GPUs brauchen Speicherbandbreite, sehr viel(!!) Speicherbandbreite!
Ob die jetzt durch ein breites Speicherinterface (zB AMDs Hawaii Chips R9 290(X)/390(X)) oder durch mehr Takt (zB nVidia mit manchmal effektiv 7000MHz VRAM) zustande kommt, ist völlig egal.
Hauptsache die Gigabyte pro Sekunde (GB/s) sind hoch genug, dass dies nicht der limitierense Faktor ist!
Das nächste ist die Menge an VRAM. Wie beim RAM für die CPU wird VRAM für die GPU je nach Programm und Einstellung unterschiedlich viel VRAM benötigt bzw belegt.
Ist der VRAM voll bzw wird mehr benötigt, sinkt die performance oft ziemlich schnell.
So wie bei vollem RAM Windows die überschüssigen Daten auf die im Vergleich zum RAM unfassbar langsame Festplatte auslagert.
Merkt man daran, dass die Platte rödelt wie verrückt, aber am Bildschirm nix weitergeht. Wenn der Taskmanager sagt RAM voll, weiß du warum.
So, also eine GPU braucht genügend VRAM und Speicherbandbreite. Ist für das gewählte Spiel samt den gewählten Einstellungen weniger vorhanden, sinken die fps oder die Frametimes werden unregelmäßiger (Mikroruckler) oder im Spiel selbst können zB bei schnellen Drehungen plötzlich Texturen fehlen, die dann aber auftauchen.
Das tritt auf, weil diese Texturen aus dem Speicher geworfen wurden (weil zu wenig Platz, oder aber die Engine ist so programmiert) und wieder nachgeladen werden müssen.
Das was die Leistung bringt ist natürlich die GPU selbst. Hat diese genügend VRAM und Bandbreite, begrenzt diese die Leistung.
Geht aber der VRAM aus oder ist die Bandbreite an manchen Stellen im Spiel zu gering, kommen weniger fps bzw ein schlechteres Erlebnis heraus, als die GPU (der Chip) eigentlich berechnen könnte.
Als Beispiel würde ich sagen: NIE mehr eine Greafikkarte mit weniger als einem 256Bit Speicherinterface!!
GDDR5 only. Schneller ist nur HBM (bisher ausschließlich auf AMDs Fury Karten verbaut) und GDDR5X, der kommt aber erst ab Sommer/Herbst raus. Vl gibts schon Grafikkarten mit GDDR5X bis Weihnachten.
So, nun zum Zusammenspiel CPU und GPU:
Die CPU liefert die Daten an die GPU.
Muss die GPU auf die Daten der CPU warten (könnte also schneller arbeiten, wenn sie nur schneller Daten kriegen würde), limitiert in diesem Fall die CPU die Gesamtleistung (fps) des Systems.
Eine schnellere CPU oder mehr MHz für die bestehende CPU würde in Mehrleistung resultieren.
Könnte die CPU der GPU die Daten schneller schicken, muss aber warzen, bis die GPU bereit ist, limitiert die GPU und eine schnellere GPU würde mehr Leistung bringen.
Wie erkennst du das? Ist von Spiel zu Spiel und Einstellung zu Einstellung sehr(!) verschieden!
Die meisten Spiele sind GPU limitiert, also eine schnellere Grafikkarte bringt mehr fps.
Eine schnellere CPU würde so gut wie gar nichts bringen.
Manche Spiele brauchen hingegen nicht viel Grafikleistung, aber CPU power.
So zB alle mögliche MMOs, StarCraft II, Arma 3 (wobei das wieder ein Sonderfall, nämlich grauenhafte Engine bzw Programmierung ist) usw.
Wie stellst du also fest, ob in deinem Spiel, mit deiner gewählten Auflösung und Einstellungen die CPU oder die GPU limitiert?
--> da gibts einen fetten Thread von HISN (so heißt der User).
Einfach den Tadkmanager starten (um CPU load mitlaufen zu lassen) und ein anderes Programm (zB GPU-Z? Kann das auch load mitloggen?) für die GPU laufen lassen und spielen. Aus dem Spiel rausgehen und schauen, was limitiert.
Vorsicht: wenn CPU so 45-50% Last anzeigt, schau auf die einzelnen Kerne!
Oft unterstützt bzw nutzt ein Spiel nur 2 Kerne. Wenn du 4 CPU Kerne hast, aber nur 2 ausgelastet werden, ist der Maximalwert logischerweise 50%.
Die anderen Kerne haben nix zu tun.
Oder wenn grottige Spiele nur auf 1 CPU Kern laufen, hast du maximal 25% CPU Last.
Hast du solch einen Wert (1 oder 2 Kerne auf Anschlag, die anderen trödeln rum), limitiert die CPU.
Ist die CPU Last geringer und die GPU läuft auf Anschlag, limitiert die GPU.
Nebenbei auch schauen, wie voll der RAM und der VRAM sind!!
Sind beide, CPU und GPU ziemlich voll ausgelastet und weder RAM noch VRAM sind voll, hast du den sweet spot getroffen (NUR in diesem Bsp) und keine Komponente limitiert die andere.
Also begrenzen beide Komponenten gleichzeitig die Leistung (fps).
Irgendwas MUSS die fps ja begrenzen, sonst hättest du unendlich fps.
Also irgendeine Komponente deckelt IMMER!!
So, ich hoffe das hat dein Verständnis erweitert und ich habe mich verständlich genug ausgedrückt. Die Finger tun jetzt weh (Klettern und jetzt am Tablet tippen) und Schluss für heute
Gn8 und MfG