Grafikkarte durchgeschmort

Temmar

Newbie
Hallo Leute,

Ich schätze das lest ihr alle zum 100. mal, aber mir ist vor kurzem die Grafikkarte abgeraucht.
Es war eine Sapphire HD6870 1GB, welche mir lange gute Dienste geleistet hat.

Ich kenne mich momentan leider auf dem Grafikkartenmarkt überhaupt nicht mehr aus und bräuchte deshalb eine gute Empfehlung was für mein System Sinn macht.

Kurz meine Specs:

Mainboard : Gigabyte GA-Z68P-DS3
CPU : i5 2400 Boxed
Ram: 8Gb DDr3
Festplatte: 500GB SATA II
Netzteil: Cougar A 450W

Die neue Grafikkarte soll vorallem auch im Bereich Gaming genutzt werden.
Vielleicht habt ihr auch ein paar Hinweise was ich sonst noch upgraden sollte und ob ggfs. das Netzteil für die neue Grafikkarte ausreicht.

Vielen Dank schonmal!

Na das ist ein wirklich günstiger Zeitpunkt zum GPU Kauf aktuell ;)

Welche Auflösung? Budget?
1050ti würd ich spontan empfehlen.

Oh wieso, ist es grad nicht gut?
Auflösung bisher Full HD, wäre für mich auch weiterhin ok.
Ich würde natürlich gern so günstig wie möglich weg kommen, 300€ wäre max. aktuell.

Riecht für mich ziemlich eindeutig nach RX 570, RX 580 oder GTX 1060. Ich persönlich würde zur RX 580 greifen. Aber die Preise und die Verfügbarkeit sind schlecht. Andererseits bleibt dir keine wirklich sinnvolle Wahl.

Eine 1050 Ti halte ich für zu schwach. Ist vllt. etwas für 1-2 Jahre gaming oder als Übergangskarte bis zu einer besseren Verfügbarkeit/Preise/Neue Karten. Andererseits bist du bis jetzt mit ner 6870 1 GB rumgelaufen.

Da hat Shaav dann wohl eher recht. Eine 1050 Ti wäre dann wohl die geeignetere Karte für dich.

Zur Zeit ist der Grafikkartenmarkt über einer 1050Ti ein Trauerspiel. Nur überteuerte oder nicht lieferbare Karten.

1050 ti oder wenn gebraucht in frage kommt: GTX 980.

ne 1050ti (neu oder gebraucht) 110-150€
oder ne 970 gtx (gebraucht) ca 160€

die 970gtx ist um ein gutes stück schneller. hat aber effektiv nur 3,5gb vram (ist aber egtl egal). 1050ti ist schön stromsparend. leise karten gibt es bei beiden. netzteil sollte auch für beide ausreichen.

mehr oder teurer würde ich bei deinem system nicht gehen. etwas mehr ram könnte nicht schaden. aber das kannst du ja einfach beobachten, ob die ganzen 8gb verbraucht werden. bei den meisten games reicht es sicher noch, wenn du nicht viel im hintergrund laufen hast. wenn nicht kannst du ja noch mal 4(2x2)GB oder 8(2x4)GB dazustecken. bei deiner mittlerweile etwas schwachen cpu solltest du schon unbedingt darauf achten, dass du dual channel hast.

Btw: übertakten kannst du deine CPU auch etwas mit deinem mainboard. 3,8 bis 4GHz sind oft drinnen was man so hört...

Zuletzt bearbeitet:
@SavageSkull
Findest du das die 970 momentan günstig sind? Ich finde sie viel zu teuer 165-260 Euro aktuell auf ebaykleinanzeigen :( aber die Leistung stimmt schon...

Bei einer gebrauchten 970 bekommt man zwar die meisten Frames pro €, aber ich würde eine neue 1050ti mit Garantie bevorzugen.

tja es sind alle grafikkarten recht teuer geworden. zb war ne 7970 mal ein geheimtipp. jetzt sind sie aber zu teuer. aber im vergleich zu den anderen karten und deren preissteigerung bieten die gtx 970er aktuell ein gutes P/L verhältnis. aber klar: die preise waren vor 1-2 monaten besser, aber das kann man halt nicht ändern. außer man wartet. aber dann spart man sich vielleicht 30€ (bezogen auf die 970) mittelfristig. muss der TE selbst entscheiden was er will.

fakt ist aber der: er ist bereit 300€ auszugeben und selbst für die vollen 300€ bekommt man aktuell nicht merklich mehr leistung als mit einer gebrauchten 970gtx für 160€

Außerdem das schöne bei den 970 ist, dass sie weder stromhungriger noch lauter ( zweiteres natürlich auch vom modell abhängig) sind, als eine aktuelle karte wie die rx570. bei einer r9 290 wäre das zb eine ganz andere sache: megaheiß, laut bis düsenjet (abhängig vom modell) und sehr sehr stromhungrig. also aus diesen gesichtspunkten nicht mehr aktuell und empfehlenswert. ein stärkeres netzteil wäre dann wohl auch nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt gerade sogar zwei GTX 1060 6GB für knapp unter 300€, ohne Versand ... leider nicht gerade wirklich herausragende:
Palit GTX 1060 Dual oder Zotac GTX 1060 AMP!.

Die Palit ist das "Basismodell" mit durchschnittlicher Qualität.
Zu der Zotac liest man Kritik wegen möglicherweise klackernder Lüfter im niedrigen Drehzahlbereich.

Bei caseking gibt es eine custom GTX 1060 für 249€, sofort lieferbar!
https://www.caseking.de/evga-geforce-gtx-1060-gaming-acx-2.0-3072-mb-gddr5-gcev-272.html

Ja, sind nur 3 GB VRAM. Damit muss und kann er leben. Hohe Details in Full HD in allen Games schafft die Karte bei spielbaren FPS Raten.

Kostengünstiger und für ihn auch geeignet (sonst hätte er bis jetzt nicht noch eine 6870 1 GB gehabt...) wäre die GTX 1050 Ti. Die Entscheidung muss er treffen, beide Karte sind i.O. für seinen Rechner.

Alternativ stockt er sein Budget um ~25€ auf und kauft sich eine 6 GB GTX 1060, z.B. die hier:
https://www.caseking.de/evga-geforce-gtx-1060-gaming-6144-mb-gddr5-gcev-263.html
Damit kann er dann Ultra Details in allen oder fast allen Spielen zocken. Das wäre meine Wahl, wenn ich er wäre. Aber ich bin nicht er, ich hätte niemals solange mit einer 6870 ausgehalten :D

Klar wäre warten besser. Aber ohne GraKa oder mit PopelgraKa Monate lang zu warten, wäre für mich auch keine Option ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Ausgehalten" haben ich es mit der 6870 ehrlich gesagt so lang weil ich nur selten dazu komme mal zu spielen und deshalb mit den Spielen 1-2 Jahre hinterher hänge und wenig brandneues spiele. Für Witcher 3 und GTA 5 hatte die Karte auf mittleren Einstellungen gereicht.

Ich werde mir die Karten alle mal anschauen, wobei ich sagen muss das mir die 1050ti grade für den Preis sehr gut gefällt, werde mir auch nochmal 8GB Ram dazu holen.

Danke euch allen!

Alles klar. Nimm die 6 GB 1060. Doppelter VRAM für weniger als 10% Budgeterhöhung. Die Karte schafft spielbare FPS Raten in allen Spielen @ FHD Ultra, was gelegentliches Ruckeln bei Frame Drops und nicht immer über 60 FPS einschließt.

Ansonsten kann man für 309€ direkt über nvidia.de eine GTX 1060 Founders Edition kaufen. Da steht aber nicht, ob es die 3 GB oder 6 GB Version ist. Wenn es tatsächlich die 6 GB Version sein sollte, dann nimm diese Kart. Nochmal ein paar € günstiger. Außerdem dürfte die Founders Edition für mäßiges OC per MSI Afterburner besser geeignet sein.

Zurück
Oben