Grafikkarte Ersatz

ok, dann fallen da ja schon ein paar weg.
ich würde schon gerne beim netzteil bleiben und nur die karte wechseln.

bleiben also nur noch diese beiden

-> MSI N560GTX Ti 448 TwinFrozr III Power Edtion
-> Gainward GeForce GTX 570 Phantom im Test

+PCI Express Adapter

gibt es durch den adapter den irgendwelche einschrängkungen?

das Sapphire Radeon HD 7850, 2GB hat leider nur ein dvi ausgang, ich bräuchte ja 2.

Hab nochmal ein wenig rumgesucht .
Es giebt da noch ein 80 + Netzteil

Solltest du das Xigmatek NRP PX 402 + 80 Bronze haben ,

dann hast du für die Grafikkarte einen 6pin mit 12V / 20 Amp
und einen 8 pin mit 12 V / 20 Amp anschluss .

Leider habe ich von Xigmatek keinen Netzteilkalkulator gefunden .
Habe deshalb deine Daten CPU / Ram usw. bei be quiet eingegeben .

Ergebniss : das 400 Watt vom bq. hat 1x6 pin mit 12V / 18 A +1x 8 Pin mit 12V18 A
ist also etwas schächer als deins . Auslastung mit der 560 TI 448 über 100 % #

Das 430 Watt (E9) von bq. hat 1x 6 pin mit 12 V/ 22 A + 1x 8 Pin mit 12 V/ 22 A
ist also etwas Stärker als deins . Auslastung mit der 560 Ti 448 95%

Ob es nunfür dein Netzteil reicht kann ich nicht zu 100 % sagen, liegt genau dazwischen .
Wird aber knapp .
Die 570 GTX braucht noch mehr Strom .

Wie wäre es mit der http://geizhals.at/de/610533
Die müsste in jeden fall laufen . Auslastung mit dem 400 Watt von bq. 95 % .

Zuletzt bearbeitet:
Es kann so schwer doch nicht sein, den PC aufzuschrauben und mal einen Blick rein zu werfen, was an Grafikkartenanschlüssen vorhanden ist (inklusive noch mal nach der ganz genauen Netzteilbeschreibung zu schauen) ;)!

Ein "normales" System, ohne groß OC, sollte bei 400W eine GTX 570 mitmachen, ohne dabei am absoluten Limit zu laufen. Am einfachsten wäre es natürlich wenn ein entsprechndes Messgerät zur Hand wäre um mal den aktuellen Verbrauch zu messen.

Wenn die neue Grafikkarte drin ist und das Netzteil sollte dann doch nicht genügend Leistung zur verfügung stellen, wird einfach alles abgeschaltet. Somit wäre das schlimmste dann doch an dieser Stelle ein neues Netzteil....

Hey,

an deiner Stelle würde ich die http://geizhals.de/707223 nehmen. Sehr gut im P/L Vergleich, dazu relativ Leise und hat genug Leistung. Mit ihr wirst du wohl alle aktuellen Spiele, außer ein paar Ausnahmen, auf High spielen können. Außerdem solltest du beim Videoschnitt/Bildbearbeitung weitere Vorteile bekommen.

@ Chiller24 Die 570 GTX kannst du vergessen .
Hab bei Enermax nochmal nachgerechnet .
Da kommt sein System mit der GTX 570 auf 421 Watt .
Wie bitte soll das mit dem 400 Watt gehen ?

Die von mir vorgeschlagene 560 TI kommt auf 354 Watt
Die 560 Ti 448 Core von Sub seven 3000 ist leider nicht im Rechner aufgeführt ,
liegt aber vom Verbrauch her näher an der 570 GTX .
Könnte gerade noch so gehen .

Ob es aber sinnvoll ist das alte Netzteil mit 95 % auslastung oder sogar darüber zu belasten,
möchte ich schwer bezweifeln .
Klar ich weiß auch das nicht viel passieren kann .
In 99,9 % aller Fälle wird das NT. einfach ausschalten .

Aber was hat " appomo" davon wenn er sich die 570 GTX kauft
und dann vor dem Rechner sitzt und das NT dauernd ausgeht ?

Dann kann er dank deiner tollen Beratung,
entweder die Karte wieder zurückschicken oder ein neues NT kaufen .

Die ganz normale 560 Ti reicht für seine Anforderungen völlig aus !

@tomtom 333
Dann muss er sich halt eine andere Grafikkarte kaufen, wenn dein "Enermax-Rechner" es dir so sagt ;)! Was ist das denn für ein Gespräch....
Fakt ist, es gibt genug Leute die ein ~ 400W Netzteil besitzen mit einer GTX 570 (und vergleichbar) im System, und 400W reicht in den meisten Fällen auch aus. Es sei denn es ist ein altes Netzteil und/oder mit schlechter Versorgung. Ist aber kein Problem das selbst mal nachzuschauen.

Wenn es letzt endlich das Netzteil wirklich nicht mit machen sollte, ist ein neues sowieso mal angebracht. Mir ist das was jetzt gekauft wird jedoch recht egal. Wenn der TE mit einer GTX 560 Ti zufrieden ist, soll er sich die kaufen :)! Wenn es auch noch weniger sein kann, kann er sich auch noch weniger kaufen, spart schliesslich immer mehr Geld...

Ein gutes Netzteil ist das erste was in einen anständigen PC gehört, vor fast allem anderen. So eine Investition lohnt also immer, wenn gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Chiller . Ich frage mich auch was das für ein Gespräch ist ...
Du gehst nach den Motto :
"" hab schon mal gehört bei anderen läufts ,wird bei ihm auch laufen .""
Wenn nicht soll er halt was neues kaufen .

Ich habe seine Angaben durch 2 Netzteilcalculatoren mit vers. Grakas laufen lassen ,
und mit anderen NTs. verglichen , um die bestmögliche Lösung zu finden .

Und jetzt muss ich mich fragen lassen was das für ein Gespräch ist ?

.....kopfschüttel ....

so, anbei ein foto vom netzteil mit der genauen bezeichnung und die werte

anschlüsse habe ich jetzt vergessen zu fotografieren..was das genau für welche sind kann ich so nicht sagen. kenne mich mit den ganzen innereien wie schon erwähnt leider nicht aus.
werde ich aber nachholen.
netzteil_by_appomo-d4xqt6v.jpg

GTX 570 verbraucht unter Spiele-Last mit einem alten i7-965 übertaktet 387 Watt.

Sein Core i5-750 ist ein Stromsparwunder dagegen (verbraucht knapp 75W weniger als ein i7-950. Ein i7-965 EE OC braucht nochmal ein gutes Stück mehr als ein i7-950)

Da gibts mit einem guten 400W NT absolut keine Probleme. Ganz sicher nicht.

Dein NT packt das auch.

Zuletzt bearbeitet:
@PR3D4TOR. Er hat neben dem normalem HDD Laufwerk eine SSD drin .
Wenn du das mitgerechnet hast , Okay .
Nun egal welche Karte es nun wird , ab der 6870 oder 560 TI wirst er einen Adapter brauchen .
Die werden zwar meist mit der Graka mitgeliefert , aber wenn nicht dann giebst hier welche .
http://geizhals.at/de/217890

Nachtrag . Falls du dich für die 570 GTX enscheidest muss du halt einen 8 pin Adapter nemen .
Die hat 1x6 +1x8 Pin alle anderen 2x6 Pin

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es den aus wenn ich noch eine soundkarte rein packe.
da ich mich ja in richtung video weiterbilden will kommt halt auch noch musik hinzu und für sachen wie magix bräuchte man noch eine extra soundkarte.

ist das dann schon an der grenze oder reichen die 400 da aus?

bezüglich der vorschläge muss ich das alles nochmal durchgehen...auf jeden fall danke für eure bisherige hilfe!

Kommt drauf an was du alles angeschlossen hast. Wenn 20 SDD´s und 20 HDD´s noch im Rechner werkeln wird es eng :) Du hast 400 Watt und wie von den Vorredner vorgerechnet solltest du noch locker Luft haben.

Zurück
Oben