Grafikkarte für 4x Titel

oxyd21

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich spiele unregelmäßg Spiele aus dem 4X Genre. Dabei ist meine jetzige Grafikkarte mit der 4k Auflösung überfordert. Problematisch ist hier zumeist der geringe RAM der Grafikkarte. Auch funktionieren UHD Video mit HDR aufgrund des fehlenden VRAMs nicht. Mir ist klar, dass das Netzteil vermutlich ersetzt werden müsste. Auch dürfte das Board mit PCIe 3.0 ein limitierender Faktor sein. Das kann man dann auch entsprechend erneuern. Für mich stellt sich die Frage, welche Karte passt zu dem Profil 4X Games in 4K. Das eine Geforce 4070 Super ins Budget passt, ist mir klar. Ich kann aber nicht beurteilen, ob die überhaupt notwendig ist.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich, soviel wie nötig um zum Profil zu passen --> Schmerzgrenze 600€, darf auch gerne die Hälfte kosten

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Civilization, Stellaris, Millennia, Ara History Untold ... keine Shooter, Rollenspiele oder ähnliches
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mehr Details schaden bei dem Spieleprofil nie.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sind bei Strategiespielen m.E. mehr als ausreichend.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Lenovo L32p-32
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd500523-lenovo-l32p-30-monitor-overview

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I5-8400 auf Asrock Z370 Pro4
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus GT1030 2GB VRAM
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Enermax 450W 12 Jahre alt
  • Gehäuse: Fractal Design Define 2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
so leise wie möglich, idealerweise im 2D Betrieb lautlos

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst

oxyd21 schrieb:
Auch dürfte das Board mit PCIe 3.0 ein limitierender Faktor sein.
Ne, selbst bei einer RTX 4090 ist der Unterschied eher mess- als wirklich spürbar.

Die Frage die ich mir aber stelle ist, ob das dein Prozessor mitmacht? Solche Spiele können mit der Zeit sehr aufwändig werden, vor allem wenn mehr los ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
oxyd21 schrieb:
https://www.pcgamesn.com/best-4X-games

Dürfte sich eher im Rahmen halten. Die 1030 2GB war eben ein wenig zart. ;)

Dem Netzteil würde ich maximal eine RTX 3060 12GB oder RX 7600 XT 16GB anvertrauen wollen.
Eine RTX 4070 müsste man ausprobieren; sie kostet um die 500€.

Bitte achte im Falle der 4070 darauf, dass sie mit einem 1x8-Pin-Stecker kommt.

Leise:
Filtere auf "Geizhals" den Zero-Fan-Modus.

oxyd21 schrieb:
Auch dürfte das Board mit PCIe 3.0 ein limitierender Faktor sein.
GERADE bei großen Karten ist der Unterschied nicht spürbar. Denn die haben eine fette Speicherbrandbreite und fetten Grafikspeicher.

Ganz anders schaut es mit vergleichsweise teuren und dennoch beschnittenen Kandidaten aus;
wie etwa der NICHT zu empfehlenden RTX 4060 Ti 8GB mit x8-Anbindung.

oxyd21 schrieb:
I5-8400 auf Asrock Z370 Pro4
Welchen Ram hast du :confused_alt:

Zwirbelkatz schrieb:
Dem Netzteil würde ich maximal eine RTX 3060 12GB oder RX 7600 XT 16GB anvertrauen wollen.
@oxyd21 Hi, der Meinung von Zwirbelkatz muss ich mich voll anschließen. Die Anforderungen von einigen X4 Spielen unterscheiden sich zum Teil stark. Während bei Stellaris eine RTX 3050 dicke ausreicht, braucht das neue CIV eine 4070 Super/Ti für volle Grafikpracht. Bei dem genannten Netzteil wäre eine RTX 4060/4060Ti schon so ziemlich die Obergrenze.

z.b https://www.alternate.de/Gainward/G...eizhals&campaign=Grafikkarte/Gainward/1915724
z.b https://www.alternate.de/Gainward/G...zhals&campaign=Grafikkarte/Gainward/100064297
z.b https://www.alternate.de/Gainward/G...eizhals&campaign=Grafikkarte/Gainward/1814378

Ob AMD Karten bei X4 Spielen eine Empfehlung sind, kann ich nicht bewerten.
Ich weiss dass Stellaris auf einem R6800M Mobilen Grafikchip so semi gut läuft.

Auch dein I5-8400 würde bei hoher FPS (>60) sicherlich in den meisten X4 Spielen limitieren, sofern mit einer starken GPU kombiniert wird. Wenn du beim I5-8400 bleiben wilst, hol dir eine 200-350€ GPU und werde damit die nächsten 2 jahre glücklich. Danach den Rechner verkaufen / weitergeben und dir eine neue AM5 Plattform gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Die 1030 2GB war eben ein wenig zart.
Die GT1030 war der Kompromiss, als meine GTX 570 während Corona ausgestiegen ist. Ich sag mal so... "Die war nicht billig"

16GB
Zwirbelkatz schrieb:
Welchen Ram hast du
16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16-18-18-38 Kit

Drewkev schrieb:
Die Frage die ich mir aber stelle ist, ob das dein Prozessor mitmacht? Solche Spiele können mit der Zeit sehr aufwändig werden, vor allem wenn mehr los ist.
Die Rundenzeiten im Late Game sind immer ein Problem, selbst wenn der Rechner neu ist. Das eine Spiel skaliert gut auf mehreren Kernen, ein anderes nur auf einem.

Ui - da wärest du unter Umständen mit einem Ryzen 5600g oder 5700g besser weggekommen. Deren Grafikeinheit ist ähnlich "stark". Jedoch war zu der Zeit leider so ziemlich alles teuer.

Dir sollte bewusst sein, darauf möchte ich hinaus, dass du mit dem alten i5 und nur 16GB nicht mehr ewig jede Session solcher Titel wirst bestreiten können. Selbstredend muss für UHD dennoch etwas Besseres als eine 1030 her ...

Die ultimative Waffe für solche Titel dürfte der 9800x3D mit dickem Cache und hohem Takt werden. Aber das sind preislich gleich ganz andere Regionen; inklusive DDR5-Ram.

Übrigens würde ich eine 4060 Ti 16GB aufgrund ihres P-L-Verhältnisses nicht empfehlen.
Dann eher direkt eine RTX 4070 mit 1x8-Pin.

Das Netzteil kann man ausprobieren.
Tauschen wäre ebenfalls denkbar.

Also je nach Spiel reicht vielleicht eine GTX 1070 für unter 100€, wenn du auf dem 2160p Bildschirm in 1080p spielst? Eine 3060 für unter 300€ schafft vielleicht schon 4K / 30.
Der Prozessor ist in späteren CIV-Runden vmtl eher die Spaßbremse. Da der in 1 Jahr aus dem Support fällt brauchst du vmtl aber sowieso einen ganz neuen Rechner.

Warum sollte der i5-8400 nächstes Jahr aus dem Support fallen?

Falls Windows 11 damit gemeint sein sollte, das läuft ab Intels 8. CPU Generation, wie dem 8400.

Rechner so verkaufen und komplett neu kaufen, wenn wirklich eine 4070 Super das Ziel sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Danke für die vielen Einschätzungen. Die unterschiedlichen Meinungen spiegeln aber auch mein Dilemma wieder, was denn nun die "beste" Option ist.

1) Eine schwächere Grafikkarte (3060/7600) ins bestehende System.
2) Eine bessere Grafikkarte ins bestehende System mit Upgrade des Netzteils. Damit muss ich halt neu verkabeln.
3) Neuer Rechner. Kostet am meisten, den alten kauft ja eher keiner. Ist die 4070 Super zu viel?

oxyd21 schrieb:
was denn nun die "beste" Option ist.
Kommt sicherlich auf dein Max - Budget an, aber die „beste“ Option ist sicherlich eine neuer Rechner 🤷🏻‍♂️

Ansonsten spricht doch nichts dagegen, einfach neues Netzteil + 4070S rein…wenn dann die CPU zur Spaßbremse wird, kannst du ja immer noch den Rest neu kaufen und die GPU wandert einfach mit ins neue System ;)
mfg

@oxyd21 Ich weiß gar nicht, was das "4X Genre" ist, aber Civilization und Stellaris kenne ich.
Zur Zeit bist Du mit Deiner GT 1030 ja weit unter dem Niveau einer aktuellen APU. Für Civilization pp muss man keinen grafischen Overkill betreiben, schon gar nicht auf FHD (jetzt) oder WQHD (künftig).
Ich würde Dir einfach die RX 7600 empfehlen. Da bist Du 7/8x flotter als bisher unterwegs und die verbraucht so wenig, dass Du deswegen kein neues Netzteil anschaffen musst,. Wobei man nach 12 Jahren tatsächlich auch über ein neues Netzteil nachdenken könnte. Konkret würde ich meine 7600 empfehlen: ASUS Dual Radeon RX 7600 OC V2, DUAL-RX7600-O8G-V2, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP. Im 2D-Betrieb lautlos und auch sonst sehr ruhig.
Nach meiner Erfahrung ist der Prozessor für Spiele wie Civilization viel wichtiger als die Grafikkarte.
Da hast Du zwei Möglichkeiten:
entweder Du schießt Dir in der Bucht möglichst günstig einen i7 8700K und freust Dich über 17,5% oder gar etwas mehr Leistung (ich würde in Dein System nichts mehr investieren),
oder aber Du holst Dir einen neuen Unterbau, was ja sogar knapp mit dem beim Grafikkartenkauf gesparten Geld möglich wäre. Empfehlen würde ich ein AMD5-Board mit DDR5-RAM und für Civilization pp einen Ryzen 7500F/7600(X)/9600X.

Ist der Prozessor nicht auch etwas dünn und der RAM etwas wenig für solche Games? Ara frisst ja RAM und VRAM, wenn man genug hat. Eigentlich müsste das ganze System getauscht werden. Immerhin kann man sich für knapp 1000€ wieder ein kleines schickes System zusammenstellen, was deutlich mehr Dampf hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Wenn ich mir das hier anschaue, liefert der Ryzen 5600X nicht genug Daten an die Grafikkarte.
Civ VI 4K
Bei Civ VI hätte ich gesagt, eine RTX 4070 ist ausreichend, aber bei ARA sieht das schon anders aus.
ARA 4K RTX 4070

Eine RTX 4070 Super würde ich schon bei 4K in deinen genannten Spielen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
Du holst Dir einen neuen Unterbau, was ja sogar knapp mit dem beim Grafikkartenkauf gesparten Geld möglich wäre. Empfehlen würde ich ein AMD5-Board mit DDR5-RAM und für Civilization pp einen Ryzen 7500F/7600(X)/9600X.
Naja, er sagt <600,- €
AM5 MB+CPU+RAM alleine würden ihn schon gute 400-500,- € kosten, und er hat dann immer noch keine neue GPU.

Bei solchen Spielen könnte er aber auch ruhigen Gewissens noch auf AM4 setzen, und so alles unter einen Hut bringen.
Mit einem B550+5700x wäre er bei ~300,-€, und dann hätte er noch genug für eine 3060 oder gar eine RX7600 übrig, wenn er ein günstiges Angebot findet,
Mit Hinblick aufs NT wäre vllt sogar eine 4060 noch eine option, wobei 8Gb auch bei 4x mitunter schon eng werden könnten - erst recht in 4K.

Mit B450 und einem 5600x käme er noch günstiger weg, wobei ich - wenn heute noch AM4 - zumindest zum 500er Chipset greifen wurde.

Wäre ein solides Build für 4x games, RAM könnte er mitnehmen, und möglicherweise sogar sein Netzteil noch weiterverwenden.

Maviba schrieb:
RAM könnte er mitnehmen
Da würde ich garnichts von halten. Der Threadersteller schreibt zwar nicht, welchen RAM er hat, aber erfahrungsgemäß wird es bei den RAM-Preisen von 2017 maximal DDR4 2400 sein, was dann auch ein AM4-System ausbremsen würde.

Aber selbst mit dem üblichen DDR4 3200 RAM ist ein AM4-Prozessor im Singlethread nur sehr moderat leistungsfähiger, als die günstigste Aufrüstoption, ein gebrauchter 8700K für um die 100 €.

Und für das Genre ist der Singlethread eben entscheidend, was Rundenwechsel pp betrifft. Hier mal ein CPU-Mark-Vergleich der zeigt, wie gewaltig AM5 reinhaut:

Screenshot 2024-10-20 165920.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Juri-Bär schrieb:
Zur Zeit bist Du mit Deiner GT 1030 ja weit unter dem Niveau einer aktuellen APU.
Wie stark ist denn zb die iGPU von einem Ryzen 8700G im Vergleich zur steinalten 1030 oder zu einer aktuellen 3060, die ja im Raum steht?
So wie ich die Spiele kenne, wird hier beides ziemlich auf Anschlag laufen, sowohl die Grafik für 4K Auflösung, als auch die CPU.
Wäre es denn denkbar mit dem 8700G hier ein sinnvolles Upgrade innerhalb des Budgets zu machen?
Board, CPU und schneller Speicher sollten sich ja für 500€ irgendwie hinbekommen lassen.
Man hätte dann halt die aktuelle Plattform und Möglichkeiten, das dann step weise weiter upzugraden.

Zurück
Oben