Grafikkarte für Cyberpunk @4k gesucht...

Cyberpunk braucht sehr viel GPU Leistung.

DLSS soll aber gut funktionieren.... Damit sollte es auch auf einem 4K Monitor ordentlich aussehen....

CPU Leistung braucht es je nach Situation auch Recht viel.... Der 1600 ist nicht nur alt, sondern hat auch nur 6 Kerne.

Ich habe im Moment meinen alten 1800X wieder eingebaut und schlechten Ram(3000 CL16 18 18).

Der reicht schon für 90% des Spiels, und auch der Rest wo die FPS einbrechten wird es noch besser laufen als auf den alten Konsolen.

Im Laufe des Tages werde ich Mal sehen was sich mit RAM OC rausholen lässt.
Ergänzung ()

Du solltest dich auch von den Gedanken an Ultra Details verabschieden... Hier kann man vieles senken ohne spürbar an Optik zu verlieren.... Das hilft auch im CPU Limit.

Das solltest du bei dir Mal austesten.... 1080p einstellen und dann noch die auflösungsskallierung auf 50%.... Dann solltest du sehen können was deine CPU im Moment schafft.

Oder besser gleich ein overlay mit dem afterburner erstellen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Du solltest dich auch von den Gedanken an Ultra Details verabschieden...
Von Ultra war auch niemals die rede...

Baal Netbeck schrieb:
Das solltest du bei dir Mal austesten.... 1080p einstellen und dann noch die auflösungsskallierung auf 50%.... Dann solltest du sehen können was deine CPU im Moment schafft.
Hab alles abgeschalten.
Hab die Auflösung, wie geschrieben, auf 1080p und sogar auf 720p gestellt.
Abgesehen davon, das das ganze einfach nur blöd ausschaut, ist es noch immer kaum spielbar und dürfte wohl nicht einmal in die nähe von 60pfs kommen.
 
Schau dir die Auslastungen mit entsprechenden Overlays an. In 1080p könnte es durchaus sein, das der Ryzen limitiert, den Cyberpunk will auch ordentlich CPU Power.
 
Brathorun schrieb:
Wenn ich mir aber die Berichte hier zur Konsolenversion anschaue, nahm, bei der Entwicklung, Performance eine untergeordnete Rolle ein.

Das man jetzt, tage danach, noch Patches raushaut - in der Art wie "sorry, wir wussten nicht, das die Konsolenversion so scheiße läuft (wir haben es nicht getestet oder wir haben es getestet - doch es war uns komplett egal)" - sagt doch einiges darüber aus!
Viele Next-Gen Spiele haben Performance Probleme, die Konsolen sind ja auch nicht allzu lange auf dem Markt und die Entwickler haben die Dev-Kits auch erst bekommen NACHDEM man mit der Entwicklung der Games begonnen hat. Cyberpunk ist eben schon fast ein Crysis - trotzdem haben die Leute Crysis gezockt und nicht rumgeheult, weil man eben 2K€ für ein flüssiges Spielerlebnis zahlen musste, auch Jahre danach.

Entweder man bleibt Realitätsnah und zeigt Verständnis oder man lebt in einer Utopie und beschwert sich über die Realität.

BTW: Stadia wäre eine alternative, bzw. Streaming allgemein, dann brauchst auf keine High End Hardware mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1
Schon Mal was von Auflösung und Einstellungen gehört?
Crysis lief zum Lauch mit keiner HW auch nur auf FHD 60FPS, von DX 10 ganz zu schweigen.
Ich hab's halt auf DX9 720p mit mittleren Einstellungen gezockt. Jetzt auf Vega 56 UHD Ultra. Ging nice.

Es war schon immer so und ist auch heute so: die letzten 2 Prozent Visuelles Eye Candy kosten 50% FPS und damit, falls überhaupt möglich > 1000€ , heute auch 2000 !!!

Ich würde ne 5700XT oder 3060Ti holen auf WQHD gehen. Stell Schatten, Fog, Volumetric auf Mittel und Zock das Game.
Und was (für AAA Titel) damals und oft auch heute für Antialiasing wie SSAA galt, gilt heute für RTX: Ausschalten!
 
LencoX2 schrieb:
Schon Mal was von Auflösung und Einstellungen gehört?
Brathorun schrieb:
Von Ultra war auch niemals die rede...
Brathorun schrieb:
Hab die Auflösung, wie geschrieben, auf 1080p und sogar auf 720p gestellt.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Schau dir die Auslastungen mit entsprechenden Overlays an. In 1080p könnte es durchaus sein, das der Ryzen limitiert, den Cyberpunk will auch ordentlich CPU Power.
Die CPU Auslastung ist bei 30%-40%.
 
Deine CPU ist zu schwach. Er hat 12 Threads der kann schon bei 8% CPU Last am Anschlag laufen. Und das wird ja bestätigt von dem. ich setze die Auflösung runter und es wird nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1
Brathorun schrieb:
Und genau deswegen gibts Cyberpunk auch für LAST Gen Konsolen :schluck:

Netter Versuch.
Und? Nur weil es Games für die Last Gen gibt, müssen die aufn PC auch nach N64 aussehen oder was?
Du hättest dir denken können das es nicht laufen wird mit deiner 1060 oder eben auf Tests warten können, aber nein. Du wolltest 4K60, was allgemein als extrem Hardware Hardwarehungrig gilt, und beschwerst dich mit deiner 1060...FACEPALM.

Jedenfalls haben wir deine Frage wohl beantwortet - jetzt musst du wissen ob es ein neuer PC, eine Konsole oder Streaming wird.
 
Brathorun schrieb:
Und genau deswegen gibts Cyberpunk auch für LAST Gen Konsolen :schluck:

Netter Versuch.
Und ruckelt da extrem vor sich hin. Super ;)
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Du wolltest 4K60, was allgemein als extrem Hardware Hardwarehungrig gilt, und beschwerst dich mit deiner 1060...FACEPALM.
Ja, er wollte 4K und 60 FPS, allerdings bei MITTLEREN Details. Ihr tut alle so das da Ultra stehen muss.

@Brathorun Gönn dir ne RTX 3060 TI oder 3070 und du kannst das Spiel vernünftig zocken in 4K. Vorrausgesetzt deinProzessor macht mit. Sind allerdings länger als deine angegebenen 195mm.
 
Brathorun schrieb:
Die CPU Auslastung ist bei 30%-40%.

CPU Limit nicht verstanden. Sorry ich hab den Eindruck du trollst einfach nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1, MindofRafi und Lan_Party94
Pisaro schrieb:
Ja, er wollte 4K und 60 FPS, allerdings bei MITTLEREN Details. Ihr tut alle so das da Ultra stehen muss.
Wat nicht? Bei seiner HW ist doch klar das 4K60 immer noch extrem hart sind, vor allem für eine GTX1060!
Und wenn er eine GTX660 hat und in 4K60 auf LOW spielen will, es ändert nichts das 4K für Enthusiasten vorbehalten ist.
 
Ich komme mit einer 3080 auf 90FPS mit allen Settings auf Niedrig in WQHD... auf 60 mit allen auf Ultra + RT + DLSS Quality. 60 FPS in 4K wird teuer, und nein, eine aktuelle Konsole wird das leider nicht schaffen...

BTW: Ich kam mit meinem Laptop von 2016 mit Mittelklasse-Grafikkarte in Witcher 3 auf 1080p und Niedrig auch nur auf 30fps, beschimpfe deswegen das Spiel aber nicht.

Bezüglich CPU-Limit: das Game soll ganz gut mit Kernen skalieren, z.B. ist der 3700X fast gleichauf mit dem 5600X laut PCGH
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem 5800x und 3080 hab ich wqhd alles Max + DLSS Performance ca 70-75fps.

Aber in der Stadt bei schnellen Bewegungen droppt die fps auf unter 55fps bei 60% gpu Auslastung.

Also meine cpu bekommt bei schnellen Bewegungen die 3080 nicht ausgelastet.

Zudem läuft die cpu bei 80-90% Auslastung und 90watt verbrauch

Kannste eigentlich ein komplett neuen Rechner kaufen.
 
Mojo1987 schrieb:
CPU Limit nicht verstanden. Sorry ich hab den Eindruck du trollst einfach nur.
Nun, wenn man schon bei 40 % Auslastung davon Spricht, das die CPU Limitiert, dann hab ich das Thema tatsächlich nicht verstanden. Dachte diese Auslastung wäre okay?! Bzw. verstehe ich die Zuordnung nicht? Wird jeder Kern Addiert und 12 * 8% ergeben die Gesamte Last?


Tollen liegt mir fern...
 
Brathorun schrieb:
Abgesehen davon, das das ganze einfach nur blöd ausschaut, ist es noch immer kaum spielbar und dürfte wohl nicht einmal in die nähe von 60pfs kommen.
Was erreichst du denn?
Das du mit einem 1600 an keiner Stelle spielbare FPS bekommst halte ich für unwahrscheinlich.

Etwas mehr Infos wären gut.
Brathorun schrieb:
Die CPU Auslastung ist bei 30%-40%.
Das spricht für eher für ein GPU Limit....meine 16Thread CPU wird bis zu 50% ausgelastet(im CPU Limit)....im GPU LImit ist es weniger.
Brathorun schrieb:
Nun, wenn man schon bei 40 % Auslastung davon Spricht, das die CPU Limitiert, dann hab ich das Thema tatsächlich nicht verstanden.
Guck mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-3070-cyberpunk-2077-probleme.1988331/post-25008615

und hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-3070-cyberpunk-2077-probleme.1988331/post-25008858
 
Baal Netbeck schrieb:
Was erreichst du denn?
Bei 720p sind im Schnitt 80fps möglich.
Bei 1080p sind es 50fps.
Getestet bei niedrigen Einstellungen.
In der Wüste...

Ich werd mit 30-fps-Lock spielen und 1080p...
Oder auf niedrig in 2k und 30 fps...

Muss noch abwägen, was weniger gruselig ist.
 
Brathorun schrieb:
Hab die Auflösung, wie geschrieben, auf 1080p und sogar auf 720p gestellt.
Abgesehen davon, das das ganze einfach nur blöd ausschaut, ist es noch immer kaum spielbar und dürfte wohl nicht einmal in die nähe von 60pfs kommen.
Brathorun schrieb:
Bei 720p sind im Schnitt 80fps möglich.
Das widerspricht sich doch ziemlich.

80FPS in CP2077, sollte doch ziemlich gut laufen....in der Wüste ist das natürlich nicht so aussagekräftig, aber dann teste doch mal in der Stadt....Wenn dir da die FPS in 720p reichen, dann reichen sie auch mit einer neuen Grafikkarte und höherer Auflösung.

Dass es jetzt mit 720p schlecht aussieht ist doch nicht der Punkt....der Punkt ist doch herauszufinden ob du auch eine neue CPU brauchst, oder nur die GPU aufrüsten musst.
 
Baal Netbeck schrieb:
Das widerspricht sich doch ziemlich.
Ja.

Hab mich vom Gesamteindruck täuschen lassen. Bzw. erst jetzt hausausgefunden, wo man sich die FPS anzeigen lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei der
Brathorun schrieb:
jeder Kern Addiert und 12 * 8% ergeben die Gesamte Last?
Ja, das ist so korrekt. Simpel erklärt: Es gibt Rechenabfolge(n) in der (einer beliebigen) Engine, die nicht weiter parallelisiert werden können (sagen wir 1/3 der Engine Gesamtrechenzeit), und Rechenabfolgen, die gut aufteilbar und parallel berechnet werden können (Restlichen 66% der Engine Gesamtrechenzeit). Damit hätten wir einen Kern auf 100%(Gesamt 1x100/12=8,33) und die restliche Arbeit (2 Kerne 100%) teilen wir auf den Rest auf: 10 Kerne auf 20% (Gesamt 10X100/12*0,2=16,66), damit angezeigte Gesamtlast der CPU: 25%. Und die CPU limitiert hart, solange der erste Kern nicht schneller rechnen kann (=mehr Takt oder andere Prozessorgeneration mit mehr Leistung/Takt und Kern).

Mit einer neuen Grafikkarte wirst du dann die Auflösung höher stellen können, vermutlich nicht die Grafikqualität. Soweit ich das sehe, bezieht sich das hauptsächlich auf Spielgelungen, mehr NPC's, Licht und Schatten. Das sind leider sehr CPU lastige Einstellungen, auf die du soweit ich gelesen habe, keinen direkten Einfluss hast.

Schade, hier habe ich noch keinen CPU Test zu CP gefunden, aber hier. Da sieht's schon schlecht aus für 4790K und Ryzen 2600. 1600 gar nicht aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben