Grafikkarte dröhnt unter last *föhn*

Ich denke es wird beides sein bei deiner Konfiguration, klar bei Prime nur der CPU-Lüfter.

Ich kann Dir jetzt schon sagen, das wenn Du das im Griff hast dich irgendwann die Grafikkarte wieder nervt.

Das kannst Du am besten mit dem Furmark probieren. Aber Vorsicht, ist ein extemer Belastungstest, andererseits wenn die Graka das mitmacht macht die fast alles mit.

http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html

nochmal danke für die ganzen tipps.

bei furmark hört man den grakalüfter zwar jedoch zum glück nicht halb so nervig/laut wie den cpu-lüfter unter prime.

das wundert mich schon, das war dann aufjedenfall meine letzte amd cpu.

hat hier evtl jemand das selbe board/cpu und kann mir ein cpu lüfter empfehlen?
(ma770t-ud3p, phenom 2 - 955)

Naja ich würd das jetzt nicht spezifisch an AMD festmachen ^^ ist eigentlich allg. bekannt das die boxed kühlsysteme krachmacher sind. Boxed ist halt nur "ausrecheichend" und laute lüfter reichen halt leider meist aus :)

CPU Kühler z.B. Scythe Mugen 2, würde aber Rev. B nehmen, da der dem 1156 auch bedient. Für späteren Verkauf oder Aufrüstung.

Ist halt ein Prozessor, der max. 125 Watt Abwärme erzeugen kann und die müssen abtransportiert werden. Boxed Kühler sind da nur bedingt geeignet, bzw. müssen mit höheren Drehzahlen gegenhalten.

http://geizhals.at/deutschland/?o=19

Zuletzt bearbeitet:
mal wieder ein update.

mit offenem gehäuse wird er nicht halb so laut (Xigmatek Midgard)

edit: ich kauf mir ein mugen2, ich hoffe dann hat sich das erledigt

Zuletzt bearbeitet:
so mugen2 verbaut, 100 jahre älter geworden, aber er ist ruhig (UNHÖRBAR):D

danke noch mal für die tipps

Schön freut mich zu hören, hoffe Du hast nicht zu viele graue Haare beim Einbau bekommen.

apfelsaft123 schrieb:
nochmal danke für die ganzen tipps.

bei furmark hört man den grakalüfter zwar jedoch zum glück nicht halb so nervig/laut wie den cpu-lüfter unter prime.

das wundert mich schon, das war dann aufjedenfall meine letzte amd cpu.

hat hier evtl jemand das selbe board/cpu und kann mir ein cpu lüfter empfehlen?
(ma770t-ud3p, phenom 2 - 955)

Da wirst dann aber ein Problem bekommen wenn das deine letzte AMD CPU war, den die Intel boxed sind noch um einiges lauter als die AMD boxed. Aber warum regelst du deinen Lüfter denn nicht nach oben hin ab? Kannst z.b. mit dem Mainboard (wenn deines das unterstützt) oder mit dem tool Speedfan. Sagst in Speedfan einfach der Lüfter soll nur noch bis ka 50% oder so drehen und schon ist Ruhe im Karton. Du musst nur aufpassen das er halt nicht über 62°C kommt, solange ist alles in Ordnung. Also am besten Speedfan saugen und dann anfangen mit regelung bis zu 80% und temps in prime ansehen, wenn sie noch gut unter 62°C liegen dann geh wieder um 10% runter und so weiter.

Und damit du dir vorstellen kannst was ich meine hier mal Screens wie das bei mir aussieht:

unter idle mag es ja sinn machen aber unter last wird er doch so oder so so laut.

er war ja unter last ständig auf ca 60c und musste immer mehr drehen und ab 3500 rpm wars echt nicht zum aushalten.

aber zum glück hab ich das problem nicht mehr, der mugen ist wirklich jeden cent wert :)

das mit diesen software reglern werde ich mir mal wegen meiner graka angucken wobei die nicht wirklich stört.

@terraconz
Ich finde das immer schön wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Bei einem Prozessor ist es egal wer Ihn hergestellt hat, die TDP ist wichtiger.

Die schlimmsten AMD Prozessoren haben eine TDP von 140 Watt, das muss erstmal von einem Kühler bewältigt werden. Intel ist auch nicht viel rühmlicher, mit 130 Watt bei den Topmodellen.

Seiner liegt bei 125 Watt, auch noch ne ganze Menge. Mein Intel Core i7 860 bei 95 Watt.

Ich habe einne EKL Brocken verbaut, der über Q-Fan geregelt wird. Brauche keine Speedfan oder irgendein Softwaretool. Der läuft auf 800 U/min (PWM).

Er hat jetzt den Mugen2, hätte ich mir auch gekauft, wenn es da schon Rev. B gegeben hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Homeless schrieb:
@terraconz
Ich finde das immer schön wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Bei einem Prozessor ist es egal wer Ihn hergestellt hat, die TDP ist wichtiger.

Die schlimmsten AMD Prozessoren haben eine TDP von 140 Watt, das muss erstmal von einem Kühler bewältigt werden. Intel ist auch nicht viel rühmlicher, mit 130 Watt bei den Topmodellen.

Seiner liegt bei 125 Watt, auch noch ne ganze Menge. Mein Intel Core i7 860 bei 95 Watt.

Ich habe einne EKL Brocken verbaut, der über Q-Fan geregelt wird. Brauche keine Speedfan oder irgendein Softwaretool. Der läuft auf 800 U/min (PWM).

Er hat jetzt den Mugen2, hätte ich mir auch gekauft, wenn es da schon Rev. B gegeben hätte.

Ähm die TDP bedingt aber nicht gleichzeitig die Lautstärke der Kühler.
Wie du sagst hat AMD CPUs mit sehr hoher TDP (140W) und Intel genauso (130W) aber der AMD boxed ist leiser, das hat wenig Äpfel/Birnen Vergleich zu tun. Sondern hängt eher davon ab wieviel ein Hersteller bereit ist zu investieren in seine boxed Kühler.
Natürlich gilt nicht automatisch AMD boxed ist leiser als Intel boxed, ich bezog mich mit der Aussage eher auf die neueren Quadcores. Es gibt sicherlich auch irgendeinen Intel boxed der leiser ist als ein AMD boxed.

Und es ist ja schön das du deinen über Q-FAN regelst, nur hat erstens mal nicht jeder ein ASUS Board (haben sonst noch welche Q-FAN?) und zweitens haben sehr viele Leute (mich eingeschlossen) mit Q-FAN Probleme. Bei mir kannst es z.b. ab dem 2601 BIOS vergessen da die Lüfter alle paar Sek aufheulen. Deshalb habe ich ihn mir mit Speedfan geregelt, ich könnte den CPU Lüfter natürlich auch fix auf z.b. 800rpm einstellen nur brauch ich keine 800rpm in Windows, da reicht semipassiv also 0rpm. Warum also nicht bequem mit Speedfan der Situation entsprechend regeln? Lüfter X soll ab Y°C anfangen mit Z%rpm und die max rpm ist C%. Dann noch wunsch und warning temp angeben und du brauchst dich nie wieder mit deinem CPU Lüfter beschäftigen, sehe da nicht was da so schlecht drann ist.
Vorallem wenn die Alternativen wie PWM oder Q-FAN nicht akzeptabel sind.

Die TDP gibt aber einen Hiweis, wieviel Abwärme ungefähr zu erwarten ist und da die Boxed Kühler alle nur so wenig wie möglich kosten sollen, geht das immer mit der Lautstärke einher.

Und ab einer gewissen Drehzahl, sind die dann halt hörbar. Den einen störts, der andere regt sich nicht auf auch wenn ein Staubsauger daneben steht.

Eigentlich haben fast alle Boards eine Regelung. Ich verwende gerne ASUS Boards, da ich nie Probleme mit Q-Fan hatte.

Weder mit AMD noch Intel Chipsätzen. Mein Sohn hat einen AMD auf einem M2N68.

Mal abgesehen davon, das mir der HyperTX damals am Anfang immer zu langsam für das Board drehte, wobei das nun kein wirkliches Problem war.

Ich kann das auf "Standard" lassen, dann habe ich nach stundenlangen Prime ca. 1300 U/Min.
Auf Silent dreht der gar nicht höher.

Homeless schrieb:
Die TDP gibt aber einen Hiweis, wieviel Abwärme ungefähr zu erwarten ist und da die Boxed Kühler alle nur so wenig wie möglich kosten sollen, geht das immer mit der Lautstärke einher.

Und ab einer gewissen Drehzahl, sind die dann halt hörbar. Den einen störts, der andere regt sich nicht auf auch wenn ein Staubsauger daneben steht.

Eigentlich haben fast alle Boards eine Regelung. Ich verwende gerne ASUS Boards, da ich nie Probleme mit Q-Fan hatte.

Weder mit AMD noch Intel Chipsätzen. Mein Sohn hat einen AMD auf einem M2N68.

Mal abgesehen davon, das mir der HyperTX damals am Anfang immer zu langsam für das Board drehte, wobei das nun kein wirkliches Problem war.

Ich kann das auf "Standard" lassen, dann habe ich nach stundenlangen Prime ca. 1300 U/Min.
Auf Silent dreht der gar nicht höher.

Ich sagte ja auch nix gegen Q-FAN und dergleichen (habe ja selbst n ASUS Board).
Es ging mir nur darum warum eine Regelung via Speedfan deiner Meinung nach jetzt im Nachteil wäre?! Vorallem wenn man an die buggy BIOS von ASUS denkt und das Q-FAN eben eher selten das tut was es soll und bei PWM wieder das Problem mit dem typischen PWM Surren durch den Motor entsteht. Finde da Speedfan doch ne praktische Lösung, der CPU Lüfter rennt dann immer nur so laut wie es grade nötig ist.

Zurück
Oben