Hallo Community,
folgender Sachverhalt.
Ich verkaufte letzte Woche meinen Komplet-PC über Ebay. Der Höchstbietende hat über Paypal gezahlt, mir dann noch gesondert Geld für den versicherten Versand bis 2500€ geschickt.
Den PC habe ich noch bis zum Tag des Versands selber genutzt, einwandfrei. Beim Verpacken musste ich die Grafikkarte leider im PCie Slot stecken lassen, aufgrund von Platzmangel im Karton. Mit Verpackungsmaterial im Gehäuse wurde jedoch alles fixiert.
Nach 2 oder 3 Fehlleitungen kam der PC dann heute beim Käufer an, aufgrund der Verzögerung hatte ich schon ein mulmiges Gefühl. Und Überraschung: Die Grafikkarte wird nicht richtig erkannt und erzeugt Artefakte im Windows Screen. Laut Käufer wurde die Graka in mehreren Systemen getestet, gleiches Problem.
Wie würdet ihr als Käufer und Verkäufer mit dem Problem umgehen? Schaden direkt bei DHL melden und zur Untersuchung zu denen schicken? Oder die Grafikkarte (mit Garantie) erst zu Nvidia?
Er bot mir an, dass ich ihm 300 Euro zurückzahle und er mir dafür die Grafikkarte sendet. So würde ich jedoch auf dem Problem und dem Minus sitzen bleiben (2080Ti, drastischer Preisfall diese Woche, habe eh schon "nur" 1300 für den Komplett PC erhalten). Aus moralischer Sicht würde ich das eventuell sogar tun, würde ich nicht ab Oktober 1 Jahr ins Ausland verschwinden und aus dem Grund genug um die Ohren haben und spare mir jeden Cent zusammen.
Andererseits bin ich kein Retailer, hab in der Anzeige geschrieben, dass ich nicht für Versandschäden hafte, und die Paketversicherung wurde ja nicht grundlos hinzugebucht. Also meiner Ansicht nach müsste er sich nun um die Versicherungsabwicklung kümmern. Nur die Frage: mit welchem Outcome wäre zu rechnen? Habt ihr Erfahrung mit der DHL-Versicherung? Würden die sich einen Transportfehler eingestehn? Oder würde ich auf dem Schaden sitzen bleiben, wenn die behaupten, dass das Paket unzureichend gesichert war? (Vorsicht Glas-Aufkleber klebten auch auf dem Paket, Paket war gepolstert).
Ich ärgere mich so unglaublich für ihn. Er ist ein netter Kerl, der sich extrem aufs Paket gefreut hat, mag nicht noch länger warten müssen. Also; wie sollte sich wer verhalten? Erfahrungen?
Könnte natürlich auch ein Scam sein, wegen der 3000er Enthüllung.. glaube ich aber nicht
Danke und lg
folgender Sachverhalt.
Ich verkaufte letzte Woche meinen Komplet-PC über Ebay. Der Höchstbietende hat über Paypal gezahlt, mir dann noch gesondert Geld für den versicherten Versand bis 2500€ geschickt.
Den PC habe ich noch bis zum Tag des Versands selber genutzt, einwandfrei. Beim Verpacken musste ich die Grafikkarte leider im PCie Slot stecken lassen, aufgrund von Platzmangel im Karton. Mit Verpackungsmaterial im Gehäuse wurde jedoch alles fixiert.
Nach 2 oder 3 Fehlleitungen kam der PC dann heute beim Käufer an, aufgrund der Verzögerung hatte ich schon ein mulmiges Gefühl. Und Überraschung: Die Grafikkarte wird nicht richtig erkannt und erzeugt Artefakte im Windows Screen. Laut Käufer wurde die Graka in mehreren Systemen getestet, gleiches Problem.
Wie würdet ihr als Käufer und Verkäufer mit dem Problem umgehen? Schaden direkt bei DHL melden und zur Untersuchung zu denen schicken? Oder die Grafikkarte (mit Garantie) erst zu Nvidia?
Er bot mir an, dass ich ihm 300 Euro zurückzahle und er mir dafür die Grafikkarte sendet. So würde ich jedoch auf dem Problem und dem Minus sitzen bleiben (2080Ti, drastischer Preisfall diese Woche, habe eh schon "nur" 1300 für den Komplett PC erhalten). Aus moralischer Sicht würde ich das eventuell sogar tun, würde ich nicht ab Oktober 1 Jahr ins Ausland verschwinden und aus dem Grund genug um die Ohren haben und spare mir jeden Cent zusammen.
Andererseits bin ich kein Retailer, hab in der Anzeige geschrieben, dass ich nicht für Versandschäden hafte, und die Paketversicherung wurde ja nicht grundlos hinzugebucht. Also meiner Ansicht nach müsste er sich nun um die Versicherungsabwicklung kümmern. Nur die Frage: mit welchem Outcome wäre zu rechnen? Habt ihr Erfahrung mit der DHL-Versicherung? Würden die sich einen Transportfehler eingestehn? Oder würde ich auf dem Schaden sitzen bleiben, wenn die behaupten, dass das Paket unzureichend gesichert war? (Vorsicht Glas-Aufkleber klebten auch auf dem Paket, Paket war gepolstert).
Ich ärgere mich so unglaublich für ihn. Er ist ein netter Kerl, der sich extrem aufs Paket gefreut hat, mag nicht noch länger warten müssen. Also; wie sollte sich wer verhalten? Erfahrungen?
Könnte natürlich auch ein Scam sein, wegen der 3000er Enthüllung.. glaube ich aber nicht
Danke und lg