News Grafikkarte für bis zu 8 Bildschirme von Matrox

Nö, ich entwickle natürlich nicht jeden Tag einen neuen Treiber. Matrox macht das natürlich auch nicht. Im Gegenteil, am Featureset ändert sich wenig bis nichts, sodass große Teile des Codes wiederverwendet werden können. Wenn man auf eine jahrelang getestete Codebase zurückgreifen kann ist das Schreiben der Treiber plötzlich garkeine zu große Herausforderung mehr.

An alle die nur an Games und den Preis denken: Habt ihr schon mal den Arbeitsplatz eines Börsenhändlers/Investment-Bankers gesehen? Unter sechs Bildschirmen geht da gar nichts, und das sind nicht die kleinsten. Auf jedem Bildschirm stehen lauter Zahlen, also die Kurse vom Nasdaq, Dow Jones, Dax, SMI… Das sieht dann ein bisschen aus wie bei Matrix. :freak: Gute Wartung und Support kosten viel Geld. Und weil nicht gerade viele Exemplare von dieser Karte verkauft werden, treibt das den Preis zusätzlich in die Höhe.

"Kenne mer nit, wolle mer net, bruch mer net".

Mal ganz im Ernst und ohne Ironie und so: Hätten die mal lieber ihr Geld in die Entwicklung einer neuen MATROX FX HD99000 GTXXX ULTRA Zockerkarte gesteckt, würden sich viele Firmen das Kopfzerbrechen bei der Entscheidung - Gaminggraka? Businessgraka? Was kaufen? Was nur? - sparen und die Mitarbeiter könnten zusätzlich noch Crysis über 6 Monitore spielen.

Zuletzt bearbeitet:
nehmen wir einen "PC" her der an einem Bett in der Intensivstation steht
der Wartungsvertrag fuer ein Jahr kostet 200.000 Euro - pro PC

also ja, jammert mit euren 400 dollar und gamer karten rum wie teuer die matrox doch sei :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deep:Blue schrieb:
Als ich den Lüfter gesehen hab musste ich lachen. Hätte man bei dem Preis nicht was passives nehmen können? Wäre auch angenehmer für die Leute, die damit arbeiten .... ähm ... "dürfen". Andereseits hört man es, wenn der Lüfter ausfällt: "Huch, ist plötzlich so ruhig hier..."

die Karte ist für die Leute die in der Börse arbeiten die haben andere Probleme.

Naja für mich persönlich besteht der professionelle Bereich nicht nur aus irgendwelchen Wirschaftlern die riesige Leinwände brauchen um ihre paar Millionen Dollar anzuzeigen und auch nicht aus Leuten die überwachen und kontrollieren...

Es gibt da gerade bei Ingenieuren und Wissscahftlern sehr wohl teilweise auch Verwendungen für potente Grafikkarten. Als Beispiel nenne ich mal Dinge wie: Simulationen, CAD Systeme, aufwendige physikalische / medizinische und sonstige Berechnungen (gut hier werden dann oft Supercomputer eingesetzt), Video und Film Bearbeitung und Animation, 3 Dimensionale Visualisierungen von Gewebe in der Medizin, usw.

Ich weis nicht ob Matrox lediglich Profikarten für Wirtschaftler und Überwachung herstellt und so lediglich einen Videoadapter für mehrere Monitore oder aber ob Matrox auch die anderen professionellen Bereiche abdeckt und somit auch potente Recheneinheiten baut. Letzteres würde zumindest ihre Mitwirkung an OpenGL erklären.

Und falls ja, ob diese Karte eine solche ist und wie Leistungsfähig diese dann verglichen zu den Profikarten von Ati und Nvidia wäre?

Es ist wirklich schockierend zu lesen, wie borniert viele Schreiberlinge doch sind. Auf der anderen Seite lustig mitanzusehen, wie sich manche Post für Post selbst bepinkeln, anstatt einfach mal dass kleine unwissende Mündlein zu halten.

MixMasterMike schrieb:
Okay nur dass man damit 8 mal nen Word Fenster öffnen kann und mit zwei Radeon 5000er Karte eben auf 6 Monitoren Crysis zocken kann oder sowas und das beste ist... die Radeons kosten trotzdem grad mal die Hälfte ^^

@jusaca: ja mini-displayport. es wird auch eine radeon 5000 geben mit 6 mini display port anschlüssen, so dass man nicht erst zwei karten braucht und auch wenn diese Radeon 5900 irgendwas dann 500€ kostet wird es trotzdem sooooviel billiger sein als diese Matrox Abzocke.

Skipan schrieb:
für 2000$ kauft man sich dann doch lieber 4 hd5870s womit man 16 anschlüsse hätte.
bzw 24 mit der eyefinity edition
also im desktopbetrieb ist der stromverbrauch der hd5xxxer nicht wirklich hoch

Project-X schrieb:
lol :D Geteilter Meinungen bei der Karte.
1. Boah eh ist die überteuert, und von der Leistung her sicherlich ne GF9400er Like (Spekulationen von mir).
2. Die hat aber viiiiel Anschlüsse, auch wenn nicht Dual Links sind können immerhin über Display Port die 2560 x 1600 bereitgestellt werden was eben die heutigen 30er alle haben.
3. Die sieht nicht so aus als verbrät sie viel Strom.
Fazit? hmm... schwer zu sagen, die kostet eine Menge, ist sau schwach, aber braucht sicher weniger Strom als die ATI's.
Das heisst, wenn man die Karte über "JAHREN" hinweg braucht kommt man am Schluss sogar billiger weg als mit den HD58X0er die viel mehr Strom ziehen.

Für sicherlich 99.X% hier uninteressant, auch für mich nicht, aber es bleiben die 0.XX% an Leuten ;)

MixMasterMike schrieb:
Ich glaube hier haben die meisten Leute die Idle Stromverbrauchswerte der Radeon Karten irgendwie übersehen. Ebenso kann man für diese non 3D Aufgaben wohl kaum sagen, dass eine(!) Radeon Karte mit 6 Display Port Anschlüssen da irgendwie instabil wäre oder so.

Firmen wie Matrox leben nur durch solche Vorurteile und die Paranoia einiger DV Admins die irgendwie in ihren Köpfen noch 20 Jahre in der Vergangenheit leben und glauben, dass alles was unter 1000€ kostet automatisch schlechter sein muss. Ich glaube eher dass Matrox es schafft diese Leute konstant zu verarschen und die Supportvorteile werden vergleichbare ATI Produkte aus dem Business Bereich genauso liefern.

suessi22 schrieb:
@MixMasterMike

Ich muss sagen, ich bin da bissl auf deiner Seite. 2000€ für technisch nicht gerade Innovatives - das ist einfach zu teuer (Service hin oder her - wofür eigentlich - Monitore anschließen).

Und das Argument mit dem Strom sparen ist einfach lächerlich (die 5000´er machts vor).
MfG

suessi22 schrieb:
@blangone

Die Quadrokarten müssen nicht nur 2D-Inhalte präsentieren - das ist dir klar, oder?

Auch wird hier so getan, als wenn diese 2000€ Karte nie kaputt geht - das ich nicht lache.
Man muss dann schon bei extrem kritischen Vorgängen einen Ersatz schalten - oder könnten Flugzeuge nicht mehr landen, wenn im Tower die Karte kaputt geht. Klar wird die Matrox auf absolute Stabilität getrimmt sein - trotzdem zu teuer!

MfG

MixMasterMike schrieb:
Ich glaube wenn ach so viele Firmen diese Matrox Karten wegen ihrer vermeintlichen Vorteile nutzen würden, wie scheinbar soviele ach so professionelle Forennutzer glauben, dann wäre der Marktanteil von Matrox deutlich höher, aber es sind jedes Quartal nur ein paar zehntausend Stück ingesamt und da kann sich jeder ausrechnen wie fast jede Firma auf dieser Welt wohl zu anderen Produkten greift.

Ein kleines Beispiel aus meiner Erfahrung:

Ich baue ja immer mal PCs zusammen und habe für ein Wettbüro letztens vier Computer erstellt die klein und günstig sein sollten, davon einer fürs Büro vom Chef und die anderen drei sollten Internet Streams und Wetten auf je drei Monitoren anzeigen, also nix besonderes. Die hatten schon drei Matrox Karten gekauft für ihre 40" Fernseher für ka 500€+. Dann habe ich gesagt die sollen die sofort verkaufen, hab einen Athlon II Dualcore mit 780G/785G plus Radeon 4350* für grad mal 350€ zusammengebaut und alles funktioniert wunderbar. Die sind heute noch begeistert, dass man damit so einfach drei große Fernseher und einen kleinen 15" zum Administrieren anschließen kann ohne hunderte Euro auszugeben. Und auf genau diese Weise macht Matrox in den meisten Fällen Umsatz, durch schiere Planlosigkeit.

*Falls das jemand nicht wissen sollte: mit der Onboard Radeon 3200 oder 4200 plus einer anderen Graka kann man ingesamt 4 Monitore anschließen dank Surroundview. Und das wohl mit noch mehr Leistung als bei ner Matrox Karte trotz onboard Leistung ^^

Hovac schrieb:
Kann sein dass ich zu beschränkt bin, da es sich aber nicht um ein Großes Bild, sondern um das nutzen mehrerer Einzelmonitore geht hört der Sinn bei über 4 für mich auf.
Welcher Mensch kann gleichzeitg mehr sinnvoll betrachten, zumal auch mehrere Dinge auf einem Monitor dargestellt werden können. Die gesamte Zugdispostion für Südbayern läuft in einem 200m² Raum mit Einzelplätzen a max 3 Monitore in München. Wenn es nicht um zeitkritische Vorgänge geht kann jeder Anwender die benötigten Daten abwechselnd einsehen, ist es zeitkritisch kann mehr von einem Sitzplatz eh nicht überblickt werden.
1.Die ganzen ihr dummen Gamersprüche, warum ist eine normalgetaktete Massengrafikkarte unzuverläßiger?
2.Viele Unternehmen zahlen noch nichteinmal die Hälfte des Bürgerpreises für Strom, da ist Stromsparen für den riesigen Aufpreis vollkommen irrelevant.
3.Höhere Investitionskosten sind wg Kreditgrößen schlechter als ein etwas höherer Folgebedarf.
4.Platz hat man bei der Monitorstellflächenvorgabe wohl fast immer genug.

Fazit, zu 99% eine schlechte Wahl, nur die Linixunterstützung sehe ich als+

MixMasterMike schrieb:
Ich finde es traurig aber nicht verwunderlich, wie einige usual suspects sich hier gerade zu freuen zu verkünden wie viel Ahnung und Weitsicht sie ja hätten und dass ja alles nur dumme Zockerkiddies sind, die sowas nicht hypen... und das obwohl hier gar keiner was vom Zocken erzählt hat. Einfach mal echt die Argumente durchlesen anstatt gleich die Augen zu verdrehen, denn damit kann man nicht gut lesen und wohl auch nicht Vorurteile abschütteln.

@dunklerrabe: Du magst vll recht haben damit, dass die eben einfach einen Nischenmarkt bedienen, aber die Frage ist, was aus der Firma in Zukunft werden soll. Ich meine wie lange wird es dauern bis die großen Firmen die wenigen Vorteile für die genannten spezielle Bereiche auch abdecken... wohl nicht lange und viele Bereiche bedürfen schon heute eben keiner ach so tollen Matrox Grafikkarte. Das einzige wo ich mitgehe ist der Medizinische Bereich für diese Geräte.

@Hovac: Ich weiß nicht wann dir das letzte Mal sowas abgeraucht ist, aber falls es doch mal passieren sollte hat man einen Schaden von 40€ je nach Bauteil und das ist schnell gewechselt und auch ohne Gewährleistung hat man Garantie. Das ist in dem Fall natürlich nichts für große Firmen, aber auch da gibt es mit Sicherheit deutlich günstigere Lösungen mit denen sich unnötige Kosten stark reduzieren lassen würden.

Wenn mehr DV Admins unter Druck stehen würden anstatt 1500€ mal 100€ (Board plus Graka) plus nen Supportvertrag auszugeben für die gleiche oder sogar noch deutlich bessere Leistung.... Auch bei einer teuren 6 Port Radeon 5000 mit Supportvertrag ließe sich einiges sparen und man hätte deutlich mehr Leistung für ein Produkt was vll nur im Medizinbereich nicht mithalten kann. Aber dafür haben die Verantwortlichen zu wenig Ahnung und DV Admins machen eh was sie wollen.

Wie selbstherrlich und arrogant kann man sein, um die bereits beschriebenen Gründe der anderen Boardies zu ignorieren?
Der Support macht zu grossen teilen den Preis von Hard- & Software für Industrielösungen aus. Ich zähle noch ein paar Beispiele auf, bei denen der Hersteller-Support Essenziell(!) ist: Konstruktionsbüros, Leitstellen für Verkehrsüberwachung, Leitstellen von Polizei & Sicherheitsfirmen, Überwachung der Lebensmittelproduktion, Knotenpunkte bei Energieversorgern, Produktion von Baustoffen (Zement/Beton) etc..

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Störungen von Soft- oder Hardware in der Industrie (Speziell in der Produzierenden) zu erheblichen und empfindlichen finanziellen Ausfällen führen kann. In solchen Fällen ist ein sofortiges handeln & abstellen des Problems gefragt, ansonsten können die Schäden in die Zigtausende gehen.

Beispiel von meinem letzten Arbeitgeber (Betonproduktion): Wenn ein Problem vorlag, dass die Kollegen nicht abstellen konnten, dann gab es Telefonnummern zur Direktdurchwahl zum Hersteller mit zwei festen Ansprechpartnern für Tag & Nacht. Diese haben sich dann innerhalb von Sekunden in unser Firmennetzwerk eingeloggt um dann, per Ferndiagnose, unser System nach Fehlern zu durchsuchen. War das Problem aus der ferne (auch unter Anleitung des Supports) nicht zu beheben, war innerhalb von einer Stunde ein Service-Team vor Ort.
Eine weitere Verzögerung bei der Auslieferung des Betons, hätte zu massiven Konventionalstrafen geführt---> da verstehen die Bauunternehmer/Bauherrn keinen Spass.
Einem kleinen Subunternehmen könnte so etwas das Genick brechen.

Vielleicht geht dem einen oder anderen (eventuell-die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt) ein winzig kleines Lichtlein auf, weshalb es bei den o.a. Beispielen eben NICHT mit einer Radeon 5870 oder gar IGP getan ist. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Warum ist der Lüfter nur so klein? das verstehe ich nicht. ich denke die karte soll möglichst langlebig und stabil sewin, das erreicht man duch kühle komponenten und das wiederrum durch große Lüfter. bei 2000 USD wäre doch sicher auch ein 92mm lüfter drin gewehsen.

@In vino veritas

Support gibt es unabhängig von der Hardware von IT Firmen. Jedes Unternehmen das schnellen Support benötigt kann sich ein maßgeschneidertes Dienstleistungspaket schnüren lassen, welches garantiert optimierter ist, als der anhängende Standardsupport einer 2000$ Matroxkarte. Ich hoffe nicht das diejenigen, die hier mit der Ausfallsicherheit von Kraftwerken argumentieren, den Matroxsupport als Bestandteil der Sicherung einer 2Mrd Euro Anlage sehen.

Wenn ich ausfallsichere Systeme brauche, hängt die Ausfallsicherheit NICHT an der Grafikkarte, denn auch mit einem Anzeigefehler läuft das (meist automatisierte)Grundsystem weiter. 3 Rechner a 3 Monitore sind garantiert ausfallsicherer als 1er mit 9 Monitoren.

Jetzt mußt mir nur noch erklärt werden woher die Annahmen zur besseren Haltbarkeit kommen?
Wenn mir dann noch glaubhaft versichert werden kann, dass die eigentlichen Chips versagen und nicht minderwertige/günstige Kondensatoren/Spannungswandler des Endproduzenten/Bordpartners wäre die Qualitätsbehauptung zumindest hinterlegt.
Allerdings kann ich dann einfach 2 ATI/Nvidia kaufen und eine im Schrank vergammeln lassen, was bei Ausfall der absolut schnellste Ersatz ist und ich bin trotzdem wesentlich günstiger.

PS. geflame kann bei nicht 100% durchdachter Argumentation auch sehr bescheiden wirken.

@MixMasterMike
Da denkst du wohl als einer der wenigen hier auch kritischer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht warum hier immer so viele über den Preis "streiten" - ala Ati ist billiger.

Wenn man Hardware wie auch Software im professionellen gewerblichen Bereich einsetzt, sind die Beträge voll steuerlich absetzbar.

Mein Chef hat auch nicht geschluckt, als ich ihm gesagt habe, dass ich einen neuen "Grafikrechner" nebst neuer Software brauche.
Die 4500,- € dafür werden einfach über die Zeit steuerlich abgeschrieben. Da sind höhere Investitionen nicht so wild.

Hovac schrieb:
@In vino veritas

Support gibt es unabhängig von der Hardware von IT Firmen. Jedes Unternehmen das schnellen Support benötigt kann sich ein maßgeschneidertes Dienstleistungspaket schnüren lassen, welches garantiert optimierter ist, als der anhängende Standardsupport einer 2000$ Matroxkarte. Ich hoffe nicht das diejenigen, die hier mit der Ausfallsicherheit von Kraftwerken argumentieren, den Matroxsupport als Bestandteil der Sicherung einer 2Mrd Euro Anlage sehen.

Wenn ich ausfallsichere Systeme brauche, hängt die Ausfallsicherheit NICHT an der Grafikkarte, denn auch mit einem Anzeigefehler läuft das (meist automatisierte)Grundsystem weiter. 3 Rechner a 3 Monitore sind garantiert ausfallsicherer als 1er mit 9 Monitoren.

Jetzt mußt mir nur noch erklärt werden woher die Annahmen zur besseren Haltbarkeit kommen?
Wenn mir dann noch glaubhaft versichert werden kann, dass die eigentlichen Chips versagen und nicht minderwertige/günstige Kondensatoren/Spannungswandler des Endproduzenten/Bordpartners wäre die Qualitätsbehauptung zumindest hinterlegt.
Allerdings kann ich dann einfach 2 ATI/Nvidia kaufen und eine im Schrank vergammeln lassen, was bei Ausfall der absolut schnellste Ersatz ist und ich bin trotzdem wesentlich günstiger.

Ich kann mich nur -letztmalig- (weil so wichtig bist Du nicht;))wiederholen: Es zeugt schon von eine unglaublichen arroganz zu meinen schlauer zu sein, als diejenigen die tagtäglich in diesem Metier arbeiten. Wenn ihr euch so überlegen fühlt es besser zu wissen, dann geht doch mal in die entsprechenden Unternehmen und belehrt diese, weshalb sie nicht anstatt einer AT FireMV/GL/Matrox eine ordinäre Radeon nutzen?!
Ich muss Dir gar nichts erklären, da befindest Du dich auf dem Holzweg. Wenn Du keinen Schimmer von der Materie hast, dann ist das nicht mein Problem.
PS. geflame kann bei nicht 100% durchdachter Argumentation auch sehr bescheiden wirken.
Das einzige was hier nicht durchdacht ist, dass sind Deine Postings. Die sprechen eine ganz deutliche Sprache.
@MixMasterMike
Da denkst du wohl als einer der wenigen hier auch kritischer.
So ist es richtig. Such Dir Rückhalt bei dem, der es selber nicht besser weiss. Ach ne sorry...er hat sich schon mehrmals nen PC zusammengeschraubt, na dann muss er natürlich wissen worauf es bei Industrielösungen ankommt.;)

P.S.
Kann sein dass ich zu beschränkt bin,

Scheint so.

@In vino veritas
Argumente gab es jetzt irgendwie trotzdem nicht entgegen meiner Erklärung.

Nicht alle Investitionsentscheidungen in Unternehmen sind sachlich ausdiskutiert, gerade in diesem doch relativ geringem Preisbereich.
"Warum kaufen einige Unternehmen diese" ist daher kein Argument für die Notwendigkeit/Überlegenheit dieser Grafikkarte und nur darum geht es hier in diesem Tread.

Man sollte eine Disskussion nicht nur mit Argumenten führen, sondern einen persönlichen Bezug zu seinem gegenüber vermeiden (so wichtig bist du nicht), auch wenn das belehrend klingt.
Bestätigen einer anderen Position hat eher wenig mit Rückhalt zu tun, den ich wohl kaum brauche, weil ich lediglich die überschwengliche Supportbewertung dieser Karte aufgezeigt habe.

Hovac schrieb:
@In vino veritas
Argumente gab es jetzt irgendwie trotzdem nicht entgegen meiner Erklärung.

Nicht alle Investitionsentscheidungen in Unternehmen sind sachlich ausdiskutiert, gerade in diesem doch relativ geringem Preisbereich.
"Warum kaufen einige Unternehmen diese" ist daher kein Argument für die Notwendigkeit/Überlegenheit dieser Grafikkarte und nur darum geht es hier in diesem Tread.

Man sollte eine Disskussion nicht nur mit Argumenten führen, sondern einen persönlichen Bezug zu seinem gegenüber vermeiden (so wichtig bist du nicht), auch wenn das belehrend klingt.
Bestätigen einer anderen Position hat eher wenig mit Rückhalt zu tun, den ich wohl kaum brauche, weil ich lediglich die überschwengliche Supportbewertung dieser Karte aufgezeigt habe.

Dem kann ich eventuel etwas abhelfen, da ich selber auch in einer Firma (Telekommunikation/Medien) arbeite wie schon beschrieben, die mit MMS arbeitet. Die Matrox Karten werden nicht bei TMSC oder sonst einem (Sorry dafür) Billig Asiaten produziert. Die Qualität der DIEs, Kondensatoren etc bei Matrox befindet sich auf einem Niveau, das seinesgleichen sucht im Normalfall.

Die meisten Enterprise oder Industire Komponenten Hersteller für Hardware verfahren ähnlich, es wird wirklich qualitative Ware verbaut. Vergleich mal nen Canon Bürodrucker normal mit einem Canon Industriedrucker, Qualität bei beiden fast gleich, aber trotzdem ist der Industriedrucker um den Faktor 50 teurer, hat aber auch die garantiert haltbareren Komponenten und Langzeit Garantien. Bei uns im Büro stehen ca. 40 Kyoceras herrum im ganzen Gebäude, dort werden zum Teil am Tag bis zu 100.000 Blatt pro Maschine gedruckt (Papierloses Büro is auch so ne Sache für sich.), zeig mir mal nen Consumer Produkt, was da mitmacht. Vergleich scheint zu hinken, aber eine Consumer Graphikkarte ist nicht für nen 24/365 Betrieb auf 8 Jahre ausgelegt, hat seine Verwendung aber auch woanders als ein Industrieprodukt, das eben diese Laufzeiten erreichen muss wenn es nicht gerade geleast ist (Neues Hobby, vor allem bei Arbeitsplatz Workstations und Druckern.).

Wundert mich das meine Argumentationen bisher noch niemand zitiert hat, denke die meisten überlesen meine langen Blöcke, zuviel zum lesen und nachdenken.

Btw. in diesem thread ging es am Afnang um "rofl, lol, roxxor graka ati/nvidia sonstewas is krass besser" und nicht eine vermeindlich (Naja, ich such noch danach.) sachliche Diskussion über den Sinn und Nutzen im Industriebereich, der sich aber nie wirklich erschliessen lässt, da es IMMER anders gemacht werden kann, das lehrte uns schon McGuyver, wozu Kondome, gibt Melita Filtertüten, wozu Atombomben, Kaugummi, Salz, Zucker und nen Kulli reichen auch. Das ist nun Überspitzt formuliert, aber ich denke der Grundgedanke ist da, die Frage "Wozu brauch ich das jetzt?" stellt sich nicht jedem, es gibt Firmen die vertrauen auf eben Matrox, ich kenn auch Firmen die niemals AMD Prozessoren nutzen würden, wiederum kenn ich auch ne Fa. die Stein und Bein drauf schwört nur WD HDDs in die Server zu setezn und solche Dinge. Da steckt man nicht drin als Externer Betrachter. Das Einsatzgebiet der karten wurde vielfach angeführt, ergo die mögliche Daseinsberechtigung erläutert. Ob man das nun gut oder schlecht findet ist nun Geschmackssache, ich finds ok, Havoc und MixMeister nicht, tjo is halt so.

Zuletzt bearbeitet:
In vino veritas schrieb:
Der Support macht zu grossen teilen den Preis von Hard- & Software für Industrielösungen aus. Ich zähle noch ein paar Beispiele auf, bei denen der Hersteller-Support Essenziell(!) ist: Konstruktionsbüros, Leitstellen für Verkehrsüberwachung, Leitstellen von Polizei & Sicherheitsfirmen, Überwachung der Lebensmittelproduktion, Knotenpunkte bei Energieversorgern, Produktion von Baustoffen (Zement/Beton) etc..

Da kauft man eine Software für knapp 10 000 € und muß dann im Jahr für den Support 2 500 € Euro berappen -- kann ich nur aus eigener Erfahrung zustimmen. Den Support für professionelle IT-Umgebungen kann man nicht mit dem für eine 20 € DSL Flatrate vergleichen (wobei, naja ;))

8 ... ACHT Monitore???

Wir haben die derzeit noch aktuellen P690 von Matrox in den Workstations (low profile) verbaut, im Dual-Head Modus mit 2x1600x1200. Deren 2D-Performance ist so miserabel, da macht es einfach keinen Spaß mehr. Bildschirmlupe zum vermessen von Pixelabständen? Nicht mit Matrox ... ruckel ruckel ruckel. Ein PDF-Dokument flüssig scrollen? Nicht mit Matrox ... ruckel ruckel. Wie ich diese Karte hasse. Gibt leider nichts brauchbares von der Konkurrenz, wenn man auf low profile Karten mit Dual-Head angewiesen ist.

Was soll das denn mit 8 Monitoren werden?

Tripex schrieb:
Dem kann ich eventuel etwas abhelfen, da ich selber auch in einer Firma (Telekommunikation/Medien) arbeite wie schon beschrieben, die mit MMS arbeitet. Die Matrox Karten werden nicht bei TMSC oder sonst einem (Sorry dafür) Billig Asiaten produziert. Die Qualität der DIEs, Kondensatoren etc bei Matrox befindet sich auf einem Niveau, das seinesgleichen sucht im Normalfall.[\QUOTE]

Das stimmt schon mal nicht ganz. Ich weiss zwar nicht wo Matrox seine M, MED, RAD, etc. Serien produzieren lässt (gibts da Quellen dazu?), sicher weiss ich jedoch, dass Matrox seine Parhelias sehr wohl von UMC in Taiwan fertigen hat lassen.

Tripex schrieb:
[...]die Frage "Wozu brauch ich das jetzt?" stellt sich nicht jedem, es gibt Firmen die vertrauen auf eben Matrox, ich kenn auch Firmen die niemals AMD Prozessoren nutzen würden, wiederum kenn ich auch ne Fa. die Stein und Bein drauf schwört nur WD HDDs in die Server zu setezn und solche Dinge. Da steckt man nicht drin als Externer Betrachter.

Tja, auf die Matrox Karten mag das zutreffen, bei AMD und WD ist man maximal "Marketinggeschädigt".

Zurück
Oben