Grafikkarte durchgebrannt?

Desper4do

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • CPU: Intel XEON-1231 v3
  • Grafikkarte: RTX 2060

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe gerade eben noch meinen PC benutzt. Plötzlich gab es ein zischendes Geräusch und mein PC stürzte ab. Es roch auch ein bisschen verbrannt. Kurz darauf startete mein PC neu, aber diesmal ohne Bild. Der Monitor meldet auch kein Signal. Die Karten-Lüfter drehen nicht, die Karte leuchtet nicht mehr.

Da ich keine On-Board Grafik habe kann ich schlecht mit BIOS, Windows ö.ä. testen. Ich denke aber, dass die Karte Schuld ist weil wenn ich ein USB-Gerät an den PC anschließe oder abstecke wird über der Lautsprecher ein Sound abgespielt, was bedeutet, dass Windows läuft. Ich kann es halt nur nicht sehen.

Das BIOS gibt übrigens keinen Ton von sich. Kann ich trotzde davon ausgehen, dass meine endgültig GPU hinüber ist?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine

• Gefällt mir
Reaktionen: Sn60Pb40
Desper4do schrieb:
Das BIOS gibt übrigens keinen Ton von sich. Kann ich trotzde davon ausgehen, dass meine endgültig GPU hinüber ist?
ja, leider ;(
Aber du wirst dir niemals sicher sein können, ohne sie woanders zu testen oder bei dir mit einer funktionierenden GPU gegenzutesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desper4do
Zischen, Geruch. Die wird hin sein. Bau sie aus und schaue sie dir an. Man wird das sehen.

Hast du denn deinen Monitor ausgeschlossen!?? Zeigt dein Monitor denn „ Kein Bild“ an ?

Mir ist damals der Monitor durchgebrannt mit einem besagten zischen.

Edit: Bilder kommen gleich

ShoreLooser schrieb:
Hast du denn deinen Monitor ausgeschlossen!?? Zeigt dein Monitor denn „ Kein Bild“ an ?

Mir ist damals der Monitor durchgebrannt mit einem besagten zischen.

Der Monitor zeigt "No Signal" an. Also da tut sich noch was

Zuletzt bearbeitet: (Karte hing im Gehäuse fest)
Desper4do schrieb:
Ich weiß nicht was ich tun soll. Egal wie ich versuche die Verriegelung zu bewegen da tut sich nichts. Und die Karte hat sich komplett verkeilt.
ohja, kenn ich.
Rechner hinlegen, so dass man die Karte nach oben ziehen kann.
Alles an Kabeln ringsum wech, Karte wieder möglichst normal hereinstecken, gucken ob nicht am Gehäuse das Slotblech der Karte mit der Nase unten ein einrasten irgendwo am Gehäuse oder Board blockiert!
Dann guckste mal ob du mit irgendwas kleinen unter die Karte kommst wo die verriegelung sitzt, idealerweise deine Finger. Und mach dich darauf gefasst, dass es schmerzhaft werden wird, da ratscht man sich schnell die Finger auf.
NIcht mit Schraubenzieher da rumstochern!!! Du WIRST abrutschen und das Board schrotten!

Desper4do schrieb:
Ich kriege die Karte leider nicht mal raus weil die PCI Verriegelung klemmt ... ich kriege die Karte aber auch nicht mehr rein und jetzt hängt die so auf halb 8 :/
Dann machst Du alles nur noch schlimmer und schrottest gleich Dein Mainboard dazu. Hol Dir einen Fachmann dazu. An sich sollte sie immer wieder reingehen. Mit Taschenlampe und vorsichtig mit dickem flachen Schraubendreher an die PCI-Verriegelung drücken, und dann sollte die Karte abgehen. Mach mal ein Bild von der Situation.
Ergänzung ()

pvcf schrieb:
NIcht mit Schraubenzieher da rumstochern!!! Du WIRST abrutschen und das Board schrotten!
Das kommt darauf an. Wenn da kein Finger mehr reinpaßt, geht das nur mit Schraubendreher. Wenn man hier vorsichtig ist, geht das sehr wohl.

PHuV schrieb:
Das kommt darauf an. Wenn da kein Finger mehr reinpaßt, geht das nur mit Schraubendreher. Wenn man hier vorsichtig ist, geht das sehr wohl.
Naja, nicht wenn das Ding noch im Gehäuse ist, da müsste er das Board samt Karte ausbauen um da waagerecht unter die Karte an den Slot zu kommen, weil von oben sieht man ja einfach nix, oder hab ich da einen Denkfehler ?

wie heisst denn das Netzteil ... wie wurde die Grafikkarte angeschlossen ?

Sind Stecker / Verbindungen / Adapter eingesetzt worden die jetzt geschmolzen sind ?

pvcf schrieb:
Naja, nicht wenn das Ding noch im Gehäuse ist, da müsste er das Board samt Karte ausbauen um da waagerecht unter die Karte an den Slot zu kommen, weil von oben sieht man ja einfach nix, oder hab ich da einen Denkfehler ?
Das hängt davon ab, wieviel Platz hier vorhanden ist. Normalerweise kommt man bei einer 2060 noch rechts gut an der Platine vorbei an die PCIe-Verriegelung. Bei mir beispielsweise ist bei einem Rechner der Nocuta-Kühler so fett, so daß ich nur mit Schraubendreher rechts an der Platine nur mit Schraubendreher dort rankomme, siehe auch hier Schritt 4:
https://de.ifixit.com/Anleitung/How+to+Replace+a+Gigabyte+Geforce+RTX+2060+Graphics+Card/143729

Der Trick war die Karte seitwärts zu drücken. Also von hinten ran zu gehen und sie volle Kanne nach innen zu schieben, sonst lässt sich der PCI-Riegel nicht bewegen. Das ist immer wieder das Problem, dass der PCI-Riegel ein Doppelriegel ist man also beide Seiten gleichzeitig drücken soll, aber man nur an die eine Seite rankommt weil die Riegel ja UNTER der Karte sind

Hier ist jedenfalls das Bild. Seht ihr was verdächtiges?

bild1.jpg

Hier hilft nur mit einem anderen PC gegentesten, wobei dann hier das Risiko besteht, den auch noch zu schrotten. Bist Du sicher, daß es nicht das Netzteil war?

Warum besteht das Risiko den anderen PC zu schrotten?

Und ja definitiv kann es das Netzteil doch nicht sein wenn der PC Sounds abspielen kann und der Gehäuselüfter, die Gehäusebeleuchtung und der CPU Lüfter funktionieren. Ohne Netzeil wer der PC komplett tot und nicht nur ohne Bild.

Desper4do schrieb:
Ohne Netzeil wer der PC komplett tot und nicht nur ohne Bild.
Nicht zwangsläufig. Hab hier ein teildefektes Netzteil, welches den PC startet aber nach kurzer Zeit einfrieren läßt. Das ist auch langsam gestorben, nicht mit einem Knall ;).

PCB der GraKa sieht auf der Rückseite unauffällig aus. Interessant wäre die andere Seite mit der Spannungsversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und pvcf
Desper4do schrieb:
Warum besteht das Risiko den anderen PC zu schrotten?
Es könnte bei gewissen Schäden zu einem Kurzschluß am PCIe Slot führen, was dann das Mainboard entsprechend beeinträchtigen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Wie lange hast du denn noch Garantie auf die Karte?
Mit etwas Glück bist du noch in den meist ausgewiesenen 3 Jahren?
Welcher Hersteller und welcher Händler?
Palit GeForce RTX 2060 GamingPro OC sollte 3 Jahre Garantie über den Händler haben

mae1cum77 schrieb:
Nicht zwangsläufig. Hab hier ein teildefektes Netzteil, welches den PC startet aber nach kurzer Zeit einfrieren läßt. Das ist auch langsam gestorben, nicht mit einem Knall ;).

PCB der GraKa sieht auf der Rückseite unauffällig aus. Interessant wäre die andere Seite mit der Spannungsversorgung.
Hmm an die komme ich ran, wenn ich die Schrauben auf der Rückseite löse, nehme ich an? Was aber natürlich das Risiko beeinhaltet, dass die Karte spätestens dann Schrott ist.

PHuV schrieb:
Es könnte bei gewissen Schäden zu einem Kurzschluß am PCIe Slot führen, was dann das Mainboard entsprechend beeinträchtigen würde.

Hmm aber dann habe ich ja gar keine Möglichkeit es zu testen, oder?

Zurück
Oben