Grafikkarte Ersatz

appomo

Ensign
SYSTEM
Gehäuse:
GEH ATX Midi Coolrek CT-k I Midi Tower
Netzteil
ATX Xigmatek NRP-PX402 400 WATT ATX 2.3
CPU:
Intel Core I5 750 2,66Ghz 4800MT/s S1156 8MB 95W
RAM:
8 GB G.skill CL9 RipjawsX PC3-10666 KIT (K&M)
D3 8GB 1333-999 Ripjaws K2 GSK
Festplatte
1000 GB sAMSUNG HD103SJ F3 35MB 7200 U/min SATA
2.5" Ctucial Real SSK C300 64GB

Hauptmonitor:
samsung syncmaster F2380

Betriebssystem
Windows7 Professional 64Bit

Aktuelle Grafikkarte
NVIDIA Geforce 8800 GT

hallo liebe forengemeinde,
ich hoffe ihr könnt mir dieses mal wieder helfen.

Problem:
es geht darum das ich meine grafikkarte ersetzen will/muss
da meine aktuelle 8800GT nicht so funktioniert wie sie soll.
Ich habe ein zwei monitor setup und es scheint das ein ausgang
an der karte deffekt ist. es könnte ein wackelkontakt sein oder direkt
ein problem der karte an sich...ich kann das leider nicht beurteilen da ich bezüglich
technischer sachen so gut wie keine ahnung habe :)

Anwendungen:
ich arbeite sehr viel mit photoshop cs5 und habe in naher zukunft auch vor video schnitt zu betreiben.

Was suche ich
ich bin also auf der suche nach einer neuen graffikkarte die für opengl "zeug" wie rotation/3d funktion in photoshop auch "onobard" ram zur verfügung hat.
meine aktuelle hat glaube ich um die 500mb?!

sie sollte mindestens 2 monitorausgänge haben

beim spielen war die 8800Gt doch schon ziemlich laut, falls es den preis nicht zu sehr beeinflusst wäre mir eine leisere karte lieb.

da ich im moment ziemlich viel zu tun habe (arbeits pc) wäre es wohl von vorteil wenn die grafikkarte auch von nvidia ist da , so habe ich es gehört, ich dadurch ein neu aufsetzen des betriebssystems mit all den programmen ect umgehen könnte.

da ich auch ab und an spiele, wäre es halt nicht schlecht gleich eine karte zu haben die auch für die aktuellen titel gut zu gebrauchen ist.

Budget:
wie wohl jeder sollte die grafikkarte für meine anwendungen so gut wie möglich sein aber vom preis leistungsverhälltniss auch passen.
falls möglich würde ich gerne im rahmen von 200-300€uro bleiben, falls es eine billigere lösung gibt wäre das natürlich besser.

ich habe schon überlegt mir wieder eine gebrauchte 8800gt zu kaufen da ich arbeitstechnich damit eigentlich zufrieden war, bis auf die lautstärke aber ich würde wir gesagt halt auch gerne sachen wie skyrim ect spielen können wenn möglich. es soll mit
meiner theoretisch auch möglich sein aber dann halt wohl mit einschrängkungen.

vielen dank fürs lesen und hoffentlich auch für eure hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Da die neuen 28nm Grafikkarten von nvidia noch nicht existent sind: GF 560 Ti 448 Cores. Irgendein Modell mit 2 Lüftern drauf. Kosten ab ca. 220€. Wenn du 2GB VRAM willst statt 1GB wirds natürlich etwas teurer.

Radeons sind nicht so ideal weil PS die nicht so unterstützt und sie auch beim OpenGL Support nie so gut sind wie nvidia.

Du bist Gelegenheitsspieler? Dann würde ich mir eine HD7770 nehmen. http://geizhals.at/de/?pg=3&cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+7770#xf_top
Die Karten gehen für +/-120€ weg und haben deutlich mehr Power als deine 8800GT.

250€ sind für jemanden, der ab und zu Mal ein Spiel startet imho deutlich zu viel.

Radeons sind nicht so ideal weil PS die nicht so unterstützt und sie auch beim OpenGL Support nie so gut sind wie nvidia.
Bitte was?? Einbildung ist auch eine Art von Bildung, wa? :D

da ich im moment ziemlich viel zu tun habe (arbeits pc) wäre es wohl von vorteil wenn die grafikkarte auch von nvidia ist da , so habe ich es gehört, ich dadurch ein neu aufsetzen des betriebssystems mit all den programmen ect umgehen könnte.
Das ist kein Problem. Treiber sauber deinstallieren, System herunterfahren, Karte umstecken, hochfahren, neuen ATi Treiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest das du dir eine gebrauchte 8800GT kaufen würdest. Wenn das für dich eine Option wäre, dann schau mal auf ebay nach einer gtx 580. Ich selbst habe vor 2 Wochen eine für 250€ bekommen. Super Teil^^

Das ist kein Problem. Treiber sauber deinstallieren, System herunterfahren, Karte umstecken, hochfahren, neuen ATi Treiber installieren.

Sicher? Unter Win7 hat sich das eigentlich recht gründlich erledigt. Ich hatte auch eine Zeit lang beide Treiberlager installiert und bis auf die CCC Warnmeldung, dass keine Supportkarte eingebaut ist und daher nicht aktiviert wird, kommt nichtmal ein Fehler/Fehlermeldung.

Defakto muss man "eigentlich" nichts deinstallieren, sondern die anderen Treiber einfach nur installieren und schon läufts.

Ich verstehe auch nicht warum sich der TE einen Stromfresser wie die GTX580 in das Gehäuse setzen sollte?

Das stimmt leider. nvidia OpenGL ist immer schneller als AMD. Frag mal einen Linux User...
Na das kommt allerdings noch immer zum überwiegenden Teil auf die verglichenen Grakas an. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, eine 7770 ist bei weitem schnell genug für die oben genannten Anwendungen.

WICHTIG: DIE KARTE SOLLTE AUCH INS GEHÄUSE PASSEN/die 8800gt ist ja schon
recht groß und sitzt dementsprechend auch eingeengt im gehäuse.
falls die anderen größer sind müsste ich notfalls halt mein (billig)
gehäuse wechseln.

@jumijumi

wenn die paar euro auch gerechtfertigt sind und es in meinem preisrahmen sonst
nichts finden lässt wäre das schon ok.

leise ist natürlich immer eine interpretationssache.
im normalen betriebt höre ich sie nicht, starte ich aber ein spiel ist die laut
stärke schon sehr ausgeprägt.

ungefähr so verhällt sie sich bei mir
(die qualie vom video ist ziemlich schlecht
aber nur um zu zeigen wovon ich rede.)

http://www.youtube.com/watch?v=Q-YiujI25mU

es muss also nicht mucksmäuschen still sein, ich kann wenn er der preis nicht zulässt
auch damit leben da sie im grunde eh nur beim spielen so laut wird und ich dann halt
notfalls kopfhörer drauf packe.

@Mumpitzelchen:
wann würden die den erscheinen und wären die in meinem preis/nutzen rahmen?
irgendein model mit zwei lüftern ist gut :), mit der beschreibung werde ich
gleich mal in den nächsten shop gehen :P
momentan habe ich ja nichtmal 1gb und es läuft, dementsprechend sollte das auch reichen.

@sr-71: danke für den link, setze ich dann mal auf die liste möglicher kandidaten.

@Sherman123:
jain, es gibt phase da spiele ich über monate nix und dann wieder
welche wo ich zwei, drei am stück spiele. in letzter zeit habe ich eher ältere
titel gespielt da ich jahrelang kein spiel mehr angefasst habe und bin dadurch halt auch
wieder etwas auf den geschmack gekommen.

aber danke für den link, ich sammel jetzt eh erstmal eure vorschläge und muss dann irgendwie
abwägen :)....ist schon echt schlecht wenn man wirklich kein plan hat von dem zeug :P

ok, ich hab vor geraumer zeit gelesen das es da zu problemen kommen kann so das man beim
herstellerwechsel quasie lieber alles neu aufsetzen solle.

@Chiller24:
danke für die vorschläge, wie sieht es da mit der geräuschentwicklung aus.
ist das noch im normalen rahmen oder schon eher so wie in dem verlinkten video?

@guy47:
theoretisch ja, da ich im moment eh ältere spiele,spiele und für die reicht die leistung.
nur würde ich schon gerne eine neue karte mit garantie und rechnung kaufen und wenn ich das
schon tue dann kann ich halt gleich etwas kaufen mit dem ich up to date bin und auch neuere spiele
ohne probleme ausprobieren kann.

@Xippe:
ich werde mich diesbezüglich wohl nochmal genauer informieren müssen. wäre natürlich praktisch wenn
ich es einfach nur umstecken kann ohne den ganzen mist wieder neu installieren zu müssen.

nochmal @Sherman123 (ich arbeite es von post zu post ab :))
nimmt sich das heutzutage wirklich was mit dem stromverbrauch?
ich weiß nicht ob die 8800gt auch als stromfresser galt, falls der verbrauch ähnlich ist wäre
es nicht so schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
dann danke ich euch erstmal.
so habe ich schonmal eine viel engere auswahl als vorher..wo alle infrage kämen :P

Hallo leute ich weiß appomo hat euch 200-300 € vorgegeben,
und eure vorschläge sind auch in dem Preisbereich.
Aber ich muß hier Sherman 123 recht geben , für einen Gelegenheitsspieler
ist das des guten zuviel . Da reicht die ganz normale Nvidia 560 Ti völlig .
Oder von Radeon die 6870 .
Selbst die von Sherman vorgeschlagene 7700 ist schon min doppelt so schnell als seine alte Karte.

ok,

ps: ok da reichte theoretisch auch die alte.

videoschnitt...keine ahnung wie stark das dort mit der gk zu tun hat.

spiele: wäre es den möglich mit den "billigen" auch aktuelle/kommende spiele in guter qualität zu spielen

Mit der 7700 kannst du fast alle aktuellen Spiele auf 1920x1080 mit mittleren bis hohen Details Spielen .
Nur die anspruchsvollen sachen wie Metro 2033 BF3 oder Arcania wirst du evtl. auf 1680x1050 reduzieren müssen . Für kommende Spiele kann man schwer eine aussage treffen.
Noch ein problem ist mir aufgefallen .
Dein Netzteil ist nur 400 W .
Hab mal nachgeschaut es hat auch nur einen 6 Pin anschluss für die Graka.
Damit sind alle Großen Karten aus dem Rennen .
Als einzige kommt 7700 mit einen anschluss aus .
( oder die 550 GTX von Nvidia,.etwa gleich schnell )
Die 560 und die 6870 könnten mit Adapter vieleicht noch laufen ,mehr wird mit dem NT. nicht drin sein .

Mit der 7700 kannst du fast alle aktuellen Spiele auf 1920x1080 mit mittleren bis hohen Details Spielen .
Nur die anspruchsvollen sachen wie Metro 2033 BF3 oder Arcania wirst du evtl. auf 1680x1050 reduzieren müssen.

Erst mal gibt es keine 7700......wenn dann ist wohl die HD 7750 bzw. HD 7770 gemeint. Und beide sind Preis/Leistung nicht zu empfehlen, dann besser zur HD 6770 bzw. HD 6790 bzw. HD 6850 greifen, je nachdem wie viel man will.
Allerdings würde ich, wenn es immer mal wieder ein aktueller Spiele-Titel sein soll, der auch von den Einstellungen und Auflösung gut gespielt werden soll, eben nicht zu solch einer "langsamen" Grafikkarte raten!
Dann besser bei den Preis/Leistungs-Empfehlungen bleiben die genannt wurden. Bezogen auf:
appomo schrieb:
da ich auch ab und an spiele, wäre es halt nicht schlecht gleich eine karte zu haben die auch für die aktuellen titel gut zu gebrauchen ist.
Mit den verlinkten MSI N560GTX Ti 448 TwinFrozr III Power Edtion und Gainward GeForce GTX 570 Phantom ist das kein Problem, zu einem guten Preis + Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry@ Chiller , natürlich war die HD 7700 gemeint .
Von der P /L her hast du recht die HD6850 ist günstiger als die HD 7700 .
Habe als alternative aber auch die HD 6870 gennant , die ist P/L noch besser .
Das problem bei den Logischerweise schnelleren
GTX 570 und MSI 560 GTX Ti 448 ist das Netzteil mit 400 Watt und nur einen 6 Pin Grafikanschluss.
Wenn er die schnellen Karten haben will muss er das NT. wechseln .
Vom mir aus gerne, stehe da nicht im wege.
Ein 450 -550 Watt NT. von Cougar oder be quiet o.ä. würde reichen .
Sollte nur einfach 2x 6 Pin stecker haben .
Sehe gerade das eine HD 7850 auch mit 1x6 Pin auskommt .
Auch noch eine alternative

tomtom 333 schrieb:
....natürlich war die HD 7700 gemeint .
Von der P /L her hast du recht die HD6850 ist günstiger als die HD 7700....

Naja, aber es gibt immer noch keine HD 7700 ;)!

Wenn es ein Problem mit dem Netzteil gibt, kostet die Lösung noch keinen Euro: PCI Express Adapter

Aber vielleicht besteht ja auch Interesse ein hochwertigeres Netzteil mit Kabelmangment dazu zu kaufen:
be quiet! Straight Power E9 CM 480W, ist aber wie gesagt nicht nötig.

Eine Sapphire Radeon HD 7850, 2GB wäre hingegen auch gut, wenn sie aber für den Preis weniger Leistung bietet als die anderen genannten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben