• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte defekt - sinnvoller Ersatz?

TobiNullPlan

Cadet 1st Year
Hallo,

meine Grafikkarte ist abgeraucht. :D

Hatte eine GeForce GTX 1060 drin,
Prozessor habe ich einen Intel Core i5 6600 4x3,3 GHz,
Netzteil ist ein 550W be quiet! System Power B8.
Die neue muss nicht unbedingt 4K Ultra HD und 144fps können, WQHD und 60 fps reichen.
Laufen sollten Cyberpunk 2077, The Witcher, GTA V, sowas.
Würde gerne zwei Monitore nutzen, einen mit HDMI und einen mit DP.

Bin technisch gesehen kein 100%-n00b, aber auch kein Profi. :D

Kann ich da eine RTX 3060 oder 3080 einbauen oder muss ich auf ältere Modelle wie RTX 2060 oder RX 5700 zurückgreifen?

Und kann ich die neue GraKa einfach einbauen und starten oder muss ich da was beachten?

Grüßle,
Tobi

Deathangel008 schrieb:
was ist dein anspruch an die settings? Cyberpunk braucht in WQHD schon richtig power und auch mit dem alten quadcore wirst du da oft weit von 60fps entfernt bleiben. wie viel RAM hast du?

ich persönlich würde auch ne 3060ti nicht an das gruppenregulierte System Power B8 hängen. welches gehäuse hast du?

so ziemlich jede graka ist aktuell deutlich zu teuer, auch gebraucht.

da dir hier jemand seine gebrauchte 2070S für 500€ anbietet: die karte hat man zwischen august und november neu für (deutlich) unter 500€ bekommen.
abgesehen davon hat sowas hier nichts zu suchen @Hortlak.

@peter.hahn:
ich denke mal dass mit ner 1060 bzw ner vergleichbar "starken" karte in Cyberpunk in WQHD nicht unbedingt freude aufkommt:D
Ok, HD reicht mir eigentlich auch aus. :)
Öhm bei RAM bin ich grad überfragt, Gehäuse habe ich ein BitFenix Prodigy M. Habe gesehen, dass GraKas gerade teuer sind, kann aber eh nicht warten, brauch meinen PC. :D
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@TobiNullPlan: der i5 6600 hat ne iGPU, hat dein MB etwa keine videoausgänge?

jo, ziemlicher dick move von der karte ausgerechnet jetzt kaputtzugehen.
Ja, doch das MB hat einen Ausgang, muss ich mal probieren. :D Ja Mann, richtig dicker dick move.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@TobiNullPlan: der i5 6600 hat ne iGPU, hat dein MB etwa keine videoausgänge?

jo, ziemlicher dick move von der karte ausgerechnet jetzt kaputtzugehen.
Das hat einen HDMI Ausgang, scheint aber nicht zu gehen. :(

Zuletzt bearbeitet:
@TobiNullPlan:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

HD wäre 1280x720p, das dürfte eher nicht gemeint gewesen sein? was ist jetzt mit den settings?

zum Prodigy M meine ich eher negatives über den airflow gelesen zu haben, kann mich aber auch irren.

ne 3060ti FE zur UVP wäre hier ne gute sache, braucht man aber wohl etwas geduld und vor allem glück für. zocken kannst mit der iGPU vergessen, aber zumindest normal betreiben lässt sich die kiste damit.

steckt die 1060 noch im rechner? wenn ja: raus damit. wobei, du kannst schon sicher sagen dass die graka das problem ist?

Deathangel008 schrieb:
HD wäre 1280x720p, das dürfte eher nicht gemeint gewesen sein? was ist jetzt mit den settings?
Ne ich meinte 1920x1080, das ist dann Full HD? Also Settings Stelle ich beim Zocken auf Mittel (Cyberpunk) oder Hoch (Skyrim, Witcher etc.).
Deathangel008 schrieb:
zocken kannst mit der iGPU vergessen, aber zumindest normal betreiben lässt sich die kiste damit.
Hab ich mir schon gedacht. :D

Die 1060 hab ich schon rausgebaut. Also da sich zwei Bildschirme jetzt schon länger nicht mehr betreiben ließen und heute das Bild einfach stehen geblieben ist und beim Neustart gar nix mehr kommt, bin ich mir schon ziemlich sicher. Kann mich natürlich irren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiNullPlan
@TobiNullPlan:
vllt mal nen CMOS-reset probieren, steht was im MB-handbuch zu.

hast du die möglichkeit deine graka in nem anderen rechner oder ne andere graka in deinem rechner zu testen?

@peter.hahn: 20%? laut aktueller CB-rangliste liegt die 1660S in FHD immerhin 38% vor der 1060.

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiNullPlan und adAstra
Deathangel008 schrieb:
vllt mal nen CMOS-reset probieren, steht was im MB-handbuch zu.

hast du die möglichkeit deine graka in nem anderen rechner oder ne andere graka in deinem rechner zu testen?
Ok muss ich mal schauen ob ich das hinkriege. :D Nein, habe den einzigen Rechner im Haus und alles andere ist gerade ja eher schwierig. Danke für deine Unterstützung!

Wie bereits gesagt schau mal bitte auf e-Bay.
Hab mir dort eine 2080er geschossen für knapp 300€.
War ein Schnäppchen und mit original Rechnung. Ist noch Gewährleistung drauf.
Ansonsten frag mal im Bekanntenkreis nach ob Jemand was hat als "Übergangslösung".
Muss ja dann nicht unbedingt der Knaller sein.
Besser als gar nix.

• Gefällt mir
Weis ich ja.
Hab es ja explizit auch als Schnäppchen dargestellt.
War wahrscheinlich ein Notverkauf von Jemand der dringend Geld braucht hat.
Aber er kann ja übergangsweise eine etwas weniger potentere Grafikkarte nehmen.
1080er als Beispiel.
Für FHD sollte es gehen.
Bin ja selbst am überlegen ob ich mir mal was holen soll.
Aber Alles was ich haben will ist im Moment im Bereich von 800€ oder mehr.
Und wertfrei gesagt bin ich nicht bereit für eine Graka einen solchen Horror Preis zu zahlen obwohl ich nicht schlecht verdiene.
Im Moment sind die Preise total hoch.
Da spiel ich nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben