Grafikkarte deaktiviert, schwarzer Bildschirm

Sacrifice

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
3
Hallo Liebe Forums leute,

Ich habe ein Problem...hab vor ein paar tagen nen neuen rechner gekauft und nachdem ich alles soweit installiert hatte, wollt ich ne runde BF4 zocken...allerdings hat das schrecklich geruckelt trotz niedrigster Grafik Einstellungen - das dürfte ja aber mit ner geforce gtx 980 nich so sein dachte ich mir...also läufts wahrscheinlich über die onboard graka...ich als totaler hardware noob also die onboard graka...irgendn intel ding...deaktiviert und schwupps...schwarzer Bildschirm...gleich von anfang an wenn ich den pc starte, ich seh rein garnix...kein startbildschirm kein überhaupt nix...was kann ich tun? Bitte helft mir!

Mein System:
Mainboard: Gigabyte Z97X Gaming 3
Prozessor: Intel Core i7-4790K 4x4.00 Ghz
Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR 3
Festplatte: SSD 2,5 500GB sata 3 samsung 840 EVO
Grafikkarte: Geforce GTX980 4GB GDDR 5
Betriebssystem: Windows 8.1 64 bit

Bitte Bitte helft mir :)

Vielen Dank schon mal im voraus...

Sacrifice
 
Du hast den Bildschirm aber jetzt schon an der GTX980 angeschlossen und nicht an der Onboard-Grafikkarte.
Stromanschlüsse der GTX980 sind angeschlossen?
 
Das hat augenscheinlich zwar nix mit Nvidia zu tun, aber führ mal nen CMOS reset durch (google/youtube für Anleitung).
Damit wird dein BIOS auf default zurückgesetzt, wodurch die IGPU wieder aktiv sein sollte. Dann booten -> Nvidia Treiber manuell installieren (oder Win Update) - rebooten und fertig.

€dit ... ohja der Beitrag über mir - das isses :D

mfg,
Max
 
Monitor an die Grafikkarte anschlieesen und nicht am Board.
Falls das nicht funktioniert hilft ein CMOS reset.

Dafür bitte die Anleitung des Mainboard beachten.

Gruss vom TTjoe
 
Im BIOS deaktiviert oder wie?
Dann resette enfach das BIOS, wie das geht, steht im Handbuch. Bitte genau den Anweisungen folgen.
 
Hi,

nimm das Handbuch für das Motherboard und suche dort mal nach dem BIOS-Reset und führe den durch, sofern du nicht den Monitor an die Onboard-Grafik angeschlossen hast statt an die Grafikkarte.

Nach dem BIOS-Reset solltest du dein BIOS wieder sehen. Dann im Bios schauen das die externe Grafikkarte zuerst genommen wird.

Aber wenn ich ehrlich bin, es sieht mir doch sehr danach aus als hättest du schlicht den falschen Anschluss für den Monitor gewählt ;)
 
@all,
hört doch mal auf mit dem ganzen "Bios reset"-quatsch und treiber aktualisieren usw..

@Sacrifice,
du hast eine separate Grafikkarte im Tower aber deinen Monitor an die Onboard-Graka (hintere Anschlüsse OBEN) angeschlossen. Das kann dann nicht gut gehen, wenn du die Onboard im bios deaktiviert. Dann kommt nix logischerweise nix mehr.

Du musst den Monitor auch an die seaprate Graka GTX980 anschließen (am Gehäuse hinten, aber weiter unten, da wo die eingebaute GTX980 raus schaut, da hast noch einen Anschluss für den Monitor).. ;)

PC wieder anschalten udn schon siehst wieder etwas. :) ABER, du solltest im Bios die Intel-GPU wieder aktivieren dann, denn wenn du dich mal wieder vertust und das ding oben anschließt, siehst sonst wieder nix.
 
Ja leck...bin ich ein Depp -.-

klar an die GTX anschließen...und schon hatma wieda `n Bild^^ Da bin ich vor lauter "Fuck mein schönes neues Schatzi hatn schwarzen Bildschirm" natürlich nich draufgekommen -.-

Vielen, Vielen Dank euch allen für die Superschnellen Antworten und ganz besonders inge70 für die ausführliche Erklärung für Deppen wie mich^^

Wo ich jetz aber schon mal dabei bin - ich muss doch irgendwo einstelln können, dass der "normale Rechnerbetrieb" über die Onboard Graka läuft, Games wie Battlefield oder Witcher3 demnächst aber über die GTX 980 oder? Muss ich dafür dann einmal an den oberen Anschluss und einmal direkt in die GTX 980 rein oder wie funktioniert das?

Dankeschön nochmal an alle!

lg Sacri
 
Nein, das wird nichts. Das klappt bei Notebooks so halbwegs, aber bei Desktops nicht.

Schalte die CPU Grafik aus und nutze nur die 980. Im Idle verbraucht auch sie nicht viel.
 
ok - dann sin jetz endgültig alle Unklarheiten beseitigt...Vielen Dank nochmal :)
 
Zurück
Oben