Grafikkarte Blitzt, an was liegt das? Problem hatte ich schön bei mehreren von AMD

XHitcher1

Banned
Hallo ich weiß die Überschrift klingt etwas seltsam, aber was ich für ein Problem habe äußert sich genauso.

Wenn ich in Firefox oder Opera ein neues Fenster aufmache oder in youtube ein neues Video lade, kommt es oft vor dass an meinem *LG Bildschirm* so ein kurzer Funken zu sehen ist, wie soll ich dass erklären, dass als wenn man ein Browser Fenster ganz schnell schließt und wieder öffnet, so ein Zucken im Bild.

Das Taucht öfters auf, allerdings nicht immer berechenbar...

Die Graka ist Neu erst 2 Wochen Alt, und hab auch 2 zusätzliche Kühler in meinen PC eingebaut.

Es ist eine Gigabyte Radeon HD 6670, mit 1024 MB DDR 3 speicher.

Allerdings hatte ich dieses Problem auch schon bei meinem Alten Pentium 4 Rechner, als ich dort eine ATI Radeon 4670 HD eingebaut hatte, und die Vorgänger Karte von ATI die ich zuvor drin hatte eine ATI Radeon 3600 HD hatte dieses Problem auch.

An was liegt das?

Bei meiner Alten *ATI 7000 und ATI 9600* graka hatte ich dieses Sympthom noch nicht.

Wäre nett wenn mir dass einer Erklären könnte.

Treiber ist der Aktuelle von *AMD* installiert für meine Graka passend.

Und Net Framework und so ist auch aktuell auch Windows 7 64 Bit Updates sind alle aktuell.

danke euch für eure Antworten.

Am Monitor liegts nicht? Overdrive oder so was?

Tapion3388 schrieb:
Ist es denn immer der selbe Monitor? Dass die Grafikkarten alle den selben Defekt haben, kann man wohl ausschließen.

HI erstmals danke für die Schnelle Antwort (;

Und nein dass es am Monitor liegt glaube ich nicht (;

Ich habe die Auflösung *1920 x 1028* in Windows eingestellt, diese hat der AMD treiber nach der installation Automatisch übernommen und es steht auch *Empfohlen* Im system dahinter.

Ich hatte dass Selbe Problem aber an meinem *iiyama Vision Master 450 19 Zoll Röhrenmonitor* damals auch, dort war es aber wie gesagt eine ATI 4670, mit 1 GB AB DDR 3 speicher. dort noch unter Windows XP mit 32 bit und Penitum 4 2,8 GHZ.

Nun hab ich ein AMD II 3 x 3.3 GHZ 455 Boxed.

Und eine Gigabyte Radeon 6670, 1024 DDR 3 speicher, und dort ist dass Selbe Problem.

Es tauch hauptsächlich auf wenn ich ein Neues Browser Fenster öffne, oder ein Video zum abspielen oder ein neues Youtube Video lade.

Die Graka ist neu gekauft von vor 2 Wochen ca genauso wie der CPU und dass mainboard von AS Rock.

Also nichts gebrauchtes alles neu.

Auch die ATI 4670 HD von damals war neu von Amazon bestellt.

Ich vermute mal dass es ein Grafikkarten treiber problem ist oder an irgendwelchen einstellungen liegt wo ich mich allerdings nicht auskenne.

Es ist wie gesagt wie so ein blitzen als ob dass bild nochmals in sekundenbruchteilen neu geladen wird oder einer mit der kamera aus dem bildschirm kurz blitzt.

nur für ein paar millisekunden.

mal ganz doof gefragt: msi afterburner + unofficial overclocking tralalala?

ich betrieb meine 6950 karte nämlich auch monatelang mit hilfe vom afterburner auf 6970 werten
bis es irgendwann "bildfehler" gab (bedingt durch treiberupdate etc) -> taktraten drosseln brachte es "dann" auch nicht, erst als ich das inoffizielle übertakten ganz deaktivierte, lief es wieder normal

t-6 schrieb:
Am Monitor liegts nicht? Overdrive oder so was?

Sorry was ist overdrive? kenne mich da nicht so aus sorry? Und lies mein zitat hab unten noch etweas genauer zitiert (;
Ergänzung ()

eLeSde schrieb:
mal ganz doof gefragt: msi afterburner + unofficial overclocking tralalala?

ich betrieb meine 6950 karte nämlich auch monatelang mit hilfe vom afterburner auf 6970 werten
bis es irgendwann "bildfehler" gab (bedingt durch treiberupdate etc) -> taktraten drosseln brachte es "dann" auch nicht, erst als ich das inoffizielle übertakten ganz deaktivierte, lief es wieder normal

Kannst du mir dazu bitte eine Privatmail schreiben? (; ich kenne mich da nicht so aus (; Und was ist *msi afterburner* also wie gesagt installiert wurde nicht der original cd treiber sondern gleich der neue von der AMD seite, und sonst hab ich noch Net Framework 4.0 installiert und java sowie windows updates.

Achja und die Graka macht sonst keine Probleme nur eben dieses Symptom dass mich etwas seltsam finde, beim zocken oder videos schauen merke ich sowas nicht nur wenn ich videos öffne manchmal kurz dass blitzen oder wenn ich ein Neues Tab fenster oder youtube video lade.

Danke dir.

Hallo,
ich dernke auch daass es sich hier nicht um einen Hardwarefehler handelt, sondern viel mehr ich das Kabel im Verdacht habe. Durch schlechten Kontakt, oder auch ein kleiner Kabelbruch ist nicht auszuschließen, kann es zu solchen Spitzen kommen. Am besten mal ein anderes Kabel nehmen. Am besten eines mit einer guten Schirmung.

Mfg rubberduck

rubberduck schrieb:
Hallo,
ich dernke auch daass es sich hier nicht um einen Hardwarefehler handelt, sondern viel mehr ich das Kabel im Verdacht habe. Durch schlechten Kontakt, oder auch ein kleiner Kabelbruch ist nicht auszuschließen, kann es zu solchen Spitzen kommen. Am besten mal ein anderes Kabel nehmen. Am besten eines mit einer guten Schirmung.

Mfg rubberduck

ok welches kabel meinst du? das *vga* kabel vom pc zum Bildschirm?

Also muss ich mir keine Sorgen machen dass die Graka ein defekt hat und den geist aufgibt durch diese kleinen *blitzer* wenn ich einen browser verwende oder ein video auf der festplatte öffene?

Aber dass kabel ist eingentlich nicht in bewegung von daher sollten die blitzer ja nur kommen wenn ich dass kabel bewege oder irre ich da?

P.s sollte ich dann nicht lieber warten biss mein *BENQ* 24 zoll FUll HD bildschirm da ist? weil der auch ein HDMI ausgang und DVI-D* ausgang hat was auch immer der unterschied zwischen normalem und DVI-D ist?

Weil jetzt ein VGA kabel kaufen wäre sinnlos verbratenes Geld, da ein DVI kabel doch eh bessere bildübertragung an einem FULL HD bilschirm hat als ein DVI kabel oder?

sorry für die vielen fragen aber wer fragt der lernt (;

rubberduck schrieb:
Hallo,

Mfg rubberduck

Habe jetzt mal etwas getestet, jedesmal wenn ich ein Neues Video lade oder peer windows Media Player ein HD video abspielen will blitzt kurz der Bildschirm auf, ich sage mal so es ist so als wenn man eine Neue Bildschirmauflösung einstellt und dass bild kurz wackelt.

Dann hab ich weil ich euch Zeigen wollte wie genau dass Aussieht mit *Cam Studio* mein Display filmen wollen, da kam das Problem dann auch, aber bei der Aufnahme war naher kein wackeln zu sehen. Warum?

Hast du zufällig 2 Monitore am PC, die eine verschiedene Auflösung haben bzw. verschiedene Anschlüsse, sodass du einen Adapter für einen der beiden Monitore benutzen musstest?

Marius72 schrieb:
Hast du zufällig 2 Monitore am PC, die eine verschiedene Auflösung haben bzw. verschiedene Anschlüsse, sodass du einen Adapter für einen der beiden Monitore benutzen musstest?

Nein PC ist über meine Gigabyte radeon 6670 HD, 1024 DDR 3 über VGA kabel angeschlossen an nem LG 24 zoll full hd monitor . Sympthom tritt nur auf wenn ich neue youtube videos öffne und andre videos vom pc öffne, dann blitzt dass bild kurz im bildschirm auf oder gibt kurz oben kleine schwarze striche im bild, die dann aber in bruchteilen von sekunden sofort verschwinden.

AW: Video zum Fehler.

XHitcher1 schrieb:
Achtet bitte darauf immer wenn ich ein neues video aufmache oder zurück gehe gibt es kurz oben ein paar schwarze striche im bild und ein leichtes aufbiltzen.

wirklich seltsam. Sieht mir jetzt nicht nach einem Defekt aus. Kannste mal gucken was die Taktraten machen während du den Fehler produzierst?
Hardwarebeschleunigung mal deaktivieren (rechtsklick aufs video -> einstellungen) und gucken obs bei einem anderen Browser auch geschieht.

leckerKuchen schrieb:
wirklich seltsam. Sieht mir jetzt nicht nach einem Defekt aus. Kannste mal gucken was die Taktraten machen während du den Fehler produzierst?
Hardwarebeschleunigung mal deaktivieren (rechtsklick aufs video -> einstellungen) und gucken obs bei einem anderen Browser auch geschieht.

Hallo (; danke für die Antwort (; wie sehe ich dass nach?

Und es geschieht nicht nur bei firefox (; es geschieht auch bei opera, und bei videos die ich auf der festplatte gespeichert hab und abspielen will, ist immer dass selbe sympthom, mal blitzt es kurz auf und hat dann kurze striche im bild, aber nicht immer es gibt fasen da kann ich youtube videos nacheinander aufmachen und es passiert gar nichts, und dann gibts fasen wo es bei jedem passiert.

Aber wie gesagt hauptsächlich wenn ich videos aufmache oder neue taps lade.

XHitcher1 schrieb:
Hallo (; danke für die Antwort (; wie sehe ich dass nach?
.

Einfach mal GPU-Z besorgen. Das brauchst du gar nicht installieren und kannst es bequem im Hintergrund laufen lassen.

Du hast das blitzen also überall? Auch wenn du nichts mit Videos machst? Hast du das nur in Browsern und Videos oder auch wenn du ganz normal nur in Windows unterwegs bist? Laufen Spiele vernünftig?
Tritt das Problem auch auf wenn du den PC mal stehen lässt und beobachtest? Also wenn du gar nichts daran tust? (ruhig mal 1-2 Stunden testen, ich habe da eine kleine Vermutung).

Und ich verstehe das richtig, das Problem hattest du auch schon auf einem anderen PC?
Dann organisier dir mal Fraps und nimm damit ein Video auf. Sollte der Fehler im Video nicht zu sehen sein, liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Monitor oder dem Kabel zum Monitor. Wenn deine Karte über eine weitere Möglichkeit zum Anschluss am Monitor verfügt auch das mal probieren.

Du kannst auch mal mit ATIMan die Treiber komplett weghauen und nochmal neu installieren und
dann ohne den Schnick Schnack von AMD installieren (Nur Bildschirmtreiber und Catalyst Control Center).

Nicht vergessen, versuch es mal ohne Hardwarebeschleunigung wie ich in meinem ersten Beitrag schrieb.

Ich weiß das sind jetzt viele Sachen, aber mal durchprobieren bringt uns sicher näher zu einer Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ok also danke dir für deine Antwort :D ich sortier mal aus an was es nicht lag oder liegt (;

Erstmal *NEIN* wenn ich den bildschirm stehen lasse passiert rein GAR NICHTS :D es ist nur ab und zu wenn ich in firefox eine seite neu lade oder ein neuen tab öffne, und SEHR OFT wenn ich ein Neues Youtube Video öffne oder Peer Mausklick im Youtube Video vorwärtsspringe.

dann Blitzt der Bildschirm kurz für ein paar Millisekunden wie im Video mit den Strichen auf.

Punkt 2: im chatt oder Während dem Chatten selber *blitzt nichts*.

Punkt 3: Treiber runterhauen und drauf hauen hab ich erst getan vor 2 wochen, aber tu ich gern nochmals mit dem von dir Angepriesenem Programm. Nur wie ich die Futures Abwähle weis ich leider nicht, da ich eig immer nur dass *desktop driver* catalyst control center herunterladen von AMD und installiere.

Punkt 4: CPU-Z kenne ich aber ich weiß nicht auf was ich da achten soll während es läuft?... Der Fehler tritt ja auch nicht immer dann auf wenn ich es will, der ist ja wie nach lust und laune.

Punkt 5: wenn ich von Desktop Abfilme, so geschehen mit *Cam Studio* dann Blitzt es bei mir vorm Bildschirm, aber im Fertigen Video naher ist NICHTS zu sehen.

Punkt 6: wenn es am Bildschirm Liegen würde dann wäre er ja defekt? was ich nicht Glaube, da ich diesen Bildschirm erst vor 1 Woche erhalten habe :D Und dazu ein Völlig neues HDMI kabel über dass er an der Grafikkarte Angeschlosen ist, alles bestellt bei *Notebooksbilliger.de*.

Punkt 7: Ja dass Problem hatte ich bereits vorher, nur damals war es ein Pentium 4, 2,8 GHZ und eine ATI 4670 HD, 1024 MB* dort hatte ich dass Selbe Sympthom am Bildschirm. Nun hab ich ein AMD II x 3 mit 3 x 3.3 GHZ 455. Und eine *Gigabyte Radeon 6670 HD, 1024 DDR 3. Und dort ist es genauso.

P.s dass system Wurde in das Alte Pentium 4 gehäuse eingebaut, sprich neues mainboard, neuer Cpu und neue graka sowie arbeitsspeicher. Netzteil wurde ebenfalls ausgetauscht hat zwar auch wie dass vom Pentium 4 , 550 Watt aber ist ein Andres da es mit dem Alten von Pentium 4 irgendwie Probleme gab mit dem Neuen System.

PUnkt 8 : spielen kann ich schwer beurteilen da ich auser Fifa 13 nichts zocke, und dass läuft eigentlich flüsslig einzigstes Manko ist dass es ein paar microruckler drin hat so schlierende ruckler wenn der ball in der luft ist oder schnell gespielt wird, was ich aber an der Grafikkarte auslasse da diese Ev zu schwach ist für fifa mit high settings.

Komischerweiße lief es aber an meinem Alten Iiyama Master 450 Röhrenbildschirm 19 Zoll, flüssig mit High Settings, am Neuen Bildschirm allerdings nicht, gut er hat auch ne höhere Auflösung und Bessere Bilddetails als ne röhre.

Punkt 9: Vorher war ein LG Full HD 2ms Reaktionszeit 24 Zoll Angeschlossen, an diesem Traten die Blitzer Ebenfalls auf, Genauso auch am vorher erwähnten Iiyama Röhrenbildschirm.

Komischweiße geht dieser Röhrenbilschirm seit ich den Neuen AMD treiber installiert hab auch nicht mehr, der treiber stellt automatisch 1920 x 1080 als auflösung ein.

Wenn ich diese Versuche herunterzudrehen, und dann mein Röhren Anschließen will, dann läd er nur biss zum startbildschirm und sobalds zum Anmelde Fenster kommt wird alles schwarz, dass hochfahren im Abgesichteren Modus geht aber, auch hier hat treiber deeinstallieren und installieren nichts geholfen, sobald wir den treiber installieren erkennt er den *röhrenbildschirm nicht mehr* sobald wir dann aber den BenQ oder LG flachbildschirm 24 zoll anschließen fährt der pc normal hoch.

PUnkt 10: Ja die sympthome treten auch im Windows Modus auf.

Allerdings nicht beim zurzappen von ordnern, sondern Nur wenn ich z.b ein Beispielvideo von Windows abspielen will, dann funkt es auch kurz paar milisekunden und dann läuft dass video aber ab.

Okay.

Nicht CPU-Z sondern GPU-Z. Da ist dannein Balken welcher die Taktraten anzeigt. Es wäre interessant zu wissen ob dieser wenn du das Symptom hast stark schwankt.

Also so wie du das erzählst ist es ja immer nur im Zusammenhang mit Videos? Wie lange hast du das Betriebssystem schon drauf? Irgendwelche komischen Codecs installiert? Und nochmal die Frage Hardwarebeschleunigung deaktiviert?

Wenn du die Möglichkeit hast das Problem nochmal MIT SOFTWARE aufzeichnen (oft verschlucken solche Programme den Problemframe) und sicherstellen dass das Problem wirklich nicht auf dem Video zu sehen ist. Wenn das der Fall ist, liegt es definitiv am Monitor (evtl. eine Auflösung die er nicht mag) oder dessen Verbindung (Kabel, Stecker..). An einen Defekt glaube ich dann auch hier nicht, eher an eine "Eigenart" mit der du im schlimmsten Fall leben musst.

Probleme mit der Grafikkarte zeigen sich auch auf Videos bzw. Screenshots. Wenn du die Möglichkeit hast versuch den Monitor mal über DVI anzuschließen.

leckerKuchen schrieb:
Okay.

Nicht CPU-Z sondern GPU-Z. Da ist dannein Balken welcher die Taktraten anzeigt. Es wäre interessant zu wissen ob dieser wenn du das Symptom hast stark schwankt.

Also so wie du das erzählst ist es ja immer nur im Zusammenhang mit Videos? Wie lange hast du das Betriebssystem schon drauf? Irgendwelche komischen Codecs installiert? Und nochmal die Frage Hardwarebeschleunigung deaktiviert?

Wenn du die Möglichkeit hast das Problem nochmal MIT SOFTWARE aufzeichnen (oft verschlucken solche Programme den Problemframe) und sicherstellen dass das Problem wirklich nicht auf dem Video zu sehen ist. Wenn das der Fall ist, liegt es definitiv am Monitor (evtl. eine Auflösung die er nicht mag) oder dessen Verbindung (Kabel, Stecker..). An einen Defekt glaube ich dann auch hier nicht, eher an eine "Eigenart" mit der du im schlimmsten Fall leben musst.

Probleme mit der Grafikkarte zeigen sich auch auf Videos bzw. Screenshots. Wenn du die Möglichkeit hast versuch den Monitor mal über DVI anzuschließen.

Leider nicht ):

Ein DVI-D kabel muss ich mir die tage erst besorgen (;

aber ich hatte ihn schonmal über VGA Angeschlossen dort war dass selbige Problem aufgetreten (;

Und es lag ja nicht nur an dem Bildschirm dass Problem hatte ich ja auch mit dem *LG bildschirm, und mit dem *Iiyama röhrenbildschirm*.

Dass Betriebssystem ist Windows 7 64 bit und ist erst seit 2 wochen drauf.

Das Problem trat schon auf bevor ich irgendwelche tools etc installiert hatte.

Und ja es trat früher auch auf als ich noch XP auf dem Pc hatte (;

Du hast aber nicht zufällig immer das gleiche Kabel für jeden Monitor benutzt?
Hardwarebeschleunigung mit Rechtsklick/Einstellungen auf ein Video deaktivieren. Wenn das alles nichts bringt und es wie du sagtest auf Videos nicht zu erkennen ist. Kann es nur ein Treiber/Skalierungsproblem sein. Da wirste dann entweder damit leben müssen oder wirklich mal direkt an der Grafikkarte einen anderen Anschluss ausprobieren müssen.

Versuch mal in Aero Transparenz zu deaktivieren(Rechtsklick auf Desktop/Anpassen und da auf Fensterfarbe klicken. Sieht ein bisschen aus als würde das buggen.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

leckerKuchen schrieb:
Du hast aber nicht zufällig immer das gleiche Kabel für jeden Monitor benutzt?
Hardwarebeschleunigung mit Rechtsklick/Einstellungen auf ein Video deaktivieren. Wenn das alles nichts bringt und es wie du sagtest auf Videos nicht zu erkennen ist. Kann es nur ein Treiber/Skalierungsproblem sein. Da wirste dann entweder damit leben müssen oder wirklich mal direkt an der Grafikkarte einen anderen Anschluss ausprobieren müssen.

Versuch mal in Aero Transparenz zu deaktivieren(Rechtsklick auf Desktop/Anpassen und da auf Fensterfarbe klicken. Sieht ein bisschen aus als würde das buggen.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

Lol geht nicht :D

wenn ich auf ein Video auf meinem Desktop rechtsklick mache dann kommt dort nur *eigenschafen* einstellungen kann ich ned auswählen :D

Und nein ich habe nicht immer dass Selbe kabel verwendet (; wir dachten auch erst dass es am Kabel liegt weil wir noch ein sehr altes VGA kabel hatten, aber ich hab dann dass neu mitgelieferte von dem BENQ bildschirm getestet und dort war es genauso, und mit dem neuen HDMI kabel genauso (; ...

An der Grafikkarte hab ich schon einen *HDMI* Und einen *VGA* anschluss getestet (; mit jeweils andren Kabeln doch dass Problem blieb dass selbe (;

Warum buggt das? ): ist meine Graka defekt? oder why buggt dass bei mir?

War doch bei XP genauso und da gabs noch kein Aero design :D und an meim Alten Pentium 4 auch noch nicht...

Da muss doch irgendjemand hier ne lösung haben ): Warum dass so ist.

Ich bin grad über Opera drin, da kamen die Fehler weniger, aber trotzdem hab ich vorher ein Neuen Tab aufgemacht und kurz hat es geblitzt am Bildschirm ):

Zurück
Oben