Abseits der sehr engstirnigen Meinung der ganzen Einzeller hier (Womit auch deren Horizont erklärt ist.) muss ich sagen, sehr interessant.
Bei uns auf der Arbeit haben wir schon eine spezielle Lösung von Matrox mit 32 Anschlüssen in einem Racksystem, ergo 8 mal 4x Karten und in Sachen 2D und Dauerleistung bei geringer Stromaufnahme laufen die nun auch schon ihre 3 Jahre ohne das wir die Kiste einmal ausmachen mussten. Leider stört mich der aktiv Lüfter in diesem Fall dann dochmal, da eine passiv Lösung zu wünschen wäre bei dem neuen Produkt, aber wenn eine Karte schon 8 Monitore mit der Auflösung anfahren muss, mit je 250MB RAM, denke ich wird der Lüfter nötig sein. Denke das der RAm zwar dynamisch verteilt wird, wie bei Matrox üblich, aber eine saubere LoadBalance im Graphic Bereich dürfte noch ziemlich unausgereift sein.
Abwarten, ich werd mir auch eine besorgen, einer der Vorredner hatte schon nciht ganz unrecht als er das Thema Börse ansprach, aktuell mit 2 M9140 unterwegs, werd ich dann wohl auf die M9188 umsteigen.
Bekannter von mir hat die M9148 3mal im System und verwaltet damit ne grössere Serverüberwachung, es ist echt nett, was man mit 12 Monitoren so alles überwachen kann.
Von ATI oder NVidia oder auch S3 oder Intel wird es solche 2D Karten mit maximaler Qualität niemals geben, leider. Die ganzen verbuggten und getarnten Radiatorheizungen sind halt nur zum Spielen gut, im 3D Bereich bekommt keiner so gute Ergebnisse hin wie Matrox. War schon früher so, ne G200 war einfach in Sachen 2D immer besser als jede GF2 oder GF3. Wer viel mit Farbmanagment und Bildbearbeitung (2D) gearbeitet hat, hat diese Unterschiede schnell bemerkt, die zwischen den Matrox und den Kombokarten lagen.
Und was die Treiber angeht. Bei Matrox werden die Treiber notfalls binnen 24 Stunden angepasst und gefixt wenn es Probleme gibt. Schon erlebt das wir nen neuen Release eingespielt haben auf einem anderen MM-System mit 24 Screens udn die Treiber dann nichtm,ehr mitmachten, Email an den Support, 4 Stunden später hatten wir nen laufenden Treiber der dazu noch stabil war.
Matrox bewegt sich aus gutem Grund in einem Segment ohne Konkurrenz, den was Industrielösungen angeht im MMS Bereich brauchts Erfahrung, die Matrox früher schon hatte, ebenfals was 2D Leistung/Qualität und Stromverbrauch angeht, da können WATT Monster wie NVidia und ATI nur träumen von, selbst im 2D Betrieb an einem Monitor fressen die schon mehr Leistung als ne 4 Monitorlösung von Matrox, die auf PCIe 16x läuft.
Egal, genug geschwärmt, mal schauen wie die Preise aufem Händlermarkt laufen. ^^