Grafikkarte für den Sohn

xdreamer

Newbie
Also bei meinem Sohn steht ende des Monats der kauf einer Grafikkarte an, ich bin da im Moment ein bissle überfordert, vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig unter die Arme greifen was für den Sohn gut wäre damit ich die nächsten Jahre auch ein wenig ruhe hab.
Ich denke das Grundsystem ist immernoch in Ordnung ( von 2021) allerdings fehlt halt die Grafikkarte. Er möchte halt auch für die zukunft gerüstet sein :-) Danke schon mal.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 700

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau?
  • …Battlefield, WOW, Eldenring kommende AAA Titel (glaub ich)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Im Moment noch 2x FHD aber demnächst wohl auch WQHD

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Umsohöher umso besser?

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Also mehr als 60 dürfen es sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
noch 2 alte Monitore die nix können, künftig eventuell 2 whqd

...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • AMD 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • 1050 TI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • 650 Watt NZXT C Series C650 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …
  • MSI MPG Gungnir 110M, Midi Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...f nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... ende des Monats

RX6800 z.B. Sapphire Pulse oder Nitro+
gabs im Black Friday für 500€ irgendwas.

Eine Rx 6700 xt / 6760 xt oder Rx 6800 (nicht xt) wären zuempfehlen.
Alternativ eine 3070 (nicht ti), wenn nvidia gewünscht.
Im Moment sind die Preise wieder ein wenig am steigen, wegen Weihnachten.
Dann halt schauen, was wichtig für ihn ist, also Beleuchtung oder Lautstärken der Lüfter, gibt es Platzprobleme im Case und hat das Netzteil die entsprechenden Kabel parat?
Auch muss das Netzteil entsprechend dimensioniert sein, 500W können zu wenig sein, wenn die nächsten 2 Jahre Ruhe sein soll. Also auch kein Billignetzteil.

Edit: zu dem vorhandenen nzxt c650 gold kann ich nichts berichten, aber es scheint den Grafikkarten angemessen

Zuletzt bearbeitet:
hab ich gesehen :-) Aber da er selber spart war er noch nicht so weit, Geburtstag und Weihnachten füllen das Budget ja noch etwas auf, deswegen dann erst ende des Monat.

Aber merci schon mal für die Hinweise, zu den AMD hätte ich auch schon tendiert, war aber mit dem Modell noch nicht sicher. Immerhin will ich nicht das er mich nächstes Jahr schon wieder fragt.

Die Nitro ist immer teurer wie die Pulse, nicht ohne Grund, und die Nitro war nicht erhältlich zu einen günstigen Preis, auch nicht unter 600€. Zumindest hab ucb keine Angebote der Nitro+ gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
xdreamer schrieb:

xdreamer schrieb:
Immerhin will ich nicht das er mich nächstes Jahr schon wieder fragt.
Immer mal wieder tauchen 6900XT für unter 700€ auf, würde ein wenig warten und den richtigen Zeitpunkt abpassen und zugreifen.
Die App mydealz kann sehr nützlich sein ;)

Vermutlich werden die Preise sowieso etwas sinken, zumindest bei AMD.
Die neue RX7000er-Serie wird übermorgen veröffentlich...
Alleine wegen dem Stromverbrauch würde ich eher auf AMD setzen.

vom PLV her ist die 6900XT für ca. 700 die beste (wenn das NT passt). Ich vermute nach Weihnachten wird es die wieder für den Preis geben. die RX6800 für ca. 500 ist auch super.

Netzteil ist, wie oben geschrieben, ein
650 Watt NZXT C Series C650 Modular 80+
Denke das wird für ne 6900 xt schon knapp

Skudrinka schrieb:
Immer mal wieder tauchen 6900XT für unter 700€ auf, würde ein wenig warten und den richtigen Zeitpunkt abpassen und zugreifen.
Die App mydealz kann sehr nützlich sein ;)
Für eine 6900 XT wird es aber beim NT knapper. Maximal 6800 XT würde ich sagen...

Denke nicht, meine versorge ich mit einem Seasonic 550W ;)

Archon2k5 schrieb:
Vermutlich werden die Preise sowieso etwas sinken, zumindest bei AMD.
Die neue RX7000er-Serie wird übermorgen veröffentlich...
Und ordnet sich sauber oberhalb des aktuellen Portfolios ein. Ist bei Nvidia irgendwas günstiger geworden seitdem es 4080 und 4090 gibt?

Kann auch eine 6800 empfehlen. Hab die quick 319. Wer kein RGB braucht ist hier perfekt aufgehoben.

Poati schrieb:
Ist bei Nvidia irgendwas günstiger geworden seitdem es 4080 und 4090 gibt?
Ist mMn. nicht vergleichbar, denn die AMD Karten sind in den letzten Monaten schon sehr viel günstiger geworden. Dass sie momentan wieder teurer sind, als noch vor 2-3Monaten liegt wohl an Weihnachten etc.

Vor 2 Tagen ne Gigabyte AORUS Radeon RX 6900 XT Xtreme Waterforce für 635
Aber auch unterhalb 700€ gab es in der Vergangenheit einige Deals..

Daher meine Frage an dich; wie sehr viel günstiger soll das aktuelle Top-Modell denn noch werden?
Kein Vergleich zu NV! Finde die Preise sehr annehmbar und habe selbst eine zum Tiefpreis erworben.

Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Kein Vergleich zu NV! Finde die Preise sehr annehmbar und habe selbst eine zum Tiefpreis erworben.
Hab ja selbst auch bei der RX6800 zugeschlagen für 499€. Der Vergleich zu NV besteht aber eben darin, dass neue Karten oberhalb des aktuellen Portfolios nicht für nochmals geringere Preise sorgen. Wir werden es die nächsten Tage sehen.

Gebraucht könnten aber nach RDNA3 Release noch ein paar Schnäppchen drin sein. Wird bestimmt genügend Leute geben, die von einer 6900er auf ein neues AMD Topmodell gehen.

Zurück
Oben