Grafikkarte für 4x Titel

Da das eine 780M ist, würde ich die Leistung mit einer GTX1060 (leicht darunter) vergleichbar. Abhängig vom Spiel.

SavageSkull schrieb:
Wäre es denn denkbar mit dem 8700G hier ein sinnvolles Upgrade innerhalb des Budgets zu machen?
Die Idee ist nicht schlecht.
Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass man sich ein APU-System nur dann kaufen sollte, wenn man zu dem Konzept steht. Das Konzept ist ein schlankes, stromsparendes System, das die Bereitschaft voraussetzt, auf den letzten Grafik-Thrill zu verzichten. Mit der APU kann man heutzutage alle Spiele zocken, wenn man bereit ist, die Regler auch mal nach links zu schieben.
Aber guck Dir diesen Thread an: ich empfehle mit der RX 7600 (niedriger Stromverbrauch aber außer bei Raytracing schneller als die RTX 3060) eine Grafikkarte, die schneller ist, als die beim künftig erscheinenden Civ VII für "medium" empfohlenen Grafikkarten und fünf Leute empfehlen in diesem Thread mit der 4070 Super eine Grafikkarte, die schneller ist, als die bei Civ VII für "ultra" empfohlenen Grafikkarten.
Theoretisch kann man später auch noch eine dGPU nachrüsten, was aber bei der APU stets mit Nachteilen bei der PCIe-Anbindung verbunden ist.

SavageSkull schrieb:
Wie stark ist denn zb die iGPU von einem Ryzen 8700G im Vergleich zur steinalten 1030 oder zu einer aktuellen 3060, die ja im Raum steht?
Aus den Links von @Zwirbelkatz siehst Du, dass ein 8700G auch ohne RAM-Overclocking eine doppelt so starke Grafik hat, wie der 5700G. Dann sieh Dir in einem alten Test zum 5700G an, wie sehr die Grafikleistung sinkt, wenn man statt der iGPU eine GT10300 einsetzt.
Mit schnellem RAM nähert man sich mit dem 8700G der dreifachen fps-Rate der GT1030.
Auf der anderen Seite ist die RTX 3060 (mit mehr als 3,5 Jahren seit Release keineswegs mehr "aktuell") über doppelt so schnell wie die Grafik des 8700G, aber der darf samt Prozessor nur maximal 88 Watt schlucken, während die 3060 nur für die Grafik knapp 200 Watt verballern kann.

Juri-Bär schrieb:
Theoretisch kann man später auch noch eine dGPU nachrüsten, was aber bei der APU stets mit Nachteilen bei der PCIe-Anbindung verbunden ist.
Kannst du mich bitte darüber mal aufklären? Hat der 8700G auf einem normalen Mainboard nicht alle Lanes zur Verfügung oder was ist das Problem?

The 8700G packs just 20 lanes in total, and they're PCIe 4.0. This means there are a maximum of eight PCIe 4.0 lanes for the primary PCIe slot, whereas the 7700 has 16 PCIe 5.0 lanes.

quelle techspot.com

Machen wir mal Nägel mit Köppen (@Maviba hat in Post # 18 ja angezweifelt, dass das mit AMD5 möglich ist):
Sapphire Pulse Radeon RX 7600 OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail 250,00 €
Crucial DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL46-45-45, on-die ECC 86,64 €
GIGABYTE P550SS ICE 550W ATX 3.0 48,48 €
AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray 146,90 €
ASUS Prime A620M-K 85,05 €
ENDORFY Fera 5 28,98 €
Summe der Bestpreise: 646,05 €
Die 46,05 bis 80,00 € (je nach Versandkosten), die das über Deinem Budget für die Grafikkarte liegt, holst Du dadurch raus, dass Du Deine alte Hardware verscherbelst. Ohne neues Netzteil bleibst Du im Budget, aber ich sagte schon, dass ich ein 12 Jahre altes Netzteil ersetzen würde.
Bau die Teile in Dein Gehäuse ein und verwende Deine bisherige SSD, @oxyd21 , und Du hast für Deine Spiele einen geilen Rechner.
Das ganze rechnet sich natürlich auch, wenn Du auch noch ein neues Gehäuse und eine neue SSD kaufst. Z.B. ein AeroCool Atomic Lite V1, Lüfter LED Fixed RGB, Glasfenster 49,90 € und eine Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 58,89 €. Dann könntest Du den Altrechner komplett verkaufen (muss aber nicht unbedingt mehr bringen, als die Einzelteile isoliert in der Bucht).
Dein Windows kannst Du weiterverwenden, wenn es mit einem Microsoftkonto verknüpft ist und auf dem Altrechner installierst Du zum Schickmachen Linux Mint und Libre Office. Sollte dann so für um die 200 € verkaufbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Danke für eure Vorschläge. Aktuell bin ich noch etwas hin und her gerissen.

Den alten Rechner komplett verkaufen wird eher schwierig. Ich wohne etwas ländlich, wodurch Kleinanzeigen immer etwas eingeschränkt sind, und komplett verschicken finde ich mit Blick auf Transportschäden schwierig.

Die 600€ Limit waren eigentlich für die Grafikkarte gedacht. Neues Netzteil war für mich auch schon geritzt. Für mich stellt sich nur noch die Frage nach einer sinnigen CPU. Die X3D-Prozessoren finde ich zu teuer, auf der anderen Seite will ich aber auch mittelfristig nicht aufrüsten. Ein Budget habe ich nicht definiert, haltbar, leise und solide ist mir wichtiger, als irgendwelche Effekte oder Schnittstellen, die ich sowieso nicht brauche.

Dann kauf doch erstmal die RTX 4070 Super und probiere aus.

Wenn Du dann merkst, es funktioniert nicht so wie Du erhofft hast, machst Du einen neuen Thread in der CPU/Motherboard-Beratung auf.

oxyd21 schrieb:
Die 600€ Limit waren eigentlich für die Grafikkarte gedacht.
Ich weiß, in Post #1 nanntest Du den Betrag "Schmerzgrenze" und Du würdest lieber die Hälfte ausgeben.
Ich wollte nur aufzeigen, dass innerhalb Deiner Schmerzgrenze ein sinnhaftigeres Ugrade möglich ist, als nur ein überdimensionierter Pixelbeschleuniger.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Dein Energieversorger mehr von einer 4070 Super mit 220 Watt TDP profitiert, als Du.

Mein Ugradevorschlag ist aber schon ziemlich nachhaltig und wird Dich sicherlich nicht mittelfristig zum nachrüsten nötigen, selbst mit der Budget-CPU, aber die kannst Du natürlich für einen Hunni mehr durch den 9600X ersetzen, mit dem Du wirklich auf Schlagdistanz zu den stärksten Gaming-CPUs bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Muss ich Juri-Bär recht geben. Ich würde das Geld sinnvoll in einen komplett neuen Rechner investieren. So kannst du bei Bedarf in 1-2 Jahren die GPU upgraden. Der Sprung wird so schon ziemlich üppig sein und du hast eine moderne Plattform.

Zurück
Oben