Grafikkarte für 100 Euro

TheOptimizer

Lieutenant
Guten Abend Cbler,

da mein G4600 bei Spielen wie Lol, Ironsight oder allein bei Netflix ausgelastet ist, würde ich ihm gerne unter die Arme greifen und eine kleine, günstige Grafikkarte für diese Zwecke nachkaufen.
Budget liegt bei 100 Euro und Monitor ist ein Q3279VWF.
Gerne auch gebraucht, wenn noch Restgarantie vorhanden ist.
Bisher habe ich diese beiden Angebote rausgesucht und wollte fragen, was ihr davon hält, bzw. ob jemand einen besseren Vorschlag hat.
https://www.ebay.de/itm/GIGABYTE-Ra...OC-PCIe-Grafikkarte-Restgarantie/392229414866
https://www.ebay.de/itm/ASUS-ROG-St...-Grafikkarte-4GB-1-Jahr-Garantie/392229379324
Laut Verkäufer handelt es sich hierbei um normale RX 560 ohne D, also der 560 Vollausbau.
Wie sieht es hier mit der jeweiligen Garantie bzw. Gewährleistung der Hersteller Gigabyte und Asus aus?

Ich bin dankbar für jede Hilfe

Guck ob Du eine RX470 bei ebay ersteigert bekommst. Die dürfte auch so 100€ kosten, aber doppelt so schnell sein wie die RX560.

Meiik24 schrieb:
Wie sieht es hier mit der jeweiligen Garantie bzw. Gewährleistung der Hersteller Gigabyte und Asus aus?

"Grafikkarten: GIGABYTE gewährt standardmäßig 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum. Die `Garantie gilt ausschließlich für Distributoren und Fachhändler. Mögliche Garantieansprüche müssen vom Endkunden immer gegenüber Ihrem Fachhändler, bei dem das Produkt erworben wurde, geltend gemacht werden. "

Bei ASUS wirst du wohl auch diesbezüglich fündig werden.

niko_belic schrieb:
Guck ob Du eine RX470 bei ebay ersteigert bekommst. Die dürfte auch so 100€ kosten, aber doppelt so schnell sein wie die RX560.
Mein akutuelles Netzteil ist ein L10 300W, dieses hat nur einen 6Pin Anschluss. Soweit ich weiß brauch jede 570 mind. 2x 6pin oder 1x8 pin

@Nickel danke

Welche Grafik nutzt du denn bisher? Die integrierte?

Burki73 schrieb:
Welche Grafik nutzt du denn bisher? Die integrierte?
Ja, die iGPU vom g4600.

M6500 schrieb:
Es gibt viele 470/570 mit nur einem 6-Pin, einfach genau hinsehen.
Hast recht. Hab nochmal geschaut und es geht sogar 1x8Pin. Habe nämlich einen in 2 geteilten Stecker 1x6 & 1x2 aneinander.

Hat jemand Zeit und könnte nebenbei mitschauen, was man bei eBay bspw. findet?

Zuletzt bearbeitet:
Die abgespeckte 1060 gibt es bei eBay für ~100€ vom Hersteller generalüberholt, die wäre auch eine Möglichkeit.

@Tammy könntest du mir nen Link schicken bitte?

@Juri-Bär falls es die 1060 nicht wird (wobei ziemlich verlockend) melde ich mich bei dir.
Die 460 sollte für Netflix; Lol und Ironsight bei 2k reichen, richtig?

Bei Lol ist die Karte schneller als eine GTX 1050TI und nur ca. 15% langsamer als eine GTX 1060-3GB. Und Netflix ginge auch in UHD.

Moin @ Meiik24, für Games wie LoL IronSight, (CS:GO / CrossFire) tut es definitiv eine RX 560/(460) oder auch 1050Ti. Unter 4 GB würde ich an deiner stelle nicht kaufen. Genannte GraKa bekommt man gebraucht für um 80,- € = mehr würde ich für diese dann auch nicht investieren. Eine RX 470/570 mit 4 GB bekommt man gebraucht für knapp 100,- € / (Neuware geht teilweise für 135,- bereits los = MindStar). Dieses mehr Investment kann sich durchaus lohnen.

Kleiner Hinweis: etliche RX 470/570 gibt es mit 1 X 6-Pin Stromversorgung.
Nur als ein Beispiel: Sapphire Pulse ITX Radeon RX 570

Dein 300 Watt Netzteil ist womöglich etwas knapp = könnte aber ausreichen.
Dazu am besten im entsprechendem Thread <-(click Link) nachfragen.

@Juri-Bär Das klingt schonmal vielversprechend. Du verkaufst jedoch die 2GB Version, richtig?

@piquadraturist
Danke für dein Input. Was hälst du von der von @Juri-Bär verlinkten Grafikkarte? Sind 2GB ausreichend für meinen Anwedungsbereich?

@Tammy danke.
Jetzt steh ich vor der Entscheidung. Eine ex 460 2gb oder eine gtx 1060 mit 3.🧐

@ Meiik24, = Unter "4 GB" würde ich an deiner stelle nicht kaufen.

Bei einem Investment von knapp 100,- € sollte man durchaus versuchen auf das Maximum rauszuholen.
Je mehr du jetzt sparst = um so früher wirst du wieder neu auf dem Gebrauchtmarkt suchen gehen.
Insofern: bei aktueller Preislage = bei RX 460/560/470/570/480/580 = nicht unter 4 GB !
(gerade bei den kleinen Modellen RX 460/560 nicht unter 4GB)!

Da du den selben Monitor wie ich aufwartest (siehe Signatur) mit 1440p würde ich an deiner Stelle auf FreeSync nicht verzichten wollen. Ergo: AMD/ATI GraKa sollte vorrang haben.

Meiik24 schrieb:
Eine ex 460 2gb oder eine gtx 1060 mit 3.🧐
Möglichkeiten gibt es natürlich noch jede Menge mehr.

Für unter 100 € kriegst Du auch eine R9-380(X), GTX 780, 950 oder 960 und vermutlich auch noch eine GTX 970.

RX 460 und GTX 1060-3GB sind natürlich unterschiedliche Leistungsklassen, was sich auch am doppelt so hohen Preis festmacht. Dicht zusammen sind sie nur bei LoL, das auf Polaris gut performt.

Bei LoL und Mulimedia sind 2 oder 3 GB RAM auch unter 1440p auskömmlich, bei Tripple-A-Games allerdings nicht. Aber für die würde ich eine RX 460/560 auch mit 4 GB für noch weniger sinnvoll halten, als die für diesen Zweck nur eingeschränkt nutzbare GTX 1060-3GB.

Zurück
Oben