News Grafikkarte für bis zu 8 Bildschirme von Matrox

Ich würde weitergehen und die Kommentare grundsätzlich ganz abschalten.
Davon abgesehen hast du aber Recht, viele haben keine Ahnung von einem professionellen Arbeitsumfeld und wenn dann jemand kommt, der diese Ahnung hat, wird ihm nicht geglaubt, weil das die eigene Vorstellungskraft nicht hergibt.

@The_1st_Knight: Ich denke, das bezog sich auf die Server. Natürlich nicht in den Desktop PCs der Mitarbeiter...
Server haben übrigens sehr wohl Monitore, nur nicht acht :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wenn ach so viele Firmen diese Matrox Karten wegen ihrer vermeintlichen Vorteile nutzen würden, wie scheinbar soviele ach so professionelle Forennutzer glauben, dann wäre der Marktanteil von Matrox deutlich höher, aber es sind jedes Quartal nur ein paar zehntausend Stück ingesamt und da kann sich jeder ausrechnen wie fast jede Firma auf dieser Welt wohl zu anderen Produkten greift.

Ein kleines Beispiel aus meiner Erfahrung:

Ich baue ja immer mal PCs zusammen und habe für ein Wettbüro letztens vier Computer erstellt die klein und günstig sein sollten, davon einer fürs Büro vom Chef und die anderen drei sollten Internet Streams und Wetten auf je drei Monitoren anzeigen, also nix besonderes. Die hatten schon drei Matrox Karten gekauft für ihre 40" Fernseher für ka 500€+. Dann habe ich gesagt die sollen die sofort verkaufen, hab einen Athlon II Dualcore mit 780G/785G plus Radeon 4350* für grad mal 350€ zusammengebaut und alles funktioniert wunderbar. Die sind heute noch begeistert, dass man damit so einfach drei große Fernseher und einen kleinen 15" zum Administrieren anschließen kann ohne hunderte Euro auszugeben. Und auf genau diese Weise macht Matrox in den meisten Fällen Umsatz, durch schiere Planlosigkeit.

*Falls das jemand nicht wissen sollte: mit der Onboard Radeon 3200 oder 4200 plus einer anderen Graka kann man ingesamt 4 Monitore anschließen dank Surroundview. Und das wohl mit noch mehr Leistung als bei ner Matrox Karte trotz onboard Leistung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig. In der News stehen die Einsatzzwecke und die ganzen Kiddies sind anscheinend nicht in der Lage, sich das durchzulesen, bevor sie sich beschweren.

Ich gehe mal davon aus, dass damit eine massive Multi Monitor Lösung a la Kontrollraum, Broker etc. sogar günstiger kommt. Erstens im Unterhalt und zweitens weil es damit keinen aufwändigen Rechneraufbau braucht?

Zum Kühler: Könnte es sein, dass in manchen Bereichen zuverlässige Kühlleistung bei geringer Baugröße wichtiger ist als Lautstärke?

Ein paar interessante Posts gibts ja doch
Leitwarte.. Börse.. Medizin.. und so
aber wirklich, von den 80posts, könnte man locker 70 löschen.
schicke karte. würde gerne mal mit 8 oder mehr Monitoren arbeiten. Nur mal um zu wissen wie sich das anfühlt :)

YouRselfgoq schrieb:
Ich studiere Medizin und habe in den modernen Radiologien, in denen ich hospitieren durfte, keinerlei CRTS gesehen. Die nutzen dort alle EIZOs mit Pivot Funktion und 2-3 oder 4 Monitoren pro Rechner.

Was die Graustufen angeht, bin ich leider unbelesen und vertraue auf das Fachwissen einiger hier, die meinen, dass egal bei welcher digitalen Übertragung gleich viele Graustufen übermittelt werden.

PS: Wenn da noch CRTs rumstehen, dann liegt was wahrscheinlich an Umstellungskosten für das Krankenhaus. Schließlich sind die Dinger meistens klein und flimmern wie die Hölle von der Bildqualität ganz zu schweigen. Da hat sich die Jahre doch was getan.

Ich bin Medizininformatik Student und kenne sehr wohl noch einige auch sehr moderne Röntgenanlagen, die ihre CRTs behalten haben. Wir sprechen hier natürlich nicht von Standard CRTs sondern von Spezialgeräten für die Röntgenbetrachtung, z.B. von NEC.
med.jpg

Generell kann man nicht abstreiten, dass diese auch großteils von TFTs abgelöst werden.

Das mit der digitalen Übertragung stimmt ja generell, nur gibt es eben von Matrox Karten, die 1024 Graustufen auflösen können (Aurora, MED, RAD).

Ja, ist doch schick hier :D

Also ich find die Karte auch recht interessant. Mal schauen was sie taugt.
Für den privaten Bereich sicher nicht allzu interessant.

@MixMasterMike:
Genau das meine ich. Du kannst es dir offenbar garnicht vorstellen was es bedeutet, in einem professionellen Umfeld zu arbeiten und wie dort der Markt aussieht. Mit solch einer Karte erobert man keinen generellen Marktanteil, sondern einen Anteil im relevanten Marktsegment. Und jenes ist natürlich sehr klein, verglichen mit der Menge an verkauften Onboard Grafiklösungen z.B..
Dein Beispiel hinkt übrigens, was werden die Leutchen wohl sagen, wenn mal eines der Boards abraucht?
Du solltest dir mal klar machen, wie wichtig Service ist und was das dann kostet. Und Firmen sind darauf angewiesen und zahlen das dann auch gerne. Die üblichen zwei bis zehn Wochen, die ein Tausch oder eine Reparatur dauern kann, sind nicht akzeptabel.

Ball_Lightning schrieb:
Flamen, aber gleichzeitig unfähig zu sein meinen Post komplett durchzulesen noch in die Signatur zu schaun... das is schwach.

signaturen lasse ich mir nicht anzeigen herr oberschlau. kein beduerfniss die ersatzbefriedigung von kleinkindern in form einer angeberischen signatur bezueglich ihres tollen rechners zu lesen

Child schrieb:
Und wenn ich jetzt an meine 0815-Gamerkarte denselben Eizo-TFT anschließe? Also ich dachte immer, dass mit der digitalen Schnittstelle, der Qualitätsunterschied weg sei - wird ja nix mehr gewandelt. Oder geben die Matrox-Karten mehr "Informationen" aus?

matrox gibts auf wunsch eine 10bit lookup table aus nicht wie standardmaessig eine 8bit
bei den parhelias wurde das gigcolor genannt. und ausser matrox karten unterstuetzt das imho nur ne quadro und keine einzige ati.

war ja wieder klar, dass hier das gros der user wieder nur meckert und gleich an den gebrauch in spielerechnern denkt :D
alles andere hätte mich jetzt auch stark gewundert^^
nur mal so als tip: es soll angeblich noch eine andere verwendung von computern geben als spiele :D
und dafür braucht man noch nicht einmal die leistung einer 6800 ultra oder x850xt pe ;)

Kann sein dass ich zu beschränkt bin, da es sich aber nicht um ein Großes Bild, sondern um das nutzen mehrerer Einzelmonitore geht hört der Sinn bei über 4 für mich auf.
Welcher Mensch kann gleichzeitg mehr sinnvoll betrachten, zumal auch mehrere Dinge auf einem Monitor dargestellt werden können. Die gesamte Zugdispostion für Südbayern läuft in einem 200m² Raum mit Einzelplätzen a max 3 Monitore in München. Wenn es nicht um zeitkritische Vorgänge geht kann jeder Anwender die benötigten Daten abwechselnd einsehen, ist es zeitkritisch kann mehr von einem Sitzplatz eh nicht überblickt werden.
1.Die ganzen ihr dummen Gamersprüche, warum ist eine normalgetaktete Massengrafikkarte unzuverläßiger?
2.Viele Unternehmen zahlen noch nichteinmal die Hälfte des Bürgerpreises für Strom, da ist Stromsparen für den riesigen Aufpreis vollkommen irrelevant.
3.Höhere Investitionskosten sind wg Kreditgrößen schlechter als ein etwas höherer Folgebedarf.
4.Platz hat man bei der Monitorstellflächenvorgabe wohl fast immer genug.

Fazit, zu 99% eine schlechte Wahl, nur die Linixunterstützung sehe ich als+

Zuletzt bearbeitet:
@ Dunkler Rabe
jo der vergleicht Birnen mit Äpfeln der mike

wir haben früher noch richtige Leitstellenschaubilder an unsere Schaltschränke anbringen müssen was ein riesen aufwand war damit die Schaubilder teilweise ü 10m breit und 2 meter hoch auch immer genau gepasst haben, das reduzierte sich dann ja zum glück mitte der 90'er schon mit den ersten pc's und jetzt kann man das ganze auf Displays anzeigen)

Irgendwie wusste ich schon vorher, wie dieser Thread enden wird...

Lübke schrieb:
@Hovac: schon mal im fernsehn im hintergrund diese videowände gesehen? ;)

Wenn wir mehr über die Karte wüßten könnte man darüber nachdenken, fragt sich ob sie Leistungsfähig genug ist auch Videos in der Auflösung darzustellen, ist dann ja kein "Word" mehr.

Ich finde es traurig aber nicht verwunderlich, wie einige usual suspects sich hier gerade zu freuen zu verkünden wie viel Ahnung und Weitsicht sie ja hätten und dass ja alles nur dumme Zockerkiddies sind, die sowas nicht hypen... und das obwohl hier gar keiner was vom Zocken erzählt hat. Einfach mal echt die Argumente durchlesen anstatt gleich die Augen zu verdrehen, denn damit kann man nicht gut lesen und wohl auch nicht Vorurteile abschütteln.

@dunklerrabe: Du magst vll recht haben damit, dass die eben einfach einen Nischenmarkt bedienen, aber die Frage ist, was aus der Firma in Zukunft werden soll. Ich meine wie lange wird es dauern bis die großen Firmen die wenigen Vorteile für die genannten spezielle Bereiche auch abdecken... wohl nicht lange und viele Bereiche bedürfen schon heute eben keiner ach so tollen Matrox Grafikkarte. Das einzige wo ich mitgehe ist der Medizinische Bereich für diese Geräte.

@Hovac: Ich weiß nicht wann dir das letzte Mal sowas abgeraucht ist, aber falls es doch mal passieren sollte hat man einen Schaden von 40€ je nach Bauteil und das ist schnell gewechselt und auch ohne Gewährleistung hat man Garantie. Das ist in dem Fall natürlich nichts für große Firmen, aber auch da gibt es mit Sicherheit deutlich günstigere Lösungen mit denen sich unnötige Kosten stark reduzieren lassen würden.

Wenn mehr DV Admins unter Druck stehen würden anstatt 1500€ mal 100€ (Board plus Graka) plus nen Supportvertrag auszugeben für die gleiche oder sogar noch deutlich bessere Leistung.... Auch bei einer teuren 6 Port Radeon 5000 mit Supportvertrag ließe sich einiges sparen und man hätte deutlich mehr Leistung für ein Produkt was vll nur im Medizinbereich nicht mithalten kann. Aber dafür haben die Verantwortlichen zu wenig Ahnung und DV Admins machen eh was sie wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ulukay schrieb:
signaturen lasse ich mir nicht anzeigen herr oberschlau. kein beduerfniss die ersatzbefriedigung von kleinkindern in form einer angeberischen signatur bezueglich ihres tollen rechners zu lesen

Musst du ausfällig werden? Das Kleinkind gebe ich angesichts des Niveaus deiner Posts an dieser Stelle mal retour.
ich bin auf die med. Matrox Karten eingegangen, was machst du einen post später? ignorieren.
dann noch behaupten ich hätte eh keinen Plan weil TN Display... auch falsch.

Was willst du eigentlich?

Ulukay schrieb:
matrox gibts auf wunsch eine 10bit lookup table aus nicht wie standardmaessig eine 8bit
bei den parhelias wurde das gigcolor genannt. und ausser matrox karten unterstuetzt das imho nur ne quadro und keine einzige ati.

Die Vorteile sind nicht so groß, dafür gibts eh Monitore mit 10bit LUT.

@MixMasterMike: wenn in einem werk ein system ausfällt, dann ist der wert des bauteils wohl der geringste teil des schadens ;)
keiner von euch muss so ne karte kaufen, aber es gibt unternehmen, denen sind die karten vierstellige beträge wert. und die sind sicher auch nicht dumm, dass die so viel für ne karte bezahlen würden, die nicht besser (nein das bedeutet nicht mehr fps in einem spiel) als eine hd4350 ist ;)

vielleicht sollten einige erstmal die Homepage sich ansehen.

http://www.matrox.com/graphics/de/

Lesen .... nochmal Lesen ... es sacken lassen und eine Tasse Kaffee/Tee trinken.. in Ruhe überlegen und dann erst antworten.

MixMasterMike:

Aus Neugier kennst du ein Wettbüro was über 200 PC-Arbeitsplätze hat?

Bekomme ich das !! selbe !! Mainboard auch noch nach 5 Jahren?

Der Marktanteil der Automarke Ferrari ist auch unter 2% aber seltsam das ein jeder Ihn haben möchte. Es ist zwar ein schlechter Vergleich aber der größte Markanteil für Grafikkarten bzw einheiten ist immer noch Intel. Seltsam ....

einen schönen Tag noch .....

Zurück
Oben