Grafikkarte für i5 2400

HeSe

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte für mein bestehendes System zulegen:

i5 2400
Asus P8H67-M Pro
8GB (2x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1333
2x Crucial M4 128GB
Corsair CX Series 430Watt Modular 80 PLUS Bronze ATX/EPS Netzteil (CX430M)
(XFX HD5850)

24" FULL-HD Monitor

Wie ich mir jetzt so zusammengelesen habe, wäre eine R9 380 das passendste für die CPU.
Da ich mir aber eventuell nächstes Jahr eine Oculus Rift zulegen möchte, überlege ich direkt eine R9 390 zu nehmen, da diese als Mindestanforderung für die Oculus genannt wird. Und dann nächstes Jahr evtl. den Rest aufrüsten, wenn nötig.

Dazu hab ich dann ein paar Fragen:
1. Macht es überhaupt Sinn jetzt schon die R9 390, wenn ich sie erstmal gar nicht voll ausreizen kann (wg. CPU)? Für die Oculus hätte ich dann ja auch nur die Mindest-GPU, was vielleicht auch nicht so sinnvoll wäre, sodass ich dann sowieso früher oder später eine neue brauche?
2. Reicht mein Netzteil überhaupt für eine 390? Oder sogar nichtmal für die 380? Würde dann eine Nvidia Karte Sinn machen, die ja weniger verbrauchen? Ein neues Netzteil würde ich ungern zusätzlich kaufen, da das erst 1 Jahr alt ist.
3. Auf die 380X warten? Würde die Karte aber lieber schon Ende Oktober haben.
4. andere Alternativen?

Als Spiele kommen hauptsächlich Strategiespiele (Act of Aggression, das neue ANNO), aber auch evtl. Shooter (Rainbow Six Siege) in Betracht.

eine 390 hält dein NT nicht aus, eine 380 sollte Funktionieren, die auch noch ausreichen sollte.

Ich würde sowass kaufen, und in 1-2 Jahren einen Komplett neuen Rechner für die Oculus bauen, macht mMn. am meisten Sinn :)

Achja, die 380 ist echt keine schlechte Karte ^^

1) Ich dachte es ist von Deiner Software+Settings abhängig und nicht vom Namen Deiner CPU. Die CPU wird doch nicht langsamer weil Du die Graka wechselst. Also schau nach wie viele FPS Deine CPU stemmt, und ob Dir das ausreicht.

Ob es die Graka auslastet ist doch völlig wurst, bzw. es ist das Pferd von der falschen Seite aufziehen (meiner Meinung nach), denn eine Graka bekommst Du immer klein. Musst doch nur die Settings anziehen. Du setzt Dich ja nicht hin und heulst, weil die Graka nicht ausgelastet ist, sondern Du freust Dich. Denn Du kannst die MEHR Antialiasing fahren, MEHR Ambient-Occlusion, MEHR Post-Prozessing. Oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nenne mir einen rationalen Grund, warum du ausgerechnet diese (bescheidene) Serie in deine engere Wahl genommen hast? Die Karten sind ineffiziente Stromfresser par excellence und eignen sich gut zum Heizen der Wohnung im Winter.

Zum Zocken würde ich, wenn du jetzt schon kaufen willst, zu einer GTX 970 greifen, die bzgl. Oculus als Minimalanforderung angegeben wird (und leistungsmäßig der R9 390 entspricht).

Ich persönlich würde auf die nächste Generation warten.

Gruß
Van

@Vangart
Die Nvidia Karten habe ich wegen der Speicherproblematik eigentlich gar nicht mehr in Betracht gezogen

@HisN
Naja, mir gehts ja nicht darum die Karte zwingend ausreizen zu müssen, sondern eher ob das Leistungsplus der 390 mir bei der CPU im Vergleich zur 380 überhaupt was bringt

Die GTX970 würde aber mit meinem Netzteil noch funktionieren?
Dann wäre die Frage vielleicht eher GTX970 oder R9 380.

Also ich rüste immer nacheinander auf, dass was ich grade brauch. Weiß nicht ob das schlecht ist aber funktioniert bis jetzt ganz gut.

Bin grad auch auf der suche nach ner neuen Graka aber die Auswahl ist für den ~350€ bereich ziemlich bescheiden.
Die 390 ist eigtl eine super Karte und denke auch für VR interessant (da gut bei hohen Auflösungen).
Nur fehlt mir dazu auch das NT. Die Alternative wäre eine 970, welche zwar nette VR features besitzt aber
wie du bereits erwähnt hast zu wenig Speicher und auch bei hohen Auflösungen nicht so schnell ist.

AMD und Nvidia machen es uns da nicht einfach... werd wohl da zuschlagen wo der Preis am günstigsten ist.
Weil noch auf das nächstes Jahr warten schaff ich nicht mehr.

Wenn du jetzt noch geld über hast wäre evtl eine nano oder 980 interessant.
Das NT reicht dafür und dann rüstest du halt cpu später nach.

Zurück
Oben