News Grafikkarte für bis zu 8 Bildschirme von Matrox

dualcore_nooby schrieb:
Der kleine lüfterquirl sieht ja sehr "missionskritisch" aus.

made my day, or evening :D

Ich seh schon die ersten WOW Zocker mit der Karte und Fotos mit entsprechend vielen Bildschirmen. *g*
 
war klar das Matrox was neues an die Startbahn schicken muss, nach dem ATIs jetzt so viele Monitore ansteuern können. Ich hoffe sie wird genutzt werden, damit Matrox ein bisschen unterstützt wird.

Zudem hoffe ich mal das sie nicht so viel Strom frisst. Interessant wäre auch in welcher Größe sie gefertigt wurde.(45nm?)
 
Geil, meinem Chef wird da aber einer abgehen wenn er das Teil sieht.
Ob der Lüfter da kritisch ist, kann ich nicht so recht beurteilen. Kommt auf den Chip an.

Edit: Nebenbei freuts mich, das man von denen überhaupt noch was merkt. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
:lol:
Leute, das ist für den Professionellen Einsatz.
Da zählt Service, Zuverlässigkeit und Stromverbrauch.

Möchte ich so unterschreiben! Spart euch also bitte weitere Vergleiche a la "meine NVidia / ATI kann aber soundso und sowieso !!!111"

Das wäre wie n billigen DLink mitm Lancom oder Cisco Router zu vergleichen, um mal im technischen Bereich zu bleiben...
 
Deep:Blue schrieb:
Als ich den Lüfter gesehen hab musste ich lachen. Hätte man bei dem Preis nicht was passives nehmen können? Wäre auch angenehmer für die Leute, die damit arbeiten .... ähm ... "dürfen
Das hab ich mir auch gedacht. Selbst die anderen Matrox Karten haben alle diesen Minikleinen Nervtötlüfter. Passiv sollte das da eigentlich gehen, sowarm werden die ja nicht.
 
ich persönlich finde die karte schon interessant, auch wenn diese nicht für den heimanwender gedacht sind.

aber matrox hat sich schon früh aus dem end-user markt zurückgezogen, als ati, nvidia und 3dfx noch so am markt waren (ich hatte früher auch mal ne matrox karte drin).

matrox hat halt eben mehr andere lösungen, was multi-display angeht. die haben glaub auch ne grafikkarte und/oder nen adapter, an dem man 3 monitore anschließen kann, welcher glaub auch für den ambitionierten heimanwender auch bezahlbar ist (glaub auch was um die 200€ oder so).
 
Schöne Erweiterung, bisher warens in der M-Serie ja immer nur vier Stück. Wobei acht nun auch merkwürdig sind, ich kenne es in der Anwendung üblicherweise nur mit sechs. Ist mir aber auch recht. Da fehlen nur noch die passenden MultiSyncs dazu. :-)

EDIT: Den Lüfter gibts aber auch nur bei der M918*, vorher nicht. Vermutlich brauchen acht Monitore doch erheblich mehr Power, als gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ne Leitwarte oder ähnliches aufbaut, dann machen 2000$ den kohl auch nicht mehr fett.
Wenn man bedenkt wie es in der Zentrale von einem Kraftwerk oder anderen großen Industriellen Projekten aussieht ist der Markt für solche grafikkarten sicherlich vorhanden und wohl auch gar nicht mal so klein.
 
Die Karte ist nicht schnell, die Karte ist auch nicht mit einer Gaming Karte zu vergleichen.
Eher für Proffesionelles arbeiten gedacht. Da werden sich sicherlich Abnehmer finden lassen.
Matrox ist schließlich, nur weil ATI Eyefinity gebracht hat, deswegen nicht tot.
 
Matrox fühlt sich wohl bedroht in ihrer Marktnische mit dem Dual++ Monitoring von ATi...

aber schön, man sollte sich nicht 5 jahre oder mehr ausruhen auf der Parhelia!

Wäre schön wenn die jez Ihre geheimdinger rausholen und in den DX11 Markt einsteigen.
 
C3rone schrieb:
Was für mich aus der News nicht eindeutig hervorgeht: Werden sowohl acht DisplayPort-Kabel als auch acht DVI-Kabel mitgeliefert? Oder nur die DisplayPort-Kabel?

Jeweils acht.
 
DerrickDeluXe schrieb:
Was sind missionskritische Umgebungen? :D

Als missionskritisch werden Systeme bezeichnet, die für ein Vorhaben (Mission) von entscheidender Bedeutung sind.

Der Terminus wird im IT-Bereich verwendet, wenn z. B. eine Anwendung zusammenzubrechen droht, sollte ein Software/Hardware-Bestandteil nicht funktionsfähig sein. Umgekehrt werden Programmteile, die für die Stabilität der Anwendung nicht ausschlaggebend sind, als nicht missionskritisch bezeichnet.

Der Ausdruck kommt ursprünglich aus der Raumfahrt, wo der Ausfall einer Komponente zu milliardenschweren Verlusten oder sogar dem Verlust von Menschenleben führen kann.

Also im Profibereich nicht ganz unbedeutend.
Frag mal hier im Forum nach wie "Missionskritisch" seine Ati / Nvidia ist.
"Kleiner Fehler" = schwarzer Bildschirm
 
@neocrypta:
Ob der Lüfter da wirklich nervtötend ist, kann keiner genau sagen. Matrox ist eigentlich recht zuverlässig und die verkaufen keinen Schrott. Nebenbei sind die Chips von denen sowieso anders als die 3D-Gurken von der Konkurrenz.

Das wird schon okay sein.
 
Abgesehen davon, dürfte sich die Karte bezüglich Bildqualität auch von ner ATI/NVIDIA abheben. Zumindest bestätigen dies meine Erfahrungen mit Matrox.
 
hört sich für mich nach "ATI hat mit Eyefinity 6 Monitore. Also müssen wir einen drauf legen" an.
Wird es von AMD/ATI eigentlich ne "kleinere" professionelle Karte geben, die ebenfalls 6 Monitore ansteuern kann? So eine FireGL5450 könnte durchaus konkurenzfähig sein

@modiple: dann dürfen aber nur die befragt werden, die eine FireGL oder Quadro Karte haben. Das ist das professionelle Segment. Da wird auch nichts übertaktet oder so. Also lassen sich Vergleiche nicht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen den Proffesionellen Ruf von Matrox kommt keine ATI oder Nvidia an.
 
ccmax schrieb:
ich genieße diese diskussion jedes mal aufs neue :)
zeigt mir eine einzelne grafikkarte die diese gesammt auflösung bei minimalem stromverbrauch und in nur einem slot zaubert;)
und in den umgebungen in denen die eingesetzt wird kann das unternehmen auch mal eben einige tausend euro an strom einsparen im vergleich zu einer ati/nvidia lösung....

Gibts nicht und genau deswegen und nur deswegen ist die Karte so teuer. Und das ist kein Lob an Matrox (auch wenn mit meine Mystique (kiddie-Zockerkarte) mit 4 MB damals sehr gefallen hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben