Hallo,
ich spiele unregelmäßg Spiele aus dem 4X Genre. Dabei ist meine jetzige Grafikkarte mit der 4k Auflösung überfordert. Problematisch ist hier zumeist der geringe RAM der Grafikkarte. Auch funktionieren UHD Video mit HDR aufgrund des fehlenden VRAMs nicht. Mir ist klar, dass das Netzteil vermutlich ersetzt werden müsste. Auch dürfte das Board mit PCIe 3.0 ein limitierender Faktor sein. Das kann man dann auch entsprechend erneuern. Für mich stellt sich die Frage, welche Karte passt zu dem Profil 4X Games in 4K. Das eine Geforce 4070 Super ins Budget passt, ist mir klar. Ich kann aber nicht beurteilen, ob die überhaupt notwendig ist.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich, soviel wie nötig um zum Profil zu passen --> Schmerzgrenze 600€, darf auch gerne die Hälfte kosten
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Lenovo L32p-32
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd500523-lenovo-l32p-30-monitor-overview
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
so leise wie möglich, idealerweise im 2D Betrieb lautlos
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst
ich spiele unregelmäßg Spiele aus dem 4X Genre. Dabei ist meine jetzige Grafikkarte mit der 4k Auflösung überfordert. Problematisch ist hier zumeist der geringe RAM der Grafikkarte. Auch funktionieren UHD Video mit HDR aufgrund des fehlenden VRAMs nicht. Mir ist klar, dass das Netzteil vermutlich ersetzt werden müsste. Auch dürfte das Board mit PCIe 3.0 ein limitierender Faktor sein. Das kann man dann auch entsprechend erneuern. Für mich stellt sich die Frage, welche Karte passt zu dem Profil 4X Games in 4K. Das eine Geforce 4070 Super ins Budget passt, ist mir klar. Ich kann aber nicht beurteilen, ob die überhaupt notwendig ist.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich, soviel wie nötig um zum Profil zu passen --> Schmerzgrenze 600€, darf auch gerne die Hälfte kosten
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Civilization, Stellaris, Millennia, Ara History Untold ... keine Shooter, Rollenspiele oder ähnliches
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mehr Details schaden bei dem Spieleprofil nie.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sind bei Strategiespielen m.E. mehr als ausreichend.
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Lenovo L32p-32
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd500523-lenovo-l32p-30-monitor-overview
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): I5-8400 auf Asrock Z370 Pro4
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus GT1030 2GB VRAM
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Enermax 450W 12 Jahre alt
- Gehäuse: Fractal Design Define 2
so leise wie möglich, idealerweise im 2D Betrieb lautlos
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst