News Grafikkarte für bis zu 8 Bildschirme von Matrox

Als ich den Lüfter gesehen hab musste ich lachen. Hätte man bei dem Preis nicht was passives nehmen können? Wäre auch angenehmer für die Leute, die damit arbeiten .... ähm ... "dürfen". Andereseits hört man es, wenn der Lüfter ausfällt: "Huch, ist plötzlich so ruhig hier..."
Was hier Zählt ist die Effizienz sowie die Langlebigkeit und nicht die Lautstärke. Des Weiteren wird der kleine Lüfter im allgemeinen Geräuschpegel der Arbeitsumgebung eh untergehen. Wenn ich nur unsere Racks denke...

Das heisst, wenn man die Karte über "JAHREN" hinweg braucht kommt man am Schluss sogar billiger weg als mit den HD58X0er die viel mehr Strom ziehen.
Auch wenn die HD58X0er weniger Strom ziehen würden, würde keine davon in einen Arbeitsrechner eingebaut werden, wenn dann ein FireGL-Ableger. Warum siehe die unzähligen aufklärenden Posts...

@H€553:
FireGL nicht, FireMV...
MultiView Karten von ATI. Allerdings ist da momentan nicht viel los.

Ich glaube hier haben die meisten Leute die Idle Stromverbrauchswerte der Radeon Karten irgendwie übersehen. Ebenso kann man für diese non 3D Aufgaben wohl kaum sagen, dass eine(!) Radeon Karte mit 6 Display Port Anschlüssen da irgendwie instabil wäre oder so.

Firmen wie Matrox leben nur durch solche Vorurteile und die Paranoia einiger DV Admins die irgendwie in ihren Köpfen noch 20 Jahre in der Vergangenheit leben und glauben, dass alles was unter 1000€ kostet automatisch schlechter sein muss. Ich glaube eher dass Matrox es schafft diese Leute konstant zu verarschen und die Supportvorteile werden vergleichbare ATI Produkte aus dem Business Bereich genauso liefern.

H€553 schrieb:
@modiple: dann dürfen aber nur die befragt werden, die eine FireGL oder Quadro Karte haben. Das ist das professionelle Segment. Da wird auch nichts übertaktet oder so. Also lassen sich Vergleiche nicht ziehen.

Ich meinte damit eigentlich nur die "Profis" hier, die immer immer davon reden "Ey, das kann die HD 5870 auch, und das auch noch billiger".
Die Fire und Quadro sind ja auch für den Profibereich und sollten eigentlich auch missionskritisch sein. Kosten aber auch einiges mehr, als die "Gamerkarten"

@MixMasterMike: Die professionellen Karten von ATI und Nvidia kosten aber auch genau so viel. Außerdem zahlt man dabei den Service mit. Und der ist nicht unbedingt billig.

@Respekt: wusste nicht, dass es auch ne FireMV gibt/gab. Vielleicht leben die nun wieder auf. Mit der HD5000 Serie haben die ja schon ne ganz gute Grundlage dafür.

@MixMasterMike

Ich muss sagen, ich bin da bissl auf deiner Seite. 2000€ für technisch nicht gerade Innovatives - das ist einfach zu teuer (Service hin oder her - wofür eigentlich - Monitore anschließen).

Und das Argument mit dem Strom sparen ist einfach lächerlich (die 5000´er machts vor).
MfG

GokuSS4 schrieb:
schöne ding, lieber einen großen monitor kaufen :)

Manches mal denk ich mir echt was die Leut hinter den Augen haben...:freak:
Das kannst man weder von der Auflösung, der Bildfläche, Positionsmöglichkeiten, Darstellung von Anwendungen etc. vergleichen.

shagnar schrieb:
Abgesehen davon, dürfte sich die Karte bezüglich Bildqualität auch von ner ATI/NVIDIA abheben. Zumindest bestätigen dies meine Erfahrungen mit Matrox.

Dem CRT-Zeitalter sind wir entwachsen.

Obwohl ja die Radeon keinen professionellen Anspruch erheben, scheint doch Matrox unter Zugzwang geraten zu sein. Von denen hat man eh schon länger nichts mehr gehört.

Leute... Szenario...

Ich Arbeite bei einem Namenhaften Produzenten von Filzschreibern. Wir haben ein Vollautomatisches Hochregallager und dieses wird von einem Zentralen Server gesteuert der alle Maschinen in der Halle bedient. Das ding ist ein Missionskritisches Gerät. Fällt dieser Server aus, läuft die ganze Anlage nicht mehr. Das heisst das da etwa 30 Leute doof rumstehen, LKWs auf dem Hof bleiben, wir Lieferfristen nicht einhalten können und unter Umständen noch Konventionalstrafen zahlen müssten, Imageverlust weil der Kunde auf die Ware warten muss etc. pp....

Das heisst das eine Stunde Ausfall dieser Anlage gut und gerne 35k€ kostet (hat mir mein Chef neulichst noch geprädigt als sie tatsächlich mal ausgefallen ist).

Für solche Sachen wäre die Karte zu gebrauchen. Da sind 2000€ Investition ein Lacher.
Da kann man einfach keine HD58xx sonstwas reinballern, das geht einfach nicht.

@Repi:
Gehen tuts schon, nur wird man nicht glücklich. :D
Gut, der pickelgesichtige Praktikant vielleicht... Aber sonst keiner.

Alleine schon weil die 3D-Karten von der 2D-Qualität niemals hinterher kommen. Die Karten von Matrox haben schon ihre Daseinsberechtigung.

suessi22 schrieb:
@MixMasterMike

Ich muss sagen, ich bin da bissl auf deiner Seite. 2000€ für technisch nicht gerade Innovatives - das ist einfach zu teuer (Service hin oder her - wofür eigentlich - Monitore anschließen).
MfG

Technisch nicht innovativ??Ich zitiere mal den Artikel:

[...]nach Unternehmensangaben weltweit erste PCIe-x16-Octal-Grafikkarte im Single-Slot-Design[...]

Und unter Service versteht sich halt "missionskritisch". Das bedeutet, vernuenftig zertifizierte Treiber fuer Software in den Bereichen, in denen man Multimonitorloesungen braucht.

Schau dir doch mal die Quadro-Karten von Nvidia an, die liegen preislich teilweise deutlich ueber dieser Matrox hier.

@blangone

Die Quadrokarten müssen nicht nur 2D-Inhalte präsentieren - das ist dir klar, oder?

Auch wird hier so getan, als wenn diese 2000€ Karte nie kaputt geht - das ich nicht lache.
Man muss dann schon bei extrem kritischen Vorgängen einen Ersatz schalten - oder könnten Flugzeuge nicht mehr landen, wenn im Tower die Karte kaputt geht. Klar wird die Matrox auf absolute Stabilität getrimmt sein - trotzdem zu teuer!

MfG

Repi
Wo bitte wäre eine solche Karte bei deinem Beispiel zu gebrauchen, weil du schreibst: "Für solche Sachen wäre die Karte zu gebrauchen.".
Es handelt sich hier um eine Karte welche nicht dazu gedacht ist irgendwelche Sachen zu rechnen, sondern es geht hier primär um die Verarbeitung digitaler Signale, welcher der Karte schon fertig zugeschoben werden, diese Karte sortiert dann je nach Aufgabe die Bilder oder Bildteile an die richtige Stelle.
Ist also eher der Verteiler als der Fertiger.
Während moderne Grafikkarten für Spieler ja mehr das Rechnen der grafischen Ausgaben übernehmen als die CPU, welche sich teils mehr um die Struktur darunter kümmert.

Zudem, braucht ein voll automatisiertes System eine grafische Ausgabe?

Bei deinem Beispiel geht es ja um eine Recheneinheit welche womöglich ausgefallen ist bzw. welche durch einen beschädigten Baustein nicht mehr ihre Arbeit verrichten konnte.

Daher verstehe ich schon, das einigen der direkte Bezug der Karte fragwürdig erscheint, wogegen der Sinn von teuren Server im Prinzip bei den meisten durchgedrungen ist oder der von teuren Monitoren.

Hättest du jetzt gesagt du würdest bei einer Firma arbeiten, welche Werbung über 32 kleine Bildschirme irgendwo im nirgendwo schaltet, dann hätte ich das Beispiel passender gefunden.

einige haben es immernoch net begriffen ...

es geht um karten die folgende kriterien als min. und max. gleichermaßen haben:

1) hohe anzahl von anzusteuernden monitoren
2) niedriger stromverbrauch
3) 1-slot-lösung ( möglichst leise - was matrox beherrscht )
4) exzellente bilddqualität im 2d-modus ( weit besser als nV / ATI pendants )

alles darüber ist nicht geplant und unerwünscht ... 3dmodus -> wayne ....

selbst der vergleich mit einer quadro oder firegl ist absolut falsch ...
die karten dienen für ein anderes umfeld an arbeiten ...

Radeon/Geforce, FireGL/Quadro, Matrox/?!

3 total verschiedene anwendungsgebiete, wobei matrox bisher keine konkurrenz hat ...

und eine HD 58xx mit 6 Monitoren ist keine konkurrenz, da nicht in der liga, nicht für den zweck und sie verfehlt ALLE kriterien ...

Für den kleinen Mann zu Hause reicht eine ATI 5870 genauso wie eine HDD.

In Firmen kommen dafür sündteure schnelle Serverfestplatten zum Einsatz, spezielle Prozessoren usw.

Lüfter der Matrox Karte: Für 99% der Kunden wohl absolut nicht relevant. Ich kenn nunmal keinen Server der leise ist.

So ich geh jetzt auf meinem 4 x 4 Xeon Rechner mit drei Nvidia Quadro Karten und 32GB Registered RAM eine Runde zocken.

Weltenspinner schrieb:
Außerdem kannst du damit Rechner mit 56 Bildschirm-Anschlüssen bauen,
die keine 200W verbrauchen und nicht größer sind, als Standard-Rechner
Geht das mit HD5000-Karten? Schwierig, hm? ;)
Wer sagt, dass die Karte so furchtbar sparsam ist? Immerhin ist ein nicht grade kleiner Kupferkühler mit 40mm-Brüller verbaut. Und wieso sollte AMD nicht eine sehr sparsame 5350 Eyefinity o.ä. bringen? Natürlich inkl. entsprechendem FireGL-Äquivalent.

@darBane: Wie soll Matrox eine tollere Bildqualität über einen digitalen Anschluss hinkriegen? Das geht höchstens über die Farbtiefe und selbst die ist für den Anschluss normiert.

Zuletzt bearbeitet:
Abseits der sehr engstirnigen Meinung der ganzen Einzeller hier (Womit auch deren Horizont erklärt ist.) muss ich sagen, sehr interessant.

Bei uns auf der Arbeit haben wir schon eine spezielle Lösung von Matrox mit 32 Anschlüssen in einem Racksystem, ergo 8 mal 4x Karten und in Sachen 2D und Dauerleistung bei geringer Stromaufnahme laufen die nun auch schon ihre 3 Jahre ohne das wir die Kiste einmal ausmachen mussten. Leider stört mich der aktiv Lüfter in diesem Fall dann dochmal, da eine passiv Lösung zu wünschen wäre bei dem neuen Produkt, aber wenn eine Karte schon 8 Monitore mit der Auflösung anfahren muss, mit je 250MB RAM, denke ich wird der Lüfter nötig sein. Denke das der RAm zwar dynamisch verteilt wird, wie bei Matrox üblich, aber eine saubere LoadBalance im Graphic Bereich dürfte noch ziemlich unausgereift sein.

Abwarten, ich werd mir auch eine besorgen, einer der Vorredner hatte schon nciht ganz unrecht als er das Thema Börse ansprach, aktuell mit 2 M9140 unterwegs, werd ich dann wohl auf die M9188 umsteigen.

Bekannter von mir hat die M9148 3mal im System und verwaltet damit ne grössere Serverüberwachung, es ist echt nett, was man mit 12 Monitoren so alles überwachen kann.

Von ATI oder NVidia oder auch S3 oder Intel wird es solche 2D Karten mit maximaler Qualität niemals geben, leider. Die ganzen verbuggten und getarnten Radiatorheizungen sind halt nur zum Spielen gut, im 3D Bereich bekommt keiner so gute Ergebnisse hin wie Matrox. War schon früher so, ne G200 war einfach in Sachen 2D immer besser als jede GF2 oder GF3. Wer viel mit Farbmanagment und Bildbearbeitung (2D) gearbeitet hat, hat diese Unterschiede schnell bemerkt, die zwischen den Matrox und den Kombokarten lagen.

Und was die Treiber angeht. Bei Matrox werden die Treiber notfalls binnen 24 Stunden angepasst und gefixt wenn es Probleme gibt. Schon erlebt das wir nen neuen Release eingespielt haben auf einem anderen MM-System mit 24 Screens udn die Treiber dann nichtm,ehr mitmachten, Email an den Support, 4 Stunden später hatten wir nen laufenden Treiber der dazu noch stabil war.

Matrox bewegt sich aus gutem Grund in einem Segment ohne Konkurrenz, den was Industrielösungen angeht im MMS Bereich brauchts Erfahrung, die Matrox früher schon hatte, ebenfals was 2D Leistung/Qualität und Stromverbrauch angeht, da können WATT Monster wie NVidia und ATI nur träumen von, selbst im 2D Betrieb an einem Monitor fressen die schon mehr Leistung als ne 4 Monitorlösung von Matrox, die auf PCIe 16x läuft.

Egal, genug geschwärmt, mal schauen wie die Preise aufem Händlermarkt laufen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Neben den oft zitieren Qualitäten (Service, Stromverbrauch ...) haben viele die folgenden aber noch nicht aufgezählt:

- Treibersupport (Win7, WinVista, WinXP, WinServer 2003/2008 und das jeweils 32/64 Bit sowie Linux)
- Verfügbarkeit über viele Jahre hinweg

Ein richtiger Treibersupport ist immens wichtig, so was kostet nunmal Geld. Mit den 2000 $ kauft man sich eben NICHT NUR die Hardware. Das übersehen irgendwie viele.

Genau so wie die langjährige Verfügbarkeit. Während die normalen ATi's und nVidia's ständig ihr Produktportfolio ändern und man dann kaum noch an eine "ältere" Grafikkarte (im Neuzustand) kommt, hat man bei Matrox eine sehr lange Verfügbarkeit. Da kann man dann doch mal eine Grafikkarte nach vielen vielen Jahren austauschen ohne komplette Neuumstellung bzw. Ersatzteile bekommen.

immerhin besser gelöst als bei ATI, man kann an den DP einfach nen passiven Adapter auf DVI/VGA ranbauen und gut ist...

Matrox ist halt Industriequalität, gut aber kostet ein Stückchen.

Zurück
Oben