Grafikkarte deaktivieren zum Strom sparen?

Jabba-deHut

Cadet 4th Year
Hi,
ich hatte hier mal was dazu gelesen, finde es aber partout nicht wieder. :(
Ich möchte mir einen Media/NAS PC basteln der auch für gelegentliche Spieleabende her halten soll.

Bringt es etwas die Grafikkarte im Hardwareprofil/Gerätemanager zu deaktivieren wenn man Strom sparen möchte?
Oder kann man irgendwie auswählen, welche Graka für was zuständig ist?
Würde dann nämlich Videos über die OnBoard laufen lassen und Spiele über die Extra-Graka und diese soweit im 2D runtertakten, dass sie kaum noch was verbraucht (auch wenn sie dann Grafikfehler hat) und dann einfach 2 Kabel anschließen. ;)

also ich würde ja, wenn du gelegentlich mal zocken willst, dann einfach die Karte rein tun, ist ne Sache von drei Minuten

EDIT: einfach Stromkabel weglassen, dann musst du die Karte noch nichtmal ein und ausbauen

Ausbauen ist aber doof, das Ding soll im TV-Rack stehen und dann ist da schlecht ran zu kommen. :(
Ein Schalter auf die Rückseite zu legen ist kein Problem, aber die Karte läuft auch ohne das Kabel für Extrastrom, aber dann halt nur 2D => wäre also Witzlos das zu schalten. ;)

Warte mit dem Stromsparen auf den nächsten Rechner, der das dann kann.
Die 20W bringen dich nicht um.

wieso nich einfach per afterburner 2 profile erstellen?
1. normal zum zocken 2. undervoltet zum was auch immer

Ehrlich gesagt halt ich vond er Idee relativ wenig. Für reine Datenspeicher und HTPC Tätigkeiten tuts auch eine Brazos Hauptplatine. Die braucht weniger als eine normale Grafikkarte im Idle, und reicht für alles außer der Spielereien. Wenn du was spielefähiges willst, brauchst du im Leerlauf mindestens ca. 60W mehr.

edit: Ach ja, Grafikkarte per Gerätemanager deaktivieren heißt oft, das das Teil mehr Strom verbraucht als vorher, da kein Stromsparmodus mehr funktioniert! Ebenso bringt auch abstecken nicht zwangsläufig was, weil der PCIe-Slot bis zu 75W beisteuert!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Ich dachte an eine Board mit E-350.
Dann muss ich mich bei der Grafik halt etwas einschränken falls das mit dem afterburner nicht will. Werds aber ausprobieren, wenn ich alles hab. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, habe genau das gleiche Anliegen. Habe ne Onboard-"Karte" und ne fette PCIe zum zocken.
Da ich nur am WE zocke, der PC aber viel läuft, würde ich gerne wie bei Laptops umschalten können, um Strom zu sparen.

Gibts hier inzw. was Neues oder gar ne Lösung?

nein, gibts nicht und wirds in absehbarer Zeit auch nicht geben. Ist zumindest nix angekündigt.

mfg

Zurück
Oben