Na Hallo!

Ich wollte gern mal wissen ob es ein Proggi giebt welches meine Graka ausschaltet!
Da mein Rechner die ganze Nacht läuft und ich da aber nich dabei bin braucht die Graka auch nich Bilder produzieren für einen Monitor der eh ausgeschalten ist. Deshalb meine Frage gibt es Proggi welches die Graka auschalten lässt. Ist glaube ich eine von Albatron! (GForce4 4100 mit 128MB)

Außerdem ist das doch bestimmt der System Temp. zuträglich?! (könnte ich mi doch mal so gut vorstellen!

THX CIA

Wie soll das funktionieren? Stell Dir nur mal vor, Du brauchst am nächsten Morgen wieder ein Bild - was dann? Die Karte ist ja abgeschaltet, wie also wieder einschalten, wenn Du ja gar nichts siehst?

Lustiger Post :D . Das Gesicht will ich dann am nächsten Morgen auch sehen, wenn kein Bild mehr kommt :D . Kauf dir doch ne absolut billige 2D Karte, die braucht dann nichtmal nen aktiven Lüfter und es würde sich nicht mal lohnen die "abzuschalten". Kleiner Nachteil...musste jeden Abend einbauen :p .

Naja

gibt es nich sowas wie einen "Bildschirmschoner" für Grakas? Also ich meine wo ich dem Proggi sage in 5 min. geht die Graka aus und wenn ich mit der Maus Wackel (dazu ist ja kein Bild Nötig;)) geht sie dann wieder los!?

Mehr will ich doch gar nich.

Da die Grafikkarte zum Grundsystem gehört(ohne die kriegst du keinen normalen Desktop PC zum Laufen), denke ich nicht das es sowas gibt.

Hi BMB

Da hätte ich eine möglichkeit die Graka ausschalten.

Systemsteuerung-> Energieoptionen-> Monitor ausschalten-> nach ? Min.

Monitor=Graka?

Du meinst wenn ich den "Monito" Auschalten lasse ist damit die Graka gemeint?

Oder wie? Oder Was?

Und damit wird die Grafikkarte abgeschaltet? Denke eher mal das lediglich das Signal zum Monitor damit unterbrochen wird. Die Karte läuft ganz normal weiter(Lüfter dreht sich ja auch noch).

Und?

Wird dadurch etwa auch der Grafikchip so abgeschaltet das die enorme Wärmeentwicklung abnimmt?
Das wäre ja Hauptsächlich mein Anliegen!

BMB probiers doch einfach aus, ob die Karte immer noch heiß ist, obwohl kein Signal mehr zum Monitor gesendet wird. Schreib dann dein Ergebniss hier rein, hab keine Lust und Zeit das jetzt auszuprobieren.

Weil sie immer noch ein Bild erzeugt, du siehst es nur nicht weil der Monitor auf Stand By geht

Wenn der Rechner mit ACPI installiert und alle Karten ACPI unterstützen, wird die Graka in den Ruhezustand versetzt, wenn der Monitor vom System abgeschaltet wird. Der Lüfter läuft zwar noch, die Karte wird aber nicht mehr belastet. Durch einen Tastendruck wird erst wieder ein Signal von der Graka zum Monitor gesendet. Hat jetzt aber nichts damit zu tun, wenn Du den Monitor von Hand abschaltest.
Du kannst aber im Bios auch noch einige Sparmaßnahmen einstellen, Festplatte, Video usw... unter APM, wird aber nur unterstützt, wenn der Rechner als Standard PC installiert ist, P&P System abgeschaltet ist und das APM in den Energieoptionen aktiv ist.

Zurück
Oben