• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte für E6750

Backoblate

Newbie
Hey Leute,

ich bin schon länger hier stiller Mitleser und finde das Forum echt klasse.
Nun brennt mir aber doch auch mal eine Frage auf den Lippen und ich habe mich jetzt auch angemeldet.
Heute ist ja Cyber Monday bei amazon wers noch nicht mitgekriegt hat. Dort habe ich vorhin Battlefield 3 erstanden:). Ich wollte es mir sowieso kaufen, doch eigentlich erst später wenn ich einen neuen Pc habe. Dieser war für kurz nach Weihnachten oder spätestens mit erscheinen von Ivy-Bridge geplant.
Aktuell habe ich einen E6750 mit einer 8800 GT
Nun die Frage:
Ich wollte jetzt die 8800 Gt durch ne 6870 ersetzen und diese dann später im neuen Pc mitnehmen.
1. Lohnt sich dies bzw. würde es einen ordentlichen Leistungssprung für BF3 bringen und würde der Prozessor nicht zu stark ausbremsen ?
2. Wie finde ich raus ob z.b. mein Netzteil kompatibel ist ?

Also das ist jetzt wie gesagt extrem kurzfristig gedacht ein komplett neuer Pc wird dann später folgen, doch dafür fehlt mir momentan noch das Geld.

So, das wars.
Schonmal vielen Dank für alle kommende Hilfe:D
Grüße Leonard

Eine Graka kann nie fett genug sein. Bei Deiner Fragestellung würde ich mir allerdings erst mal überlegen ob die Graka IM MOMENT überhaupt der Flaschenhals ist.

Also OSD vom MSI-Afterburner aufmachen und beim zocken drauf schielen.
Graka immer über 90% ausgelastet: Graka am Ende, neue Graka bringt Punkte, egal welche
Graka nie zu 90% ausgelastet: CPU ist jetzt schon der Flaschenhals, neue Graka bringt NULL Punkte.

Und wenn die Graka sowieso ins neue System übernommen wird, ist es doch auch egal ob die CPU zu klein ist. Sobald das neue System da ist, ist sie es doch nicht mehr. Warum muss man da "passend" aufrüsten? Damit man sich beim neuen System ärgert dass die Graka viel zu mickrig dimensioniert ist und man gleich nochmal kaufen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kaufe jetzt erstmal eine etwas eher schwächere Graka und wenn sie dann im neuen System zu schwach wird kommt halt ne neue bei ner Grafikkarte ist das wechseln ja nicht so schwierig.
Außerdem besitzt die 6870 ja ein sehr gutes p/l-verhältnis.

Die HD6870 ist für gar nichts zu schwach, bis neue Konsolengenerationen irgendwann 2013 oder 2014 kommen. Man muss halt einfach mal mit mittleren Details zufrieden sein. Selbst das jedoch nicht immer.

Zumal mit deiner Historie und deiner "kleinen" Auflösung es sowieso ein super Sprung sein wird.

Hast du den E6750 übertaktet? Und wann hast du vor die restliche Hardware zu ersetzen?

Ich würde da gegebenfalls einfach eine gebrauchte GTX 275 @ EBay reinbauen. Die hat schon ordentliche Mehrleistung gegenüber deiner 8800GT, passt zur CPU und kostet wenn's hoch kommt ~ 40€ (minus das was du noch für deine alte bekommst).
Wenn du dann irgendwann dein ganzes System aufrüsten willst, nimmst die dann aktuelle Hardware (kommen ja jetzt bald neue CPUs und GPUs raus).

Das kann ich leider nicht bestätigen. Mein Wechsel von einer 8800gt auf eine GTX260² war ein Schuß in den Ofen, wenn ich ehrlich bin. Klar ist die GTX275 ne Kante schneller, aber "Medium" Einstellungen kriegt man mit beiden noch hin.

Laut eurem Test hier: Performancerating GTX 275
sollte ordentlich was bei rauskommen. Kann man ja die 9800 GT als Vergleich nehmen da diese in etwa der 8800 GT entspricht (-> Test: Nvidia GeForce 9800 GT).

Und das für richtig wenig Geld, wenn dann alles ausgedient hat gleich die komplette neue Hardware gescheit einkaufen :). Ist aber natürlich nur ein Vorschlag, kann jeder mit seinem Geld machen was er will!

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz

Genau das ist auch meine Erfahrung.

Die GTX260 ist meiner 8800GTS 512 OC schon mehr oder weniger überlegen, jedoch nach dem ich den Unterschied bei zb Crysis gesehen hab(dazu ich auf nem Dual Core er Quad Core) war auch ich sehr enttäuscht.

Dafür hätte ich nie mein Geld ausgegeben.

Zur GTX275 kann ich mich nicht äußern da ich keine persönliche Erfahrung mit dieser Graka habe. Laut Test´s ist sie ja einiges schneller.

Würde auch eher wenn zb NVIDIA ab der 560TI ansetzen.

Hm, naja also ich hab eher nich so gute Erfahrungen mit allgemein gebraucht und ebay gemacht also würde ich eher zu einer neuen Graka tendieren.
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt mal Battlefield Bad Company 2 mit dem MSI-Afterburner im Hintergrund gespielt und da zeigte sich, dass die Grafikkarte immer nur zu ca. 65 % ausgelastet war !

Das hätte ich nun überhaupt nicht gedacht.

Das heißt jetzt, dass eine neue CPU also ein komplett neuer Unterbau erstmal sinnvoller wäre oder wie ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Graka immer nur auf halber Kraft läuft, dann brauchste keine neue. Deshalb hatte ich Dir das nachschauen ja vorgeschlagen.

Ich würd dir dringend zu einem neuen Prozessor raten! Irgendwann rentiert es sich nicht mehr seinen alten Rechner aufzurüsten...

Zurück
Oben